Roter Krautsalat. Yummy...!!!

Roter Krautsalat mit Weintrauben, Thermomix

Letzte Woche hatten wir mit Freunden wieder unser monatliches Abendbrot-Treffen. Der eine bringt Brot und Dip mit, der nächste Salat oder ähnliches, ein weiterer Dessert und der Gastgeber sorgte in diesem Fall für Getränke. Ich habe diesen Rotkohl-Krautsalat mitgebacht, den ich euch heute ans Herz legen. Der Gastgeber war ganz begeistert, er hätte noch nie einen leckereren Krautsalat gegessen. Whoop whoop! 

Da hier ja jetzt nochmal eine Runde Hochsommer ist und bestimmt der eine oder andere Grill nochmal angeworfen wird, habt ihr vielleicht Lust, das Rezept noch auszuprobieren:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




 

 

Für den Rotkohl:

 

 

1 Rotkohl (ca. 1,6 kg Gesamtgewicht)

> äußere Blätter entfernen

> in Stücke schneiden, sodass es durch den Einführschlitz des  WunderSlicers *Partnerlink passt.

 

Mit Scheibe 1 mit dem  WunderSlicer (dieser hier) *Partnerlink nacheinander klein raspeln, den Behälter zwischendurch einmal leeren.

 

Den Rotkohl in eine große Schüssel geben.

1 EL Salz zugeben.

Den Rotkohl kräftig mit den Händen (Gummihandschuhe tragen!) verkneten.

Anschließend fest in die Schüssel drücken.

 

Außerdem:

 

2 Möhren

> schälen

> mit dem  WunderSlicer (dieser hier) *Partnerlink (Scheibe 1) fein raspeln

> auf den Rotkohl geben, fest andrücken

 

1 Stange Lauch (weißen + hellgrünen Teil)

> in dünne Scheiben schneiden  

> auf den Rotkohl geben, fest drücken

 

etwas Pfeffer

1 Pck. TK Petersilie

> auf den Rotkohl geben, fest andrücken

 

Für das Dressing:

 

200 g Mayonnaise oder Salatcreme sowie

100 g Naturjoghurt oder Sojajoghurt

1 TL Zucker

10 Sek./Stufe 5

 

Das Dressing zum Salat geben und mit den Händen (Gummihandschuhe!) kräftig verkneten.

 

1 kg rote Weintrauben

> halbieren

> unter den Salat mischen

 

Kühlen und ziehen lassen:

 

Den Salat abgedeckt in den Kühlschrank stellen und am besten 1 Tag ziehen lassen. Vor dem Servieren nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Roter Krautsalat mit Rotkohl, Möhren, Lauch, Weintrauben, Mayonnaise, mit dem Thermomix gemacht

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Iris (Dienstag, 05 September 2023 17:38)

    Na der Salat hört sich ja gut an. Ich mag gerne Rotkohl als Salat. Auf die Trauben bin ich sehr gespannt. Aber den muß ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für das tolle neue Rezept.
    LG Iris

  • #2

    Uli (Dienstag, 05 September 2023 23:08)

    Hallo Amelie, ich habe keinen Wunserslicer.
    Bestimmt gibt es auch ohne ihn die Möglichkeit, diesen leckeren Salat herzustellen. Was meinst du?
    LG Uli

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 06 September 2023 07:39)

    Hallo Uli,

    du kannst den Rotkohl und die Möhren auch auf Stufe 4,5 portionsweise für ca. 7 Sek. zerkleinern. Dann alles wie oben angegeben. Wir dann etwas gröber.

    LG Amelie

  • #4

    Anni (Mittwoch, 06 September 2023 19:34)

    Wir haben heute zum Abendbrot gegrillt und deinen Salat dazu gegessen .. was soll ich sagen??!!! ...Wie immer ein sehr, sehr leckeres Rezept von dir. Die Weintrauben dazu sind mega lecker!!! Danke für deine Bereicherung auf unserem Esstisch ♡

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 07 September 2023 16:44)

    Das freut mich sehr!! :-))

  • #6

    Astrid (Samstag, 09 September 2023 12:35)

    Ich habe dein Rezept auch direkt umgesetzt wie einige andere auch ,die ich alle supertoll fand ..habe erst seit kurzem Einblick durch meine begeisterte Tochter ...sag mal,kann ich auch was davon einfrieren...das ist doch ganz schön viel...lG Astrid

  • #7

    Anke (Sonntag, 10 September 2023 14:27)

    Super lecker

  • #8

    Amelie (Montag, 11 September 2023 08:35)

    Halle Astrid,

    das freut mich sehr! Ich habe noch nie Krautsalat eingefroren. Ob das mit dem Mayonnaise-Joghurt-Dressing so gut klappt, weiß ich leider nicht. Sowas kann beim Auftauen komisch werden. Ich habe das nie ausprobiert. Aber vielleicht liest das hier ja jemand, der das schonmal getestet hat und kann hier eventuell weiterhelfen!

    LG Amelie