Rote Bete Suppe. Mit Kichererbsen.

Rote Bete Suppe mit Kichererbsen, Tahin, Hummus Suppe, Thermomix, vegan, vegetarisch, gesund

Rote Bete bringt so schöne Farbe auf den Teller - aber viele sind vorsichtig, weil sie so "erdig" schmeckt. Ich habe hier jetzt eine Suppe gekocht, die absolut nicht erdig schmeckt, sondern eher in Richtung Falafel oder Hummus geht durch die weiteren Zutaten wie Kichererbsen, Tahin und Kreuzkümmel.

 

Also mehr eine Suppe aus der Levante Küche (Israel) als eine klassische Rote Bete Suppe aus Richtung Polen. 

 

Gesund ist diese Suppe auch noch - Rote Bete ist super für die Sauerstoffversorgung der Zellen, Kichererbsen sind ein toller Protein-Lieferant und Tahin liefert die guten Fettsäuren.

 

Der Teenager in unserem Haus hat leider entschieden, dass er keine Kichererbsen mag - daher war das jetzt keine Suppe für ihn. Der Kleine hat die Suppe leer gelöffelt und festgestellt: Rote Bete ist ja wirklich nicht schlimm - und der Mann steht eh auf alles was mit Falafel und Hummus zu tun hat und sagt: darf es jetzt öfter geben!

 

Die Suppe passt als Vorspeise in ein leckeres Menü, als gesundes Hauptgericht oder in einen Diätplan.

 

Hier kommt das Rezept:



Für ca. 6 Portionen

 

Für die Suppe:

 

 

1 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

1 große Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

25 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

500 g gegarte Rote Bete (z.B. vakuumiert) zugeben sowie

1 Dose Kichererbsen à 400 g, abgetropft (=ca. 265 g)

10 Sek./Stufe 5

 

125 g Sesampaste (Tahin) zugeben sowie

1/4 TL Kreuzkümmel

1 TL Zitronensaft

1 TL Salz

800 g Wasser

12 Min./100 °C/Stufe 1

20 Sek./Stufe 10

 

Für das Brot:

 

Baguettescheiben oder rustikales Sauerteigbrot im Kontaktgrill rösten, alternativ im Backofen knusprig backen.

 

Servieren:

 

Die Suppe servieren und auf jeden Teller zur Deko optional einen Kleks Sahne oder pflanzliche Sahne geben sowie mit Petersilie bestreuen. Mit dem gerösteten Brot servieren.

 

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Rote Bete Suppe mit Kichererbsen, gesunde Suppe, Vorspeise, schmeckt nicht erdig, eher wie Falafel oder Hummus, Levante Küche, vegetarisch, vegan, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Kirstin (Montag, 11 Dezember 2023 10:17)

    Hallo, welche Hülsenfrüchte würden noch passen anstatt Kichererbsen? Oder was anderes zum binden evtl kartoffeln?

  • #2

    Amelie (Montag, 11 Dezember 2023 10:36)

    Ich weiß nicht, wie es geschmacklich ist, wenn die Kichererbsen fehlen. Dann ist es ganz anders und ich kann jetzt so aus der Theorie nicht sagen, ob Kartoffeln, Rote Bete, Tahin, Kreuzkümmel etc. 100 Prozent harmonieren. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #3

    Carolin (Montag, 11 Dezember 2023 12:28)

    Hallo, klingt lecker! Hast du eine Empfehlung für das Tahin? Ich hatte schon mal eines, das wirklich sehr, sehr bitter geschmeckt hat.

    VG, Carolin

  • #4

    Amelie (Montag, 11 Dezember 2023 14:40)

    Ich habe das von Alnatura. Du kannst es aber auch selbst machen, dann unbedingt weißen geschälten Sesam machen, dann wird es nicht bitter.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/13/tahin-sesampaste-selbst-gemacht

    LG Amelie

  • #5

    Annette (Sonntag, 17 Dezember 2023 15:10)

    Liebe Amelie, ich koche fast täglich nach deinen tollen Rezepten! Vielen Dank dass es MDG gibt!!

  • #6

    Amelie (Montag, 18 Dezember 2023 09:42)

    Das freut mich sehr!! :-)