Poutine. Pommes frites mit brauner Soße.

Poutine, Pommes frites in brauner Soße, vegan, Thermomix

Mit 16 Jahren habe ich 1 Jahr lang in Canada gelebt. Das war mein bestes Teenie-Jahr und ich denke immer noch sehr, sehr gerne daran zurück. Was es dort bei Mc Donalds gab, waren "French Fries with Gravy" - also Pommes frites mit Bratensoße - im französischen Teil Canadas auch "Poutine" genannt. Als mich neulich eine Leserin fragte, ob ich das kenne und ob ich das nicht mal als Rezept bringen könnte, habe ich natürlich nicht lange gezögert. Mit Essen ein bißchen in alten Erinnerungen schwelgen ist immer schön!



 

Um die Soße im Thermomix geschmacklich gut hinzukriegen, muss man ein bißchen tricksen. Im Original wird Fleischfond verwendet, damit wird es schön kräftig im Geschmack - das fällt aber bei uns aus, weil wir vegetarisch leben - daher nehme ich Gemüsefond. Die Mehlschwitze wird, wenn man sie regulär auf dem Herd macht, angebräunt - das schafft der Thermomix aber nicht, daher ein Schuss Zuckercoleur für die Farbe. Im Original wird außerdem auch noch Speisestärke verwendet - das habe ich weggelassen, wir haben ja schon Mehl zum Abbinden drin.

 

Für die braune Soße:

 

3 Frühlingszwiebeln (das Weiße)

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

50 g Butter oder Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

50 g Mehl zugeben

2 Min./100 °C/Stufe 1

 

400 ml Gemüsefond (mit Wasser und Gemüsebrühe wird´s nicht ganz so tief im Geschmack) zugeben sowie

50 g Rotwein (für noch mehr geschmackliche Tiefe, sonst weglassen)

1/2 TL Thymian

1/2 TL Salz

etwas Pfeffer

ein Schuss Zuckercoleur für die Farbe

8 Min./90 °C/Stufe 4

 

2 Pck. Pommes frites à 750 g im Backofen nach Packungsanweisung schön knusprig backen.

 

Pommes frites in eine Auflaufform oder eine gusseiserne Pfanne geben, mit der braunen Soße und 1 Pck. Mini-Mozzarella (der von Alnatura ist mit mikrobakteriellem Lab) mischen.

 

Für Veganer eignet sich dieser selbst gemachte Käse-Schmelz - einfach kleine Häufchen auf den Pommes frites verteilen.

 

Im Ofen über die Grillfunktion ein paar Minuten überbräunen, bis der Mozzarella oder Käse-Schmelz geschmolzen ist.

 

Mit dem Grün der Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Poutine, kanadisches Gericht mit Pommes frites und brauner Soße sowie Käse, vegan möglich, vegetarisch, Bratensoße aus dem Thermomix, Soulfood

Kommentar schreiben

Kommentare: 0