Bandnudeln in Sahne-Weißwein-Soße mit Wirsing-Streifen und Pinienkernen.

Pasta in Sahne Weißweinsoße mit Wirsing Streifen vegan vegetarisch Weihnachtsessen aus dem Thermomix

Bei der Suche nach einem passenden vegetarischen bzw. veganen Weihnachtsessen für Heiligabend dachte ich zwischen Wirsing-Rouladen und Pasta hin und her. Pasta geht immer, Pasta geht - im Vergleich zu Wirsing-Rouladen - auch deutlich schneller. Aber irgendwie wollte ich auch Wirsing. Und so ist schlussendlich die Idee entstanden, eine Pasta in Weißweinsoße mit Wirsingstreifen zu machen. Mein Probekochen ist bei meinem Mann sehr gut angekommen und somit ist dieses Gericht für unseren Heiligabend jetzt gesetzt. Kann also losgehen. Jetzt muss ich nur noch Geschenke kaufen...

Im Kochtopf

500 g Tagilatelle

in Salzwasser bissfest kochen, danach kalt abschrecken.

 

Im Kochtopf

ca. 7 Blätter Wirsing in Streifen schneiden und in heißem Wasser kochen, danach kalt abschrecken.

 

In der Pfanne

50 g Pinienkerne anrösten

 

Derweil im Thermomix:

100 g Käse oder Wilmersburger würzig

10 Sek / St. 6, umfüllen 

 

2 kleine Zwiebeln

5 Sek. / Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 min / Varoma /St. 1

 

250 g Sahne oder Pflanzensahne zugeben sowie

250 g Schmand oder Creme Vega

80 g Weißwein

zerkleinerten Käse

1 TL Thymian

1 TL Gemüsebrühe

etwas Pfeffer

10 Sek. / St. 4

 

Eine große Auflaufform einfetten.

 

Die Tagliatelle zu 8 Portionen mit dem Wirsing z.B. als Nester gewickelt in die Auflaufform geben. Die Sahne-Soße drüber geben und mit einer Gabel die Tagliatelle noch wieder etwas über die Soße zupfen. Mit Pinienkernen bestreuen.

 

Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20 min backen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    koeniglouis (Sonntag, 17 Dezember 2017 14:47)

    Hallo,
    das gibt es bei uns als auch. Sehr lecker.

  • #2

    Denise (Samstag, 23 Dezember 2017 14:57)

    Unglaublich lecker!!!

    Frohes Fest :)

  • #3

    Susanne (Samstag, 23 Dezember 2017 17:35)

    Hallo Amelie,
    wie lange kochst du die Wirsingblätter?

  • #4

    Amelie (Sonntag, 24 Dezember 2017 10:52)

    Hallo Susanne,

    sie sollten weich sein, sonst sind es nach dem Backen eher Wirsing-Chips-Streifen. ;-)

    LG Amelie

  • #5

    Judith (Montag, 01 Januar 2018 18:55)

    Ich fand es letzte Woche unheimlich lecker, allerdings werde ich heute mehr Wirsing dazu nehmen. Ein tolles rezept!