Obstsalat mit Orangensaft-Dressing. Mmmmhhh...!

Asia Nudeln schnell und lecker in Sojasoße gekocht, mit Gemüse und Geschnetzeltem Hühnchen Art, vegetarisch, vegan machbar, Thermomix

Ich bin am Wochenende etwas steil gegangen bei meinem Obsteinkauf. Es sah alles sooo lecker aus - gerade die frischen Erdbeeren. Mmmmhhh....! Glücklicherweise ist Obst hier sehr gerne gesehen. Sobald ich die Schale mit Äpfeln und Bananen gefüllt habe, ist sie kurze Zeit später leer. Und kommen dann noch Weintrauben oder andere Früchte dazu, wird hier noch mehr Obst genascht. Nur das mit dem Entsorgen von Bananenschalen und Apfelstutzen klappt nicht immer so brilliant. Die eine oder andere Schale fische ich gelegentlich aus dem gelben Sack wieder raus und bei herumliegenden Apfelstutzen im Kinderzimmer kassiere ich jetzt 1 Euro. :D . Die ersten 4 Euro hatte ich innerhalb von 2 Tagen verdient, seitdem ist meine Einnahmequelle versiegt. Mal sehen, ob sie in der Pubertät wieder aufflackert bzw. durchzusetzen ist - aber das dauert ja zum Glück noch. 

 

Nachdem ich also meinen ganzen Obsteinkauf ausgepackt hatte, musste ich ein kurzes "Stop! Halt!" von mir geben. Kinderhände griffen schon in Richtung Erdbeeren. Aber ich wollte einen Obstsalat machen und von den leckeren Erdbeeren dieses Mal auch etwas abbekommen. 

 

Als Dressing habe ich ausgepressten Orangensaft als Basis genommen, den ich mit etwas Speisestärke angedickt habe und danach mit Joghurt und Ahornsirup verrührt habe. Wenn ihr lieber zitroniges Dressing möchtet, dann hätte ich dieses Rezept für euch (hier klicken).

 

 

Für das Dressing:

250 g Orangensaft (ca. 2-3 Orangen ausgepresst)

10 g Speisestärke

1 Schuss Vanilleextrakt

20 g Ahornsirup

5 Sek./Stufe 5

5 Min./100 °C/Stufe 1, umfüllen auf einen Suppenteller und abkühlen lassen.

 

150 g Naturjoghurt oder Sojajoghurt/Soja Skyr in den Mixtopf geben 

angedickten Orangensaft zugeben

10 Sek./Stufe 3 verrühren

 

Für das Obst:

 

Während der Orangensaft abkühlt, Obst nach Wahl waschen, ggf. schälen und ggf. klein schneiden, z.B.

 

2 Schalen Erdbeeren à 400 g

2 Bananen

1 Apfel

1 Birne

4 Handvoll Trauben (grün und/oder lila)

 

Obst mit dem Dressing vermischen und servieren.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Obstsalat mit Erbeeren, Trauben, Bananen, Apfel, Birne in Orangen-Joghurt-Dressing, vegan möglich, Dressing aus dem Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kerstin Rundholz (Dienstag, 26 Mai 2020 20:31)

    Hallo, ich würde das mit Skyr Soja ausprobieren. Kann ich das Dressing ein paar Tage aufbewahren und immer täglich auf frisches Obst machen? Ich muss seit kurzem auf Milchprodukte verzichten und suche noch Ersatz für mein Müsli.
    Vielen Dank für die tollen Sachen, zum einen für mich selbst aber ich habe auch eine Stieftochter die vegan lebt. Hier gibt es viele Anregungen. LG