Laugenbrezeln - mal anders!

Laugenbrezeln mal anders, wie Laugendreiecke nur als Brezel, Thermomix

Ihr kennt ja alle diese leckeren Laugenecken, die es für viel Geld beim Bäcker zu kaufen gibt. Dazu habe ich hier ja schonmal ein Rezept online gestellt. Aus dem Teig und in der Art habe ich heute einfach mal Laugenbrezeln gemacht. 

 

Sie sind etwas zeitaufwendiger als normale Brezeln, weil man den Teig mit Butterraspeln schichtet. Sie machen aber optisch was her und sind sehr lecker! Probiert´s mal aus!

 

Hier kommt das Rezept:

 



Butter auf den Teig raspeln
Butter auf den Teig raspeln
in 4 Längsstreifen schneiden
in 4 Längsstreifen schneiden
zu einem Strang formen
zu einem Strang formen

Für 8 große Brezeln

  

Am Vortag:

1 Packung Butter (250 g) oder 1 Pck Magarine (>Alsan!) über Nacht einfrieren.

 

Hinweis: es wird nicht die ganze Butter benötigt, es ist aber einfacher zu raspeln, wenn das ganze Stück gefroren ist.

 

Am Backtag:

1 Würfel Hefe in den Mixtopf geben sowie

250 g Milch oder Sojamilch

1/2 EL Zucker

3 Min/37 °C/Stufe 1

 

 

1 Eier oder 60 g Sojamilch zugeben sowie

650-700 g Mehl Type 550

1/2 TL Salz

20 g Butter oder Alsan

3 Min/Teigstufe

  

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig aus dem Mixtopf auf die Fläche plumpsen lassen. Ggf. mit weiterem Mehl den Teig elastisch kneten, bis er nicht mehr klebrig ist.

 

Der Teig muss an dieser Stelle nicht gehen, die Gehzeit kommt zum Schluss. 

 

Teig ausrollen und formen

 

Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen.

 

Das erste Stück auf ca. 50 x 10 cm ausrollen, überschüssiges Mehl abpinseln. Die Butter aus dem Gefrierfach nehmen und mit einem Küchenhobel oder einer Parmesanreibe die Butter gleichmäßig auf den Teigfladen raspeln, bis der Fladen überall etwas Butter hat.

 

Nun das zweite Stück auf die gleiche Größe ausrollen, das Mehl abpinseln, auf den ersten Fladen legen und Butter darüber raspeln.

 

Das dritte Stück auf die gleiche Größe ausrollen, das Mehl abpinseln, auf den zweiten Fladen legen und Butter drüber raspeln.

 

Das vierte Stück auf die gleiche Größe ausrollen, Mehl abpinseln, auf den dritten Fladen legen und NICHT mit Butter bestreuen.  mit allen Teigstücken weiter verfahren. Den letzten Fladen NICHT mit Butter bestreuen. 

 

Mit den Händen die Fladen minimal andrücken, die Ränder etwas zudrücken. 

 

Den Teigstapel mit einem Messer längs in 4 Streifen schneiden.

 

Jeden Streifen leicht zu einer Rolle formen und etwas länger ziehen, zu einer Brezel formen. Die offenen Kanten, die beim Backen dann aufspringen und hell sind, am besten nach oben zeigen lassen, dann wird die Optik richtig schön.

 

Die Brezeln mit einem Handtuch abdecken.

 

Jetzt die anderen 4 Teigstücke genauso ausrollen, buttern und zu Brezeln formen.

 

In Natronlauge baden & gehen lassen:

 

2 Backbleche mit Backpapier bereit legen.

 

In einem Topf 3 Liter Wasser erhitzen, leicht simmern lassen. 

1 Beutel Natron (ca. 50 g) zugeben (Achtung, schäumt). 

 

Mit einer Schaumkelle nun einzeln nacheinander die Brezeln in das Wasser gleiten lassen und jede Brezel ca. 20 Sek. baden. Mit Schaumkelle und Pfannenwender aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und jeweils auf das mit Backpapier belegte Blech legen.

 

Die Brezeln jeweils nochmal wieder so zurechtlegen, dass sie wieder in klassischer Brezel-Form sind. Dann mit Sonnenblumenkernen und Mohn bestreuen.

 

Abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

Backen

 

Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen.

 

Jedes Blech 15-20 Minuten backen, bis die Brezeln die typische Laugenbrezel-Bräune haben.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Laugenbrezeln mal anders, von der Art her wie die Laugendreiecke vom Bäcker, Thermomix, optisch und geschmacklich der Knaller, vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0