Kartoffelrolle. Mit Tomaten-Pilz-Füllung.

Kartoffelrolle mit Tomaten-Pilz-Füllung, vegetarische Weihnachten, Alternative zu Kartoffelklößen, vegan machbar, Thermomix

Weihnachten rückt näher und ich habe ein weiteres Rezept für die Feiertage für euch. Diesmal eine Alternative zu klassischen Kartoffelklößen. Eine Kartoffelrolle, die außen rum aus Kloßteig gemacht ist und innen drin mit einer leckeren Tomaten-Pilz-Füllung daher kommt. Das Rezept könnt ihr komplett im Thermomix machen - falls euer Ofen belegt sein sollte mit etwas anderem, könnte dies für eure Zeitplanung vielleicht hilfreich sein.

 

Hier kommt das Rezept für euch:



Für ca. 10-12 Scheiben

 

Für den Teig:

750 g Kloßteig nach Thüringer Art (Kühlregal)

1 Eigelb oder 1 EL Pflanzenmilch

50 g Speisestärke

1 Min./Teigstufe, danach

1 Min./Stufe 6 mithilfe des Spatels vermischen.

 

Die klebrige Kartoffelmasse auf ein Backpapier geben. Ein weiteres Backpapier drüber legen und die Masse auf ca. 30 x 30 cm ausrollen, das obere Backpapier abziehen.

 

Mixtopf spülen, abtrocknen.

 

 

Für die Füllung:

1 Knoblauchzehe

7 Sek./Stufe 5

 

100 g getrocknete Tomaten in Öl (ohne Öl zugeben)

5 Sek./Stufe 5

 

150 g Champignons ohne Stiele zugeben

6 Sek./Stufe 3,5

 

30 g Öl von den Tomaten zugeben

3 Min./Varoma/Stufe 1

 

½ TL Thymian zugeben sowie

½ TL Salz

Pfeffer

100 g Frischkäse oder Creme Vega

40 g gemahlene Mandeln

25 Sek./Linkslauf/Stufe 2

 

Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf die Kartoffelmasse geben.

 

Rolle zusammenrollen und dämpfen

Mithilfe des Backpapiers nun alles zu einer Rolle aufrollen, dabei das Backpapier anheben, eventuell die Kante mit dem Spatel vom Papier lösen und die Schwerkraft zum Aufrollen nutzen. Die Rolle auf ein weiteres Backpapier geben, in diesem Backpapier einwickeln und anschließend nochmal mit Klarsichtfolie einwickeln, damit die Füllung beim Dämpfen nicht heraustritt.

 

1000 g Wasser in den Mixtopf füllen.

 

Die eingewickelte Rolle auf den Einlegeboden des Varomas geben, einen Tortenring drum herumstellen, Deckel draufsetzen. Den Mixtopf verschließen, den Varoma aufsetzen und 60 Min/Varoma/Stufe 1 dämpfen.

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Kartoffelrolle mit Tomaten-Pilz-Füllung - statt Kartoffelklöße zum Weihnachtsmenü, vegetarische Weihnachten, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Ulli (Mittwoch, 27 November 2019 09:14)

    Wie lange und bei welcher Temperatur müsste die Rolle in den Ofen?

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 27 November 2019 09:22)

    Hallo Ulli,

    hab ich nicht ausprobiert - kann ich dir nicht sagen, wie es am Ende wird und wie lange und bei welcher Temperatur. Alternativ kann man die Rolle noch im siedenden Wasser garen. Aber auch hier kann ich keine Zeitangabe machen, weil ich es nicht ausprobiert habe.

    LG Amelie

  • #3

    Bianca (Mittwoch, 27 November 2019 20:34)

    Das hört sich toll an! Was für eine Soße macht man dazu?
    Ich habe heute übrigens das erste Rezept aus deinem Kochbuch gemacht! Seeehr lecker!!!

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 27 November 2019 20:39)

    Hallo Bianca,

    das freut mich!!

    Eine braune Soße passt dazu - die kann man z.B. mit dieser DIY-Instant-Paste machen:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/08/27/braune-so%C3%9Fe-instant-paste/

    LG Amelie

  • #5

    Eva (Dienstag, 03 Dezember 2019 14:48)

    Hallo Amelie,

    könnte ich auch dein Ratatouille als Füllung nehmen? Meine Jungs mögen keine Pilze..........

    Übrigens: Danke für soooooo viele wirklich leckere Rezepte!

    Lieben Gruß, Eva

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 04 Dezember 2019 08:38)

    Hallo Eva,

    das Ratatouille wird sicherlich zu flüssig sein. Ich würde vielleicht einfach gegrillte Paprikaschoten aus dem Glas statt der Champignons verwenden. Das könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #7

    Carolina (Mittwoch, 04 Dezember 2019 20:30)

    Hallo,
    muss das Thüringer Art sein oder geht auch ein anderer?
    Thx

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 04 Dezember 2019 21:48)

    Huhu!

    Damit hab ich es ausprobiert, aber geht sicherlich auch ein anderer!

    LG Amelie

  • #9

    Carolina (Mittwoch, 04 Dezember 2019 21:53)

    Super! Werde es austesten

  • #10

    Oma Diddi (Donnerstag, 05 März 2020 22:49)

    Hallo! Ich habe die Rolle heute gemacht, jedoch mit Gemüse statt Pilzen! Meine Rolle passte aber nicht in den varoma Behälter, war zu gross! Habe sie geteilt und eine Hälfte im Wasserbad und die andere im varoma Behälter gemacht. Konnte keinen Unterschied in der Konsistenz feststellen! Da ich sie morgens schon fertig gestellt hatte, habe ich sie am Abend in der Pfanne leicht angeröstet! War sehr lecker.

  • #11

    Anni (Samstag, 25 Dezember 2021 11:22)

    Mit welcher Folie wird die Rolle eingewickelt? Meine Frischhaltefolie ist nur bis 80 Grad hitzebeständig… Klarsichtfolie kenne ich nur als Büroartikel.
    Ich möchte mich für die vielen tollen Rezepte von dir bedanken. Habe schon sehr viel nachgekocht. Vielen Dank und machˋ weiter so!

  • #12

    Amelie (Montag, 27 Dezember 2021 13:05)

    Hallo Anni,

    Frischhaltefolie - es wird ja gedämpft, das hält die Folie aus.

    LG Amelie

  • #13

    Anna (Mittwoch, 29 Dezember 2021 13:14)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Hat wirklich sehr gut geschmeckt!
    Mir ganz persönlich war es nur leider viel zu fettig (die Geschmäcker sind eben verschieden), daher werde ich beim nächsten Mal das zusätzliche Öl weglassen oder getrocknete (eingeweichte) Tomaten nehmen.
    LG Anna

  • #14

    Isabella (Mittwoch, 05 Januar 2022 17:48)

    Das Gericht schmeckt sehr lecker, allerdings ist das Rollen für jemanden wie mich (Feinmotorik lässt zu wünschen übrig) etwas schwierig, ich werde es aber nochmals versuchen �

  • #15

    Nina (Freitag, 21 Januar 2022 19:32)

    Ganz fantastisch! V.a. Mein Mann hat sich fast nicht mehr eingekriegt, so gut hat es ihm geschmeckt. Ich werde die Rolle beim nächsten Besuch den Schwiegereltern vorsetzen, weil sie uns so gut schmeckt. Ich bin nur noch am Überlegen wie, da ich dann auf jeden Fall zwei brauche. Ich habe noch einen runden Dämpfer für den Herd. Vielleicht mache ich einfach eine Rolle im Varoma und die zweite Portion rolle ich zu gefüllten Knödeln und mache die auf dem Herd. Denn die Rolle zu sieden stelle ich mir umständlich vor.
    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • #16

    Petra (Donnerstag, 14 Dezember 2023 12:41)

    Moin,klingt super und wird auf jeden fall nachgekocht.meine frage: tortenring? Irgendein? Weil die Rolle zu hoch ist,.?! Oder muss das extra ein " vergrößerer" von tm sein?

  • #17

    Christiane (Donnerstag, 14 Dezember 2023 16:22)

    Hallo
    Kann ich das auch mit gestampfte Kartoffeln ( Kartoffelpürree)machen .

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 14 Dezember 2023 18:23)

    Hallo Christiane,

    reines Kartoffelpüree wird nicht gehen, dann müsstest du es wie einen Gnocchi-Teig machen:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/schupfnudeln-gnocchi-selbst-gemacht

    LG Amelie

  • #19

    Barbara (Freitag, 15 Dezember 2023 06:10)

    Hallo liebe Amelie, danke für das tolle Rezept.
    Vor allem das Garen imThermomix, finde ich sehr praktisch.
    Eine Hackfleischfüllung müsste doch genauso gut möglich sein, oder?
    Liebe Adventgrüße

  • #20

    Amelie (Freitag, 15 Dezember 2023 07:54)

    Ja auf jeden Fall geht Hack auch. Gemacht habe ich es auch schon mit der Füllung vom Köttbullar-Braten.

  • #21

    Barbara (Freitag, 15 Dezember 2023 09:41)

    Danke, dass ist auch eine gute Idee