Arrabiata Geschnetzeltes. Mit Reis.

Arrabiata Geschnetzeltes mit Paprika und Tomaten zu Reis, Thermomix Rezept

Wenn es schnell gehen soll, gibt es meist Nudeln? Dabei ist Reis fast genauso schnell fertig. Wenn man parallel zum Reis eine Ruck-Zuck-Soße im Thermomix macht und Fleisch, Fleischersatz oder Tofu in der Pfanne brät, steht das Essen auch innerhalb von 25-30 Minuten auf dem Tisch. 

Hier gibt es jetzt mal eine pikante Paprika-Tomaten-Soße mit Hähnchen oder -Ersatz. Ich habe immer gegrillte Paprikaschoten im Glas in meiner Speisekammer. Ich kaufe sie bei Rewe - von der Eigenmarke - sie stehen bei den Feinkost-Sachen. Damit kann man ruckzuck leckere Gerichte zaubern. 

 

Als Ersatz für Geschnetzeltes kaufe ich inzwischen am liebsten Ersatz für Hähnchenfilets (Rügenwalger, veg. Butcher oder Like Meat) , welches ich dann einfach auseinander zupfe und in der Pfanne brate. Das hat für mich eine bessere Konsistenz als manche Geschnetzelte-Versionen, die ich manchmal zu bissfest/hart finde. 

 

Ich werde mich aber auch mit dem Thema Tofu nochmal neu beschäftigen - ich bekomme einen Airfryer und ich kann mir vorstellen, dass man knuspriges Tofu damit sehr gut und einfach hinkriegen kann. Ich werde berichten. 

 

 

Hier kommt jetzt aber erstmal das Rezept für das Arrabiata Geschnetzeltes für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


 

Für 4 Portionen

 

Für den Reis:

 

350 g Basmatireis in einen Topf geben sowie

700 g kochendes Wasser

1 TL Salz

>  mit Deckel auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis das Wasser verschwunden ist (dauert ca. 15 Min.)

 

Für die Soße:

 

100 g getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft

5 Sek./Stufe 5

 

300 g Cherrytomaten (halbiert oder gedrittelt) zugeben sowie

1 Glas gegrillte Paprikaschoten in Öl à 280 g (abgetropft und in mundgerechten Stücken)

250 g passierte Tomaten

200 g Schlagsahne, Cuisine oder pflanzl. Ersatz

1 TL Oregano

1 TL Thymian

1-2 TL Srirachasoße (alternativ Chilipulver)

1/2 TL Salz

10 Min./80 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

Für das Geschnetzelte/Ersatz oder Tofu:

 

200 g Hähnchenbrustfilets oder 1 Pck. Ersatz für Hähnchenbrustfilets (ca. 180 g)

> in Stücke schneiden oder zupfen

> in der Pfanne in Öl braten und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen

 

ODER

 

200 g festen Tofu

> würfeln, in eine Dose mit Deckel geben

 

2 EL Speisestärke in eine Schüssel geben sowie

1/2 TL Paprikapulver edelsüß

1/4 TL Currypulver

etwas Salz und Pfeffer

> vermischen

> zum Tofu geben

> Dose mit Deckel schütteln, bis alle Stücke ummantelt sind.

 

Tofu in der Pfanne braten oder im Airfryer.

 

 

Vermischen und servieren:

 

Geschnetzelte oder Tofu in die Soße geben, mit den Gewürzen abschmecken, mit dem Reis servieren. 

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Geschnetzeltes Arrabiata, mit gegrillter Paprika, Tomaten, Chilisoße, dazu Reis, Soße aus dem Thermomix, Familienküche, vegan, vegetarisch machbar

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ramona (Dienstag, 06 Februar 2024 12:13)

    Ja danke die Paprika habe ich letztens gesucht im Rewe für die arabiata

  • #2

    Nadine (Dienstag, 06 Februar 2024 17:15)

    Danke für das tolle Rezept. Kommt sofort auf die Liste und wird bald ausprobiert. Heute gab es erst wieder die Bunte Gemüsepfanne mit Reis und Hackfleisch von dir. Wird hier sehr geliebt!
    Und ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Airfryer. Wir haben unseren auch neu und probieren und da gerade aus. ☺️ LG und danke für die tollen Rezepte,wir lieben sie!

  • #3

    Jessy (Dienstag, 06 Februar 2024 20:19)

    Schmeckt bestimmt auch mit Schafskäse oder? Ich mag Fleischersatz leider gar nicht �

  • #4

    Amelie (Dienstag, 06 Februar 2024 20:36)

    Hallo Jessy,

    du kannst auch Schafskäse nehmen und auch sonst einfach mehr Paprika. Du könntest auch - sofern du es magst - Cherrytomaten vierteln und zum Schluss untermischen - also gar nicht mitkochen, auch nur untermischen wie den Feta.

    LG Amelie

  • #5

    Steffi (Donnerstag, 08 Februar 2024 16:28)

    Hab gestern alles eingekauft, gleich wird gekocht. Ich bin schon gespannt wie es schmeckt.
    Ich werde die Soße nur zum Schluss pürieren, bevor ich sie zum Hähnchen gebe. So kommen hier gar keine Diskussionen auf �