Brokkoli-Salat. Mit gedämpftem Brokkoli.

Brokkoli-Salat mit gedämpftem Brokkoli, Apfel, Paprika, Pinienkerne, Senf-Honig-Balsamico-Joghurt-Dressing, Thermomix

Wir kennen ihn alle - den Klassiker unter den Thermomix-Salaten: den Rohkost-Brokkoli-Salat mit Apfel, Paprika, Pinienkernen etc. Manch einer kann ihn aufgrund des rohen Brokkolis nicht mehr sehen - geht mir aktuell genauso. Trotzdem ist die Kombi mit Apfel, Paprika, Pinienkernen und dem Salatdressing mit Senf, Honig und Essig sehr lecker.

 

Deshalb dachte ich, mache ich daraus jetzt einfach mal eine Version mit gedämpftem Brokkoli - und zwar TK-Brokkoli. Den habe ich immer da. Als leichtes Mittagessen oder leckeres Abendessen reicht diese Portion für 2 Personen - als Beilagen-Salat für 4 Personen. Und ist man die einzige Person in der Familie, die den Salat essen möchte, wandert der Rest eben in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag mit ins Büro genommen.

 

Hier kommt das Rezept für euch und ein kleines Video vom Making-Of habe ich auch noch gemacht - das findet ihr hier auf meinem Instagram-Kanal.



 

Für 2-4 Portionen

 

Für den Brokkoli:

 

400 g TK-Brokkoli

> direkt aus dem Gefrierschrank einmal im Sieb mit heißem Wasser übergießen. 

> in den Gareinsatz geben

 

500 g Wasser in den Mixtopf geben sowie

1 TL Salz  

Gareinsatz einhängen

10 Min./Varoma/Stufe 1

 

Gareinsatz mit Brokkoli rausnehmen. Garflüssigkeit auskippen.

 

Für den Salat und das Dressing:

 

2 Spitzpaprika entkernen und vierteln, in den Mixtopf geben sowie

2 kleine Äpfel, entkernt und geviertelt

300 g Naturjoghurt oder pflanzl. Alternative

40 g Öl

15 g Balsamicoessig

20 g Senf

30 g Honig oder Ahornsirup

1,5 TL Kräutersalz

einige Umdrehungen Pfeffer

5 Sek./Stufe 4

 

50 g Pinienkerne in der Pfanne ohne Öl rösten, zum Salat geben.

 

Den Brokkoli dazugeben, alles vermischen und servieren.

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Brokkoli Salat mit gedämpftem Brokkoli, Äpfeln, Paprikaschoten, Pinienkernen, Dressing mit Honig, Senf, Balsamico, Naturjoghurt etc., Thermomix, vegetarisch, vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Alex (Dienstag, 17 Januar 2023 15:41)

    Schmeckt echt so lecker �

  • #2

    Anja (Dienstag, 17 Januar 2023 18:20)

    Wow, mega lecker

  • #3

    Steffi (Mittwoch, 18 Januar 2023 18:21)

    Schmeckt super. Der rohe Brokkoli-Salat ist mir etwas zu streng. Habe frischen Brokkoli genommen statt TK

  • #4

    Lou (Sonntag, 29 Januar 2023 21:37)

    Zum Reinsetzen!!! Sooo lecker!