"Gebackene Süßkartoffel"-Salat. Mit Mandelmus-Dressing.

Gebackene Süßkartoffel Salat mit Tomaten, Kichererbsen, Rucola und Mandelmus Dressing, Thermomix, Airfryer

Nach der Schlemmerei am Geburtstag heute wieder gesundes Essen! Ich mag ja gerne Dressings mit Tahin (Sesampaste) - heute habe ich gedacht, man kann ja auch mal etwas mit Mandelmus machen - wenn man vielleicht Tahin nicht so gerne mag, weil es einem zu herb ist. Dann ist Mandelmus im Dressing etwas "leichter". 

Manche sagen ja: oh nee, Süßkartoffel ist mir "zu süß" - in der Kombi mit Feta, Knoblauch und Rucola kommt es gar nicht mehr so süß rüber. Vielleicht probiert es der eine oder andere ja mal aus. 

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


 

Für 4 Portionen

 

Für die Süßkartoffeln:

 

 

2 Süßkartoffeln

> schälen und in Stücke schneiden

 

2 EL Speisestärke zu den Kartoffeln geben sowie

4-5 EL Öl

1 TL Salz

> vermischen

 

 

Im Airfryer:

Kartoffeln in den Garkorb geben, 200 °C für ca. 15 Min. ggf. ein paar Minuten verlängern, je nach Größe und Sorte der Kartoffeln, zwischendurch schütteln.

 

Im Backofen:

Ofen vorheizen auf 240 °C Ober-/Unterhitze und ca. 25-35 Min. backen, bis sie gar sind. Zwischendurch probieren, ggf. Zeit verlängern.

 

Außerdem:

 

 

300 g Cherrytomaten

> dritteln oder vierteln

 

1 Dose Kichererbsen (400 g, 265 g Abtropfgewicht)

> abtropfen lassen 

 

100 g Feta (oder mehr)

> in Würfel schneiden oder zerkrümeln

 

50 g Rucola (oder mehr)

> waschen und trockenschleudern

 

Für das Dressing:

 

2 Knoblauchzehen in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 7

 

20 g Öl zugeben

3 Min./Varoma/Stufe 1

 

120 g Mandelmus (z.B. selbst gemacht nach diesem Rezept) zugeben

50 g Öl

40 g Zitronensaft

1/2 TL Salz

etwas Pfeffer

10 Sek./Stufe 5

 

Vermischen, abschmecken und servieren:

 

Tomaten, Rucola, Feta und Kichererbsen mit dem Dressing vermischen. Zum Schluss die Süßkartoffeln (warm oder kalt) untermischen, mit Salz und Pfeffer und ggf. Zitronensaft und/oder Mandelmus abschmecken und servieren. 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks. 

Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.

Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten.  Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Gebackene Süßkartoffel Salat mit Feta, Rucola, Tomaten und Kichererbsen, mit Mandelmus-Dressing, Dressing aus dem Thermomix, Süßkartoffel aus dem Airfryer oder Backofen

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Tina (Mittwoch, 24 April 2024 11:34)

    Das hört sich lecker an wird spätestens am Wochenende ausprobiert. �

  • #2

    Denise (Mittwoch, 24 April 2024 13:09)

    Liebe Amelie, ich habe bisher alle Salate und 16:8 Rezepte nachgekocht.
    Alle waren super lecker.
    Ich freue mich über Deine Berichte zum Intervall-Fasten. Ich freue mich über Deine Erfolge und ausserdem motivieren sie mich und spornen mich an. Vielen lieben Dank.

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 24 April 2024 14:16)

    Lieben Dank für euer Feedback!! :-)

    Schön, dass du sie alle schon ausprobiert hast und es freut mich, dass ich dich motivieren kann!!

  • #4

    Honey (Donnerstag, 25 April 2024 06:14)

    Tatsächlich gehöre ich zu den Süsskartoffel-Meckerern. Aber das Dressing merk ich mir auf alle Fälle!
    Reicht das für mehrere Salate oder nur für diesen? Ist ja, wie alles leckere, ganz schön gehaltvoll.

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 25 April 2024 07:09)

    Huhu!

    Der Salat ist eine recht große Menge. Du kannst auch weniger nehmen für diesen Salat und einen Teil aufsparen für einen anderen Salat. Die Menge ist beim Machen entstanden - wieder abgeschmeckt, dann fehlte hier noch etwas Geschmack und da und dann ist es am Ende so rausgekommen. Du kannst auch einen Teil des zusätzlichen Öls mit etwas Wasser ersetzen und dann einfach nach persönlichen Vorlieben abschmecken. Mandelmus ist ja "gutes Fett", daher bin ich selbst da nicht so "zimperlich". ;-)

    LG Amelie

  • #6

    Christine (Donnerstag, 25 April 2024 21:50)

    Super! Ich nehme immer 4 Portionen für 5. Meine Männer meinen, Salat macht nicht satt, dieser hier konnte geschmacklich voll überzeugt und war eine ausreichende Menge. Jetzt warten sie auf die morgige zweite Runde :o)).

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 25 April 2024 22:11)

    Vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich sehr, dass der Salat gut angekommen ist!! :-)

  • #8

    Heike (Sonntag, 28 April 2024 15:47)

    Mega lecker! 5 Sterne von mir und meiner Tochter :-)
    Danke für das tolle Rezept

  • #9

    Amelie (Sonntag, 28 April 2024 16:44)

    Wunderbar! Das freut mich sehr! :-)

  • #10

    Nina (Montag, 06 Mai 2024 18:43)

    Gerade gemacht, eigentlich für morgen Mittag vorbereitet bis auf den Rucola… Eigentlich. Mein Mann und ich sind beim probieren gerade umgefallen weil er so lecker ist. Mal sehen, ob morgen noch was übrig ist. Ganz herzlichen Dank für dieses Rezept! Und natürlich auch für all die anderen. Ich freue mich sehr über deine vielen Salatideen, da auch wir 16:8 praktizieren. Rohkost versuchen wir abends zu vermeiden, daher war er für morgen gedacht, aber wie gesagt… Echt zu lecker�

  • #11

    Amelie (Montag, 06 Mai 2024 19:37)

    :-))) Sehr schön, das freut mich!!

  • #12

    Tina (Dienstag, 28 Mai 2024 13:03)

    Soooooo lecker mein neuer Lieblingssalat .