Fruchtleder. Aus dem Dörrautomat.

Fruchtleder Thermomix Dörrautomat

 

Hin und wieder mache ich für die Kinder Fruchtleder - das ist püriertes Obst, das bei geringer Temperatur getrocknet/gedörrt wird, bis es eine klebrige ledrige Konsistenz hat. Von der Art her geht so ein bißchen in Richtung Fruchtgummi-Streifen - nur eben in der gesunden Version.

 

Man kann das mit allen erdenklichen Früchten machen, die sich zu einem schönen Fruchtpüree verarbeiten lassen, z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Mangos, Bananen. Im Winter nimmt man TK-Früchte, im Sommer dann frisches Obst. 

 

Wieviel an Süßungsmittel ihr zugebt, kommt auf die Früchte drauf an - einfach mal probieren und nach persönlichem Geschmack zugeben. 

 

Hier kommt mein Grundrezept mit TK Früchten für euch:

Für ca. 3 Dörr-Tabletts:

 

600 g TK-Himbeeren (oder andere Früchte)

10 Sek./Stufe 10

 

50 g Ahornsirup (Agavendicksaft oder Honig) zugeben  

8 Min./50 °C/Stufe 1

 

Die Kerne kann man durch ein Sieb streichen - meine Kinder stören sich aber nicht dran, weshalb ich sie dann auch gerne drin lasse.

 

Die Masse nun auf die Backfolien der Dörr-Tabletts streichen. Bei mir reichte die Masse für 3 Stück. Relativ dünn mit einem Löffel drauf streichen, aber nicht zu dünn, sonst reißt es später dort ein. 

 

Ich habe diesen Dörrautomat (hier klicken) und nutze die Funktion Automatik. Damit ist das Fruchtleder in ca. 3-4 Stunden fertig.

 

Man kann Fruchtleder auch im Ofen machen, dann auf 50 °C Umluft stellen und den Backofen einen Spalt offen stehen lassen. Zwischendurch überprüfen, die Außenseiten sind zuerst getrocknet. Wenn in der Mitte keine feuchten Stellen mehr sind und es sich vom Backpapier abziehen lässt ist es fertig.

 

Das fertige Fruchtleder von der Backfolie ziehen und mit der Schere in Streifen schneiden. Aufrollen und in einer luftdichten Dose lagern.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

 

Fruchtleder Grundrezept, im Thermomix zerkleinert, im Dörrautomat getrocknet

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Vera (Donnerstag, 08 April 2021 14:43)

    Hallo Amelie,
    schön, dass du gut erholt aus deiner Auszeit zurück bist ;-)
    Ich hab bisher einmal Fruchtleder aus Trauben getestet, war aber von dem Ergebnis nicht ganz so überzeugt, war mir zu süß, wenn ich mich richtig erinnere. Da muss ich mich nochmal dran ausprobieren.
    Was mir aber gestern richtig gut gelungen ist, sind getrocknete RhabarberSticks (vorher mit etwas Zucker in einem geschlossenen Behälter "durchschütteln" - ein ganz toller säuerlicher Geschmack und ein guter Ersatz für gekauftes Knabberzeug.
    Vielleicht ist das auch was für euch.
    Ganz liebe Grüße

  • #2

    Jessy (Mittwoch, 22 September 2021 19:38)

    Sehr interessant. ☺️ Ich habe gerade vier Bleche voll mit Fruchtmus im Ofen. Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren. Alles TK. Und ein Mus aus Pfirsichen, die echt weg mussten. Schön, dass ich sie nicht entsorgen musste. �
    Aber ich habe ein kleines Problemchen... Ich habe einen neuen Ofen. Und da kann ich die Ofentür nicht öffnen, ohne dass er das Programm unterbricht und moppert "Tür zu!!!" Auch nicht ein kleines bisschen. Das Programm wird sofort unterbrochen. Jetzt wische ich alle 20 Minuten das Wasser da raus. Hat vielleicht noch jemand ein ähnliches Problem und hat da eine Lösung für gefunden?

    LG Jessy

  • #3

    Emmi (Donnerstag, 23 September 2021 11:57)

    Hallo Jessi, ich habe auch einen neuen Ofen und hab in meinem Backofen den Kontakt mit einem Korken blockiert, so hat es geklappt.

  • #4

    Jessy (Samstag, 25 September 2021 15:08)

    Hallo Emmi, danke für deine Antwort. So habe ich es schlussendlich dann auch gemacht. � Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Wie lange hat das trocknen bei dir gedauert? Ich habe das Fruchtleder am Ende in einer Mischung aus Zucker und Zitronensäure gewälzt und habe jetzt quasi diese bunten sauren "Bandnudeln" daraus gemacht. Sind echt lecker. LG Jessy