Donauwellen-Dessert. Yummy!

Donauwellen Dessert Thermomix, vegan möglich

Dieses Dessert haben wir neulich direkt mal zum Frühstück gegessen. Ich finde, in den Ferien darf man das mal, oder? :-) Ich hatte es eigentlich für den Vorabend zum Nachtisch gemacht, da waren wir aber so voll von leckerer Pizza, dass einfach nichts mehr reinpasste. 

Das Rezept eignet sich übrigens sehr gut, wenn man Marmorkuchen-Reste hat - alternativ kann man es sich auch einfach machen und fertigen Marmorkuchen kaufen - da man für 8 Gläser nur 4 Stücke braucht. So habe ich es gemacht, weil mir das Dessert sonst zeitlich einfach zu aufwendig gewesen wäre.

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 


Anzeige
Anzeige

Für ca. 8 Gläser

 

Für die Buttercreme:

 

Am Vortag oder ein paar Stunden vorher:

 

400 g Milch oder Pflanzenmilch

1 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen, ca. 37 g)

50 g Zucker

10 Min./90 °C/Stufe 3 mit Schmetterling

 

In eine Schüssel umfüllen und mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen auf Zimmertemperatur.

 

Butter oder Alsan aus dem Kühlschrank holen und auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. 

 

(Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben, sonst wird es flockig!)

 

Am nächsten Tag:

 

100 g Butter oder Alsan 

30 g Zucker

30 Sek/Stufe 3

 

Den Thermomix auf Stufe 3 laufen lassen, durch die Deckelöffnung jetzt löffelweise den Pudding geben.

 

Danach nochmal 1 Min./Stufe 5 glatt rühren, umfüllen.

 

Einschichten:

 

1 Glas Kirschen (ca. 680 g) abtropfen lassen

Ca. 4 Scheiben Marmorkuchen (gekauft oder selbst gemacht bzw. Reste vom Vortag) vierteln

 

In jedes Glas erst ein paar Kirschen geben, anschließend einen Löffel Creme reingeben. 1 Stück Marmorkuchen draufsetzen, einen weiteren Löffel Creme und nochmal 1 Stück Marmorkuchen drauf setzen, anschließend weitere Kirschen drauf geben.

 

Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Man kann den Nachtisch gut 1 Tag vorher vorbereiten. 

 

 

Tipps:

Wichtig ist, dass Vanillepudding und Butter die gleiche Temperatur haben, damit die Creme nicht flockig wird. Man kann den Vanillepudding auch mit 40 g Stärke + Vanillepaste zubereiten, wenn man kein Puddingpulver verwenden will. Alternativ kann man auch, wenn es schneller gehen soll, 2 Pck. backfeste Puddingcreme nehmen und nach Packungsanweisung zubereiten oder 500 g fertigen Vanillepudding aus dem Kühlregal. 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Dessert Donauwelle im Glas, mit Marmorkuchen, Kirschen und Buttercreme, Thermomix, vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Selina Öhlenschläger (Donnerstag, 02 September 2021 21:09)

    Mega ♥️ ich liebe deine Rezepte