Cola-Kraut-Sirup. Zum Mischen in Mineralwasser.

Cola Kraut Sirup selbst gemacht

Einige von euch haben ja in meiner FB- und Insta-Story gesehen, dass ich mit Cola-Kraut herumexperimentiert habe. Ich wollte Cola-Sirup für unseren Soda Stream machen. Vorweg: exakt nach typischer Coca Cola oder Pepsi schmeckt es nicht. Es geht eher in Richtung Mezzomix - es ist auf jeden Fall lecker, das fanden auch die Kinder...

... daher nun hier für euch das Rezept:

 

 

Für 1 Flasche:

 

800 g Wasser in den Mixtopf geben sowie

Saft von 2 Zitronen

500 g brauner Zucker

etwas Zuckercoleur (für die Farbe), optional

30 Min./Varoma/Stufe 1 ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen

 

Den Sirup in eine Schüssel mit Deckel geben.

 

Von ca. 20 Stängeln Cola Kraut (à ca. 20 cm lang) die Spitzen abzupfen und in den Sirup geben, sodass sie vom Sirup bedeckt sind.

 

Ca. 10 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, damit das Aroma des Cola Krauts in den Sirup abgegeben wird.

 

Danach durch ein Sieb abgießen und in eine Flasche füllen.

 

Servieren:

 

Kaltes Wasser mit viel Sprudel (z.B. aus dem Soda Stream) nach Geschmack mit Sirup mischen und am besten mit Eiswürfeln servieren.

 

Haltbarkeit:

im Kühlschrank lagern, ca. 4-8 Wochen. Beim Einlegen und Entfernen des Colakrauts drauf achten, dass man auch hier sauber und steril arbeitet.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Cola Kraut Sirup zum Mischen in kohlensäurehaltiges Mineralwasser, z.B. Soda Stream, geschmacklich nicht identisch mit Coca Cola oder Pepsi, eher so Richtung Mezzomix, dennoch sehr lecker, Thermomix Rezept

 Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Daniel (Donnerstag, 12 August 2021 21:22)

    Klingt interessant, aber natürlich kommt die Standard Frage:
    Wie lange ist der Sirup haltbar :)

  • #2

    Sabrina (Donnerstag, 12 August 2021 21:45)

    Hallo,
    also Zuckercouleur statt braunem Zucker?

  • #3

    Amelie (Freitag, 13 August 2021 00:27)

    Huhu!

    Nein Zucker muss rein. Nur Zuckercoleur ist optional und kann weggelassen werden. Ohne Zucker hättest du nur gekochtes schwarzes Wasser.

    LG Amelie

  • #4

    Amelie (Freitag, 13 August 2021 09:47)

    Hallo Daniel,

    ich habe es oben im Rezept ergänzt.

    LG Amelie

  • #5

    Steffi Frank (Mittwoch, 18 August 2021 18:24)

    Eine Frage wo bekommt man Cola Kraut? Ich habe bisher weder davon gehört noch gesehen . Danke

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 19 August 2021 09:03)

    Hallo Steffi,

    in einer Gärtnerei, die gut aufgestellt ist, was Kräuterpflanzen betrifft, oder auch manchmal im Baumarkt.

    LG Amelie

  • #7

    Valeria (Mittwoch, 08 September 2021 17:32)

    Hallo,
    ich habe mal versucht, das ohne TM nachzumachen und da stellte sich am Ende die Frage: auf welches Volumen hast du den Sirup eingekocht? Also viel viel Sirup kam in etwa bei dir raus?
    LG

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 09 September 2021 08:07)

    Hallo Valeria,

    so grob geschätzt ca. 1 Liter würde ich sagen.

    Liebe Grüße Amelie