Fantastische Chinakohl-Kartoffeln. Mit Frikadelle.

Kohlkartoffeln mit Frikadelle

Heute Mittag ist dieses Rezept spontan entstanden - ich stand vor Kartoffeln und Chinakohl in meiner Speisekammer und überlegte, was ich daraus zaubern könnte. Es gibt ja viele Kartoffel-Spitzkohl-Aufläufe mit Hackfleisch, das hätte ich damit auch machen können - aber für einen Auflauf blieb nicht wirklich Zeit. Wieder einen All-In-Topf mit Veggie-Hackfleisch  wollte ich auch nicht machen - diesmal hatte ich Lust auf Veggie-Frikadelle und Kartoffel-Gemüse-Beilage. 

 

Also habe ich erstmal die Veggie-Frikadellen-Masse aus Kidneybohnen (übrigens ein wunderbarer Protein-Lieferant) im Thermomix gemacht und dann getestet, wie viele Kartoffeln und Chinakohl ich wohl in den Mixtopf kriegen würde. Pi mal Daumen Flüssigkeit zugebeben und gehofft, das es was wird. Glücklicherweise habe ich ja inzwischen so viel Thermomix-Kocherfahrung, dass mir nur noch selten etwas daneben geht (aber auch das passiert immer noch mal!) - und so stand 30 Minuten später dieses leckere Essen auf dem Tisch: 

Für die Frikadellen:

1 Dose Kidneybohnen (400 g), abgetropft

80 g zarte Haferflocken (z.B. glutenfrei)

1 EL Sojasoße (z.B. glutenfrei)

etwas Salz und Pfeffer

15 Sek./Stufe 4

 

Erstmal beiseite stellen. Mixtopf spülen.

Während die Kartoffeln im Thermomix kochen aus der Masse ca. 6 Frikadellen braten und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl braten. 

 

Für die Chinakohl-Kartoffeln:

2 Zwiebeln

5 Sek/Stufe 5

 

25 g Öl zugeben 

2,5 Min/Varoma/Stufe 1

 

500 g geschälte und gewürfelte Kartoffeln zugeben sowie

300 g Chinakohl in Streifen

200 g Sahne oder Sojacuisine

300 g kochendes Wasser

1 TL Gemüsebrühepulver

1/2 TL Paprikapulver edelsüß

1 TL Thymian, getrocknet

20 Min/Varoma/Linkslauf/Rührstufe

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Mit den Frikadellen zusammen servieren.

 

Und für die Optik noch mit ein bißchen TK-Kräutern bestreuen. 

 

Top Rezept:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Chinakohl Kartoffeln gegart in Gemüsebrühe mit Sahne, Thymian, Paprikapuler mit vegetarischer Frikadelle aus Kidneybohnen, vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Lisa (Freitag, 11 Januar 2019 20:11)

    Wir haben es heute nachgekocht und es ist wirklich sehr lecker :-) es hat ausnahmslos allen geschmeckt und es wird definitiv wieder gekocht. Danke!

  • #2

    Susann (Sonntag, 17 Februar 2019 13:34)

    Wunderbar! Es ist doch immer wieder schön, wenn kein Familienmitglied beim Essen meckert � Es hat allen sehr gut geschmeckt und es ist wunderbar einfach nach zu kochen. Kommentar meiner Großen: Mama das darfst du wieder machen � Vielen lieben Dank für das Rezept.

  • #3

    Amelie (Sonntag, 17 Februar 2019 13:43)

    Oh wie schön!! Das freut mich!! :-))

  • #4

    Kerstin (Mittwoch, 03 April 2019 16:18)

    Hallo
    Ich vertrage keine Sahne und mein Sohn darf keine Soja Produkte. Hast du eine alternative Idee?
    Liebe Grüße

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 03 April 2019 16:36)

    Hallo Kerstin,

    du kannst auch Reis-Cuisine nehmen.

    LG Amelie

  • #6

    Jasmin D. (Dienstag, 17 September 2019 12:59)

    Liebe Amelie,
    auch dieses Rezept habe ich nachgekocht und es hat wunderbar geschmeckt. Auch mein sehr kritischer Gatte war begeistert. Vielen Dank :-) Liebe Grüße Jasmin

  • #7

    Anja (Montag, 30 September 2019 14:52)

    Wieder einmal sehr lecker, wie bisher jedes Rezept, das ich von Dir ausprobiert habe. Habe es mit Spitzkohl und in der veganen Variante gekocht. Gabs direkt zwei Tage nacheinander und ich habe immernoch Kohl übrig. Da wird wohl noch ein weiterer Tag folgen. ;-)

  • #8

    Doris (Freitag, 02 Oktober 2020 16:48)

    Ich möchte gerade das Rezept nachkochen und stehe jetzt voll auf der Leitung. Wird eine 400 g Döse verwendet oder 400 g Bohnen abgetropft.? Ich habe nämlich eine 800g Döse mit 500g Abtropfgewicht. Vielleicht kann mir wer helfen. Danke

  • #9

    Amelie (Freitag, 02 Oktober 2020 17:38)

    Hallo Doris,

    1 Dose à 400 g wird abgetropft - das sind dann ca. 260 g Kidneybohnen.

    LG Amelie

  • #10

    Yvonne (Samstag, 24 Oktober 2020 07:01)

    Liebe Amelie,

    Kann ich die Frikadellenmasse auch mit dem Pürierstab zubereiten oder wird es evtl. dann zu breiig? Wie sieht der "Teig" vor dem Formen aus?

    Herzlichen Dank

  • #11

    Amelie (Samstag, 24 Oktober 2020 12:18)

    Hallo Yvonne, das kannst du machen, wenn es dir zu breiig geworden ist, so dass man es nicht formen kann, wovon ich aber nicht ausgehe, könntest du noch wieder ein paar Harferflocken untermischen.

    LG Amelie

  • #12

    Irimirikiri (Donnerstag, 18 Februar 2021 10:04)

    Lecker!

  • #13

    Julia (Samstag, 06 März 2021 22:13)

    Für meinen Geschmack ein bisschen viel dünnes. Aber das macht nichts, es schmeckt sehr lecker!!
    Und durch die viele Sauce hat mein Großer es als Kartoffelsuppe gegessen und fand es lecker!

  • #14

    Birte (Sonntag, 27 Februar 2022 20:28)

    Ich benötige einen Thermomix XXXL... Alle Deine Rezepte schmecken einfach zu gut!!! Reste gibt's nicht mehr und ich weiß absolut nicht, wie es es noch besser vervielfachen kann. Die Kartoffelmenge habe ich schon verdoppelt und im Backofen gemacht. Chinakohl verdoppeln hat nicht in den Thermomix gepasst. Und die Kinder (2 an der Zahl) sind erst 12... Das wird noch lustig! Schönen Sonntag noch in die Runde ;-) Viele Grüße, Birte

  • #15

    Sigrid (Sonntag, 12 Februar 2023 15:40)

    Vielen Dank für die super Rezepte. Das Gericht funktioniert bestimmt auch mit Wirsingkohl ⁉️

  • #16

    Amelie (Montag, 13 Februar 2023 09:46)

    Hallo Sigrid,

    ja, das sollte auch mit Wirsing funktionieren. Ich würde es nur länger köcheln lassen und die Kartoffeln erst später dazugeben. Also alles, bis auf die Kartoffeln zugeben, 10 Min/100 °C/Stufe 1, dann die Kartoffeln zugeben und 20 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass der Wirsing auch gar ist.

    LG Amelie

  • #17

    Mimi (Dienstag, 12 Dezember 2023 16:59)

    Ein sehr gelungenes Rezept!
    Habe es auf der spontanen Suche nach "ich habe hier diesen Chinakohl gekauft, ohne zu wissen, was ich damit anfangen will." gefunden. Vielen Dank dafür. Werde deine anderen Rezepte dann wohl auch mal durchstöbern. Es war sehr lecker und wird mit Sicherheit wieder mal auf unserem Tisch landen. 5*

  • #18

    Keso (Dienstag, 06 Februar 2024 14:46)

    Mhh das war wirklich gut. Hat allen geschmeckt. Ist schnell und einfach zu kochen. Ich hab es schon öfter gekocht und nehme etwa 200ml statt 300ml Wasser... so passt für mich die Konsistenz besser. Allerdings brennt es dann ein klein wenig am Topfboden an.
    Vielen Dank Amelie!