Cappuccino Maulwurfkuchen. Yummy!

Cappuccino Maulwurfkuchen mit zwei Sahneschichten, Schokoboden und Schokokrümel, Thermomix

Es ist mal wieder Zeit für leckeren Kuchen! Maulwurfkuchen ist ein wunderbarer Klassiker, den ich euch hier mal als Cappuccino-Version gemacht habe. Unten ist eine bräunliche Cappuccino-Sahneschicht, oben normale Sahne, getoppt mit den Kuchenkrümeln. Am besten 1 Tag vorher zubereiten, dann kommt man nicht in Zeitstress.

 

Wer im Sommer noch Früchte auf den Kuchenboden geben möchte: Ich könnte mir hier Blaubeeren vorstellen. Geht auch Banane? Wahrscheinlich schon - ich habe ja auch schon einen Kaffee-Smoothie mit Bananen gemacht, das war auch lecker. Da aber Kaffeegeschmack und Frucht vielleicht nicht jedermanns Sache ist, hab ich meine Kuchenversion erstmal ohne gemacht.

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mühelos putzen möchtet - und das nur mit Wasser -  empfehle ich:

Anzeige
Anzeige

Für eine 26er Springform

 

Für die Cappuccino Sahneschicht:

600 g Schlagsahne oder pflanzl. Sahne in den Mixtopf geben sowie

2 TL Instant Kaffee (Granulat)

3 Pck. Vanillezucker

4 Min./50 °C/Stufe 1

 

Anschließend umfüllen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Wieder richtig kalt werden lassen. Mixtopf spülen.

 

Für den Boden:

 

250 g Mehl Type 405, 550 oder 630 in den Mixtopf geben sowie

100 g gemahlene Haselnüsse

190 g Zucker

40 g Backkakao

1 Ei oder Ei-Ersatz (Z.B. Sojamehl mit etwas Wasser angerührt)

150 g neutrales Öl

1 Pck Backpulver

1 Prise Salz

350 g Wasser mit Kohlensäure

30 Sek./Stufe 5

 

Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier bespannte 26er Springform geben.

 

Backen & Krümel vorbereiten:

 

Bei 180 °C Umluft für 35-40 Minuten backen. 

 

Abkühlen lassen!!

 

Danach den Rand mit einem Messer lösen, aus der Springform nehmen, stürzen, Backpapier abziehen und auf eine Tortenplatte stürzen. Den Kuchen mit einem Löffel aushöhlen, dabei einen Rand von 1 cm stehen lassen. Die Küchenkrümel beiseitestellen, nicht zu sehr zusammendrücken – sie werden später das Topping.

 

Für das Topping:

 

Cappuccino-Sahneschicht:

Kalte Cappuccino-Sahne in den Mixtopf geben sowie

3 Pck. Sahnesteif

> Ca. 10 Sek.-1 Min/Stufe 10 (ohne Schmetterling!)  steif schlagen. 

 

Den Thermomix so lange laufen lassen, bis das Messer ins Leere läuft – das kann 10 Sekunden oder auch 1 Minute dauern. Dann sofort stoppen und die Festigkeit überprüfen. Ggf. noch ein paar Sekunden weiterschlagen. 

 

Die Cappuccino-Sahne in den ausgehöhlten Boden geben und verstreichen.

 

Mixtopf eiskalt spülen.

 

Weiße Sahneschicht:

400 g Schlagsahne oder pflanzliche Sahne in den Mixtopf geben sowie

2 Pck. Vanillezucker

2 Pck. Sahnesteif

> Ca. 10 Sek.-1 Min/Stufe 10 (ohne Schmetterling!)  steif schlagen. 

 

Die weiße Sahne kuppelartig auf die bräunliche Cappuccino-Sahne geben. 

 

Anschließend die Kuchenkrümel auf der Sahne verteilen und leicht festdrücken.

 

Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 

 

Tipps:

Den Kuchen kann man 1 Tag zuvor backen.

Den Teig für den Boden nicht länger mixen, Backpulver mag nicht lange gerührt werden.

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise Partnerlinks.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Cappuccino Maulwurfkuchen  mit zwei Sahneschichten: einmal Cappuccino-Sahneschicht, einmal normale Sahneschicht, Schokoboden und Schokokrümel, keine Früchte, Thermomix Rezept, Sonntagskuchen, Kuchenbuffet, einfach und lecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Flix (Samstag, 20 Januar 2024 11:12)

    Oh erster kommentar

  • #2

    Franzi (Samstag, 20 Januar 2024 12:44)

    Der sieht ja mega toll aus - und ohne Banane!- ein Traum für mich. � Wird bald zum Geburtstag des Großen ausprobiert!

  • #3

    Rieke (Samstag, 20 Januar 2024 17:13)

    Wird die Sahne mit dem Cappuccino bei 50 Grad steif? Sahne muss doch kalt sein zum schlagen

  • #4

    Rieke (Samstag, 20 Januar 2024 17:21)

    Ok. Hab's kapiert.
    Die Sahne wird erst später steif geschlagen � sorry

  • #5

    Karin (Samstag, 20 Januar 2024 17:22)

    Hey Rieke, die Sahne wird dann gekühlt und später erst steif geschlagen!

  • #6

    Eva (Mittwoch, 07 Februar 2024 10:31)

    Der Kuchen ist mir deutlich misslungen: speckiger Boden, Cappuccinosahne nicht steif geworden.
    Aber: geschmacklich sehr gut!