Sahne überschlagen? Mach Butter draus!

Sahne überschlagen? Macht Butter draus. Thermomix

Wenn man sich nicht an die eigenen Vorgaben hält (=Sahne muss kalt sein), hat man (=ich) das Nachsehen. Ich probiere ja gerade Eisrezepte und brauchte 600 g geschlagene Sahne. Sie war nicht kalt, ich zu ungeduldig und natürlich ist die Sahne bei diesem Sommerwetter ausgeflockt. 

 

Ich schmeiße ja ungerne etwas weg. Aber überschlagene Sahne lässt sich nicht wirklich retten - aber wenigstens Butter kann man daraus machen! 

Also habe ich kurzerhand aus 600 g überschlagener Sahne ca. 300 g leckerste Butter gemacht! Da tut es dann nicht so weh, dass es mit dem Sahneschlagen daneben gegangen ist. ;-)

 

Das geht natürlich nur, wenn ihr nicht schon Sahnesteif oder Vanillezucker in die Sahne gegeben habt. 

 

Und natürlich kann man Butter aus Sahne auch selber machen, wenn man die Sahne nicht überschlagen hat.

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




Hier ist ein kurzes Video dazu (hier klicken)

 

 

Butter mixen:

 

 

600 g Schlagsahne (z.B. ungeschlagene oder auch überschlagene, flockige Sahne)

1/4- 1 TL Salz (optional)

5 Min./Stufe 4 (überschlagene Sahne) 

ODER 8 Min./Stufe 4 (ungeschlagene Sahne)

 

Den Gareinsatz in den Mixtopf stellen. Den Gareinsatz festhalten und die Flüssigkeit ins Waschbecken abgießen.

 

200 g eiskaltes Wasser zur flockigen Butter geben

1 Min./Stufe 4

 

Den Gareinsatz in den Mixtopf stellen. Den Gareinsatz festhalten und die Flüssigkeit ins Waschbecken abgießen.

 

200 g eiskaltes Wasser nochmal zur flockigen Butter geben

1 Min./Stufe 4

 

Den Gareinsatz nochmal in den Mixtopf stellen. Den Gareinsatz festhalten und die Flüssigkeit ins Waschbecken abgießen.

 

 

Butter waschen:

 

Unter laufendem Wasserhahn (eiskaltes Wasser) die Butter nun wie Teig einen Moment kneten.

 

Anschließend das überschüssige Wasser gut abtropfen lassen.

 

Butter lagern:

 

In eine Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen.

 

Die Butter am besten auch im Kühlschrank lagern.

 

 

 

Und wenn du wissen möchtest, wie man Sahne am besten im Thermomix schlägt, dann bitte einmal hier (hier klicken) entlang! 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Butter aus überschlagener Sahne im Thermomix gemacht, einfaches Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jennifer (Freitag, 16 Juni 2023 16:08)

    Das kenn ich leider nur zu gut. Bei jedem zweiten Versuch laktosefreie Sahne zu schlagen erhalte ich Butter.
    Beim letzten Mal konnte ich es im letzten Moment aber dank deines Tortencreme-Rezeptes (Number Cake sei Dank) doch noch abwenden, Schmand und Pulver hinzu und es war eine feste Creme :-)

  • #2

    Karin (Samstag, 17 Juni 2023 07:25)

    Flüssigkeit aufheben. zB für Smoothie oder zum Baden

  • #3

    Stephanie (Freitag, 19 April 2024 10:23)

    Bei nur einem Becher Sahne gibt es dann spontan abends Kartoffelpüree.