Überbackener Brokkoli. Mit Frischkäse & Hack.

Tortilla Wrap mit eingebackenem Spinat-Omelette

Ein Rezept, das ich während meines Urlaubs ausprobiert habe, ist dieser überbackene Brokkoli. Hier treffen Hack, eine Frischkäsesoße und Brokkoli aufeinander. Für uns wie gewohnt in der Veggie-Version - meine Kinder lieben das vegetarische "Hack" aus Kidneybohnen und Haferflocken. 

Der Frischkäse, der zwischen den Brokkoli und Hack gekleckst wird, gibt dem ganzen die benötigte Feuchtigkeit ohne das Hack wieder matschig zu machen. Und Brokkoli mit überbackenem Käse geht ja sowieso immer! :-)

 

Hier kommt das Rezept:

 

Man kann es als Beilage zu Kartoffeln essen oder auch ohne weiteres als Hauptgericht (dann ggf. doppelte Menge machen)

 

Für das Hack:

 

 

Veggie:

1 Zwiebel in Stücken

1 Knoblauchzehe

5 Sek / St. 5

 

1 Dose Kidneybohnen à ca. 400 g, abgetropft

80 g kernige Haferflocken 

1 EL Sojasoße

etwas Salz und Pfeffer

 

10 Sek./Stufe 6

 

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Masse reingeben. Gut anbraten und mit dem Pfannenwender immer wenden und klein machen, bis es alles angebraten ist und krümelig wie Hackfleisch aussieht. Je nach Größe der Pfanne und Temperatur dauert es mehr oder weniger lang.  

 

ODER Regulär:

ca. 300-400 g Hackfleisch in der Pfanne krümelig braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Für den Brokkoli

 

 

1 Pck. TK Brokkoli (300 g)

> mit heißem Wasser übergießen

 

Für den Frischkäse

 

 

2 Pck Frischkäse oder veganen Ersatz (à 180-200 g)

100 g Milch

1/2 - 1 TL Salz

1 EL Kräuter der Provence (z.B. TK)

10 Sek./Stufe 2 - 3,5

 

> erstmal mit der kleinen Stufe anfangen - manche berichten, dass es bei ihnen recht flüssig war bei Stufe 3,5, daher einfach mal durch die Deckelöffnung schauen. 

 

Einschichten

 

In eine kleine Auflaufform unten das Hack oder den Hackersatz geben.

Einen Großteil des Frischkäses auf den Hackersatz klecksen.

Darauf den Brokkoli geben. Den Rest über den Brokkoli klecksen.

 

3-4 Scheiben Gouda oder veganen Käseersatz drauf legen

25 g Pinienkerne drauf streuen

 

Backen

 

Bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 Min. backen, bis der Käse verlaufen ist und Farbe angenommen hat. 

 

Siehe Fotos, das ist allerdings die doppelte Menge und reicht dann schon für 8 Portionen als Beilage.

 


Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Überbackener Brokkoli mit Hack und Frischkäse, vegetarisch, vegan möglich, Veggie-Hack und Frischkäse-Soße aus dem Thermomix

 Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Sylvia (Sonntag, 22 August 2021 09:36)

    Hallo Amelie,
    ich hätte nicht gedacht das die Veggiversion vom Hack optisch so " nett " aussieht.

    Das werde ich auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße!!

  • #2

    Helga (Sonntag, 22 August 2021 18:08)

    Hallo Amelie, danke für das tolle Rezept. Ich gehe davon aus, daß du den Frischkäse mit 150 - 180 g Inhalt meinst. Und nicht den mit 300 g, oder? LG

  • #3

    Amelie (Sonntag, 22 August 2021)

    Hallo Helga,

    ja genau - nicht die XXL Packung.

    LG Amelie

  • #4

    Vanessa (Montag, 23 August 2021 12:47)

    Hallo Amelie,

    Gehe ich wie in deinem Rezept vor wenn ich frischen Brokkoli verwende?

    Viele Grüße,
    Vanessa

  • #5

    Amelei (Montag, 23 August 2021 13:23)

    Hallo Vanessa,

    den würde ich wenige Minuten vorkochen.

    LG Amelie

  • #6

    Silke (Freitag, 27 August 2021 18:30)

    Huhu, sind mit den 400g bei den Kidneybohnen das Gesamtgewicht inkl. Flüssigkeit gemeint oder wirklich nur die Bohnen?
    Danke und viele Grüße :)

  • #7

    Amelir (Freitag, 27 August 2021 19:24)

    Huhu!

    1 Dose à 400 g ist inkl Flüssigkeit, abgetropft ca 265 g.

    LG Amelie

  • #8

    Susanne (Samstag, 28 August 2021 19:40)

    Huhu, also bei mir ist der Frischkost flüssig- wegen der Milch…

  • #9

    Susanne (Samstag, 28 August 2021 19:41)

    Frischkäse sollte es heissen.
    Lg
    Susanne

  • #10

    Amelie (Samstag, 28 August 2021 21:25)

    Huhu!

    Kann ich jetzt aus der Ferne schwer beurteilen, warum - ggf hätte deine Frischkäsesorte kürzer oder weniger stark gemixt werden können - oder du hast länger gemixt als angegeben. Entweder manuell noch etwas untermischen, aber nicht zu doll, oder in den Kühlschrank - es wird auch wieder fester wenn es etwas steht. Oder drüber geben und hoffen, dass es klappt. Alternativ kann man sonst auch noch erhitzen und mit Speisestärke andicken.

    LG Amelie

  • #11

    Franzi (Montag, 30 August 2021 10:54)

    Liebe Amelie,

    herzlichen Dank für dieses einfache, schnelle und leckere Gericht! Auch bei mir ist die Frischkäsesauce flüssiger geworden, hat aber gar nicht gestört. Mein Mann, unser Sohn und ich haben reingehauen - gut, dass ich direkt die doppelte Menge gemacht hab! � Dazu gab es Valeska-Schnitzel.

    Liebe Grüße!

  • #12

    Franzi (Dienstag, 31 August 2021)

    *Valess-Schnitzel natürlich

  • #13

    Kathrin (Dienstag, 31 August 2021 18:43)

    Hallöchen
    Deine Rezepte sind echt toll!!!
    Auch dieses Gericht war sehr lecker, aber ich fand den Brokkoli sehr bißfest!! Würde ihn das nächste mal bissle vorkochen... Meine Frischkäsesauce war genau nicht richtig

    Lg

  • #14

    Nicole RW (Donnerstag, 02 September 2021 09:42)

    Genau das richtige Rezept für uns. Ich werde mal das Veggi-Hack testen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, Kartoffelpüree direkt mit in die Auflaufform zu geben.