Bratapfel mit Streuseln & Vanilleeis.

Bratapfel mit Streuseln und Vanilleeis, lecker

In die Winter- und Weihnachtszeit gehört der Bratapfel. Statt den Apfel im Ganzen in die Röhre zu schieben, habe ich mich entschlossen, daraus "Hasselback"-Äpfel zu machen - also halbierte Äpfel, die oben eingeschnitten sind - und leckere Streusel drum herum und auf den Äpfeln zu verteilen. Heiß aus dem Ofen mit Vanille-Eis serviert ist es einfach ein ganz fantastisches Dessert! 

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

 

Für 4 Portionen (wer eine größere Menge machen möchte, rechnet sich die Zutaten einfach proportional hoch und nimmt eine Auflaufform, in die die Apfelhälften gut reinpassen)

 

Für die Äpfel:

 

 

2 Äpfel halbieren, entkernen und oben einschneiden (nicht ganz bis unten durch)

> in eine Auflaufform geben

 

40 g Butter oder Alsan

2 Min./60 °C/Stufe 1

 

40 g braunen Zucker zugeben

1/2 TL Zimt

3 Min./70 °C/Stufe 1

 

Die Butter in die Spalten der Äpfel pinseln, es darf rauslaufen und sich in der Form verteilen, das saugen die Streusel später wieder auf.

 

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen und die Äpfel 10 Min. backen. Währenddessen die Streusel zubereiten:

 

Für die Streusel:

 

120 g Mehl in den Mixtopf geben sowie

60 g kalte Butter oder Alsan 

60 g Zucker

30 Sek./Stufe 4, ggf. vom Rand schieben und nochmal 20 Sek./Stufe 4 mischen

 

Die Streusel nach den ersten 10 Minuten Backzeit auf den Äpfeln und an der Seite in der geschmolzenen Butter verteilen.

 

Weitere 10 Min.-15 Min. bei 200 °C Umluft backen, bis die Streusel schöne Farbe angenommen habe.

 

 

Mandelblättchen, Vanilleeis & Servieren:

 

1 Handvoll Mandelblättchen

 

> in der Pfanne ohne Fett rösten

 

Die Äpfel ggf. bereits auf Teller verteilen oder in der Auflaufform lassen.

Jeweils 1 Kugel Vanilleeis oben drauf geben, mit Mandelblättchen dekorieren und sofort servieren.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Bratapfel mit Streuseln und Vanilleeis, Streusel aus dem Thermomix, heiß aus dem Ofen, Weihnachtsdessert, Winterdessert, Familienküche

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Gwen (Montag, 13 Dezember 2021 21:02)

    Wow, das klingt wirklich großartig. Direkt als Favorit gespeichert für unseren Heiligabend!
    Vielen lieben Dank

  • #2

    Julia (Dienstag, 14 Dezember 2021 12:18)

    Hört sich sehr lecker an!
    Kann man das vorbereiten und dann nur noch in den Ofen schieben?

  • #3

    Bianca (Dienstag, 14 Dezember 2021 14:31)

    Du bist wirklich unermüdlich für uns beschäftigt. Ganz herzlichen Dank - Deine Rezepte sind suuuper �

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 15 Dezember 2021 09:17)

    Hallo Julia,

    Äpfel können braun werden, dann müsstest du sie mit Zitronensaft beträufeln, damit das nicht passiert. Ich würde das aber frisch machen, so viel Arbeit ist das nicht mit den Äpfeln und der Butter. Die Streusel kannst du aber schon vorbereiten, dann einfach abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

    LG Amelie

  • #5

    Julia (Donnerstag, 16 Dezember 2021 22:21)

    Danke �

  • #6

    Petra (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:22)

    Welche Äpfel sind für diesen tollen Nachtisch am besten geeignet?
    LG Petra

  • #7

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:48)

    Hallo Petra,

    eine säuerliche Sorte würde ich nehmen.

    LG Amelie

  • #8

    Dany (Samstag, 25 Dezember 2021 17:16)

    Schälst Du die Äpfel, bevor Du sie einschneidest? Und wie bekommst Du die Zimtbutter in die Spalten solange die Äpfel noch fest sind?

  • #9

    Amelie (Montag, 27 Dezember 2021 13:06)

    Huhu!

    Ich schäle sie nicht und ich drücke die Spalten etwas auseinander und pinsel es dann da rein.

    LG Amelie

  • #10

    Andrea (Freitag, 31 Dezember 2021 06:56)

    Vielen Dank für das super leckere Rezept.

  • #11

    Christina (Samstag, 09 Dezember 2023 19:11)

    Ich bin überwältigt von diesem Nachtisch! Den wird es bei uns regelmäßig geben, vielen Dank für das Rezept!