Bombay Kartoffeln. Perfektes Sommeressen.

Bombay Kartoffeln mit Gurken Dip Thermomix

Es ist so heiß hier, dass ich gar nicht so richtig Lust auf Kochen oder Essen habe. Also musste etwas her, das zu diesen sommerlichen Temperaturen passt. Kartoffeln mit Quark gehen immer, ich wollte aber ein i-Tüpfelchen und habe daher die indische Version gemacht: Masala Aloo (Bombay Kartoffeln) mit Raita (Gurken Dip).

 

Die Kartoffeln koche ich - wie immer - mit dem Wundercap - in der Zeit kann ich nämlich die Kinder von der Schule abholen und weiß, dass sie fertig sind, wenn wir wieder zu Hause ankommen. Für mich ist der Wundercap die beste Erfindung - weil es eine totale Arbeitserleichterung ist: ich muss den Mann nicht damit beauftragen, dass er die Kartoffeln im Blick haben muss.

 

Den Dip habe ich vorher schon gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Somit musste nur noch das Würzöl gezaubert werden und die Kartoffeln darin gebraten. 

 

In Indien sind die Bombay Kartoffeln durchaus schärfer und mit noch mehr Gewürzen gemacht - da aber wahrscheinlich nicht jeder Garam Masala hat oder Koriander mag etc. habe ich es etwas vereinfacht.

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




 

 

 

 

Für die Kartoffeln:

 

1300 g kleine Kartoffeln (z.B. Drillinge)

> waschen, ggf. abbürsten

 

Wundercap (diesen) *Partnerlink statt Mixmesser einsetzen

 

Kartoffeln einfüllen sowie

Wasser bis zur max. Grenze

1 TL Salz

40 Min./98 °C/Stufe 1

 

Probieren, ob die Kartoffeln gar sind, ggf. Zeit etwas verlängern

 

Wer keinen Wundercap hat, kocht die Kartoffeln klassisch auf dem Herd.

 

 

 

Für das Würzöl:

 

2 Knoblauchzehen

1 kleines Stück Ingwer (alternativ später Ingwerpulver nehmen)

5 Sek./Stufe 7

 

60 g neutrales Öl zugeben sowie

1/2 TL Kurkuma

1/2 TL Kreuzkümmel

1/2 TL Currypulver

Chiliflocken (Menge nach Wunsch)

etwas Pfeffer

1/4 TL Ingwerpulver (statt frischem Inger)

20 Sek./Stufe 7

 

Das Öl in einer Pfanne erhitzen.

 

Die gekochten Kartoffeln reingeben und im Öl wenden und braten.

 

 

 

Für den Dip:

5 Stängel Minze (davon die Blätter) 

2 Frühlingszwiebeln

20 Sek./Stufe 5

 

2 Bio-Salatgurken halbieren, die Kerne herausschaben und mit Schale in Stücken zugeben

10 Sek./Stufe 4

 

500 g Naturjoghurt oder Soja-Joghurt zugeben

1 TL Salz

2 EL Limettensaft

20 Sek./Linkslauf/Stufe 2

 

Hinweis:

der Dip schmeckt nicht stark minzig, eher erfrischend, daher nicht abschrecken lassen. 

 

 

 

Servieren:

 

Die Kartoffeln mit dem Dip servieren, ggf. auf die Kartoffeln noch etwas Chili geben, wenn Kinder mitessen, die es nicht so scharf mögen.

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Bombay Kartoffeln mit Gurken Joghurt Dip, Thermomix, vegetarisch, vegan machbar, perfektes Sommeressen, Sommerrezept, indische Küche, Familienküche, einfach und lecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Manuela (Mittwoch, 14 Juni 2023 18:54)

    Das Rezept hört sich sehr lecker an und ist gespeichert.
    Ich habe nur eine Frage zum Öl, wirklich alles verwenden für die Kartoffeln? Sind sie dann nicht sehr fettig?

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 14 Juni 2023 20:37)

    Es verbleibt ein Rest in der Pfanne - wenn du weniger nehmen willst, musst du gucken, dass wirklich alle Kartoffeln etwas abbekommen.

  • #3

    Pia (Donnerstag, 15 Juni 2023 13:54)

    Kartoffel mache ich immer im Varoma. Geht genauso gut wenn man den Wudercap nicht hat. � Hört sich super lecker an alles.

  • #4

    Claudi (Donnerstag, 15 Juni 2023 18:29)

    Könnte ich die Kartoffeln im Backofen machen und wenn ja, welche Einstellung würdest Du wählen? Danke für Deine Mühe ;))

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 15 Juni 2023 18:37)

    Hallo Claudi,

    ca. 40 Min. bei 230 °C Ober-/Unterhitze - je nach Größe der Kartoffeln - Drillinge eignen sich am besten. Ich würde dann wahrscheinlich eher Knoblauchpulver statt frischen Knoblauch nehmen und Ingwerpulver, nicht, dass es im Ofen verbrennt in der Zeit.

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Gabi (Sonntag, 18 Juni 2023 17:51)

    Sehr lecker! Ich habe die Kartoffeln vor dem Braten halbiert. Wird es ganz bestimmt wieder einmal geben. Vielen Dank!

  • #7

    Alex (Montag, 19 Juni 2023 20:53)

    Wir haben das Rezept heute getestet. Ich habe das Öl angerührt, die rohen Kartoffeln damit mariniert und sie im Ofen gebacken. Den Dip wie im Rezept angegeben. Uns hat es super geschmeckt!! Vielen Dank für das tolle Rezept und die viele Mühe, die du dir immer machst!