Bester Kartoffelbrei. Wie von Omi.

bester Kartoffelbrei aus dem Thermomix mit Stückchen vegan möglich

 

Meine Omi hat den besten Kartoffelbrei gemacht. Und weil sie die Kartoffeln per Hand zerstampft hat, waren immer noch kleine Stückchen vorhanden.

 

Kartoffelbrei aus dem Thermomix wird oft zu "kleisterartig" - den mögen meine Kinder überhaupt nicht und ich ehrlich gesagt auch nicht. Daher habe ich irgendwann meine eigene Art Kartoffelbrei im Thermomix zu machen entwickelt und zwar so, dass einfach noch ein paar Stückchen enthalten sind und kein schleimiger Brei entsteht.

 

Im Urlaub haben sich die Kinder den Kartoffelbrei gewünscht. Als dann alle 5 Erwachsenen und 6 Kinder meinten, genauso muss Kartoffelbrei schmecken, dachte ich, nun ist es Zeit, dass das Rezept mal online geht. 

UPDATE (20.09.2020): jetzt mit Wundercap-Anleitung:

 

Wundercap (diesen) *Partnerlink statt Mixmesser in den Mixtopf einsetzen.

 

1,8 kg Kartoffeln, mehlig kochend, schälen und in Stücken

in den Mixtopf geben

1 TL Salz zugeben sowie

ca. 800-900 g Wasser 

35 min./98 °C/Stufe 1 

 

Überprüfen, ob die Kartoffeln gar sind, sonst nochmal 5 Min. verlängern.

 

Abgießen.

 

Ohne Wundercap: Kartoffeln auf dem Herd in Salzwasser kochen. 

 

Mixmesser wieder einsetzen. 

 

 

Kartoffeln in den Mixtopf geben sowie 

150 g Milch oder Sojamilch 

30 g Butter oder Alsan

etwas Salz nach Geschmack

1/2-1 Msp Muskat, optional

5 Sek / St. 3 mit Hilfe des Spatels zerkleinern.

 

Diese Menge reicht für 4-6 Portionen. Wenn ich mehr brauche, koche ich einfach mehr Kartoffeln und zerstampfe sie dann in zwei Schritten im Thermomix. 1,5 kg ist ungefähr die maximale Menge an geschälten Kartoffeln, die in den TM5 / TM6 passt. 

 

  

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Helene (Sonntag, 03 September 2017 11:27)

    Falls du doch noch einen "letzten Versuch" IM Thermi wagen möchtest: nur mehlig kochende Sorten Kartoffeln nehmen. Schmetterling einsetzen, 800 g Kartoffeln, in Scheiben ca 5 mm dick (Hobel zur Hülf), 400 g Milch (vegan geht natürlich auch, da evtl bissel weniger? �), evtl 20 - 40 g Butter (wenn man mag), 1 TL Salz, bissel Muskat. 25 - 30 Min, 100 °, Stufe 1. Wenn "fertig", paar Sekunden Stufe 3 (mit Schmetterling! ). Ist mir noch nie kleisterig geworden (und ich kenne den Begriff �). Uuuuund, es bleiben auch paar Stückchen.

    Kann passieren das es oben spritzt. Dann für ne Minute die Temperatur drosseln.

  • #2

    keso (Mittwoch, 01 April 2020 20:48)

    Hmm... den von Helene find ich auch richtig fein.
    Vielen lieben Dank, für all deine großartigen Rezepte, Amelie!

  • #3

    Marion (Mittwoch, 18 August 2021 09:54)

    Hat leider nicht funktioniert. Auch nicht nach mehrmaligem verlängern der Kochzeit. :(

    Es wurden wie im Rezept angegeben mehlige Kartoffeln genommen und klek

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 18 August 2021 10:51)

    Hallo Marion,

    dein Kommentar ist abgebrochen, daher weiß ich jetzt nicht, wie er weitergeht?

    Hast du mit dem Wundercap gekocht? Das hatte ich auch schon einmal, dass meine Kartoffeln nichts wurden, obwohl ich dachte, ich hätte alles genauso gemacht wie immer - und am Ende hatte ich das Salz vergessen. Wenn Kartoffeln auf niedriger Temperatur gekocht werden und kein Salz enthalten ist, werden sie nicht gar, egal wie lange man sie kocht.

    Alternativ kann man auch immer kochendes Wasser aus dem Wasserkocher nehmen, das mache ich inzwischen, weil es dann schneller geht.

    LG Amelie