"Baba Ganoush". Mit Tomaten.

Baba Ganoush mit Tomaten Thermomix

Mit dem Begriff "Baba Ganoush" können wahrscheinlich nicht so viele etwas mit anfangen - es ist ein orientalischer Dip und im Grunde wie Hummus nur statt mit Kichererbsen mit Aubergine.

 

Da eine Aubergine in meinem Kühlschrank kurz vor "Datum" war, musste sie jetzt ganz dringend verbraucht werden. Der Baba (Papa) hier im Haus wünschte sich eh einen neuen Aufstrich - also habe ich gedacht, mache ich doch mal Baba Ganoush - aber zusätzlich mit Tomaten, denn ausschließlich Aubergine würde unser Baba hier nicht mögen. Im Grunde ist das Rezept wie mein Hummus mit Tomaten, nur eben  mit Aubergine statt mit Kichererbsen.

 

Das war vorgestern. Seit gestern ist der Dip leer und Baba möchte neuen! :-)

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




 

Für die Aubergine:

 

1 Aubergine

> in mundgerechte Stücke schneiden. 

 

Die Stücke mit Olivenöl beträufeln, sodass alle etwas abbekommen haben und auf einem geölten Backblech verteilen.

 

Bei 220 °C Umluft auf der mittleren Schiene backen, bis die Aubergine Farbe angenommen hat (ca. 20 Min.)

 

Für den Dip:

 

130 g weißen Sesam (ich nehme diesen hier)

20 Sek./Stufe 10

 

1 Glas getrocknete Tomaten (280 g) in Öl komplett mit Öl zugeben sowie

Auberginenstücke aus Schritt 1 zugeben sowie

3 Knoblauchzehen

1-2 TL Zitronensaft

1/2 - 1 TL Kreuzkümmel

50 g neutrales Öl oder Olivenöl

20 Sek./Stufe 8, ggf. zwischendurch vom Rand schieben

 

2-3 EL gehackte Petersilie (frisch oder TK) mit dem Spatel untermischen

 

Im Kühlschrank lagern, z.B. in einem großen Weckglas mit Glasdeckel, innerhalb von ca. 1 Woche aufbrauchen.

 

Als Dip zu Baguette auf Partys oder als Brotaufstrich verwenden.

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Baba Ganoush wie Hummus nur mit Aubergine statt mit Kichererbsen, sowie zusätzlich mit getrockneten Tomaten in Öl, Thermomix, vegan, Dip, Aufstrich

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Katharina (Donnerstag, 06 Juli 2023 09:52)

    Kann man auch Sesammus (Tahine) verwenden?

  • #2

    Katharina (Donnerstag, 06 Juli 2023 10:05)

    Hallo Amelie,
    das Rezept kommt wie gerufen, ich muss auch zwei Auberginen verarbeiten und hatte schon nach Rezepten gegoogelt.
    Liebe Grüße, auch an den Baba �,
    Katharina

  • #3

    Katharina (Donnerstag, 06 Juli 2023 10:06)

    Und natürlich: vielen Dank! Für dieses Rezept und alle anderen und Deine wahnsinnige Arbeit, die du in das alles hier steckst!

  • #4

    Steffi (Donnerstag, 06 Juli 2023 13:35)

    Muss es geschälter Sesam sein? Hab noch ungeschälten

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 06 Juli 2023 13:49)

    Huhu!

    Ungeschälter sxhmeckt schnell bitter. Wenn dich das
    nicht stört, kannst du den natürlich nehmen.

    LG Amelie

  • #6

    Nina (Samstag, 26 August 2023 13:59)

    Hallo Amelie,

    kann man statt dem Sesam auch fertiges Tahin nehmen?
    Wenn ja wie viel denn?

    LG
    Nina

  • #7

    Amelie (Samstag, 26 August 2023 15:20)

    Huhu,

    ja kannst du. 130g und dann die Tomaten erstmal ohne Öl zugeben - je nach gewünschter Konsistenz kannst du dann noch schlückenweise Öl zugeben zum Schluss.

    LG Amelie