Aufstrich "Arrabiata-Tomate" . Schärfe nach Geschmack.

Brotaufstrich Arrabiata Tomate, Thermomix, vegetarisch und vegan machbar

Selbst gemachte Aufstriche sind hier nach wie vor hoch im Kurs. Hier kommt eine weitere Version, die ich mit dem Basis-Rezept gemacht habe und dann einfach nur entsprechend ein paar Komponenten abgeändert habe, um eine etwas andere Geschmacksrichtung zu haben. 

 

 

Der Mann mag es scharf, daher ist hier ordentlich Chili drin - das ist aber nicht jedermanns Sache - auch hat man unterschiedliche Schärfegewürze im Haus. Der eine nutzt Cayennepfeffer, der andere Chilipulver, der nächste Chiliflocken. Nutzt das, was ihr da habt und gebt die Schärfe ganz zum Schluss dazu. Klein anfangen und dann einfach immer höher dosieren, bis es dem entspricht, wie ihr es euch vorstellt.

 

Viel Spaß beim Mixen!

Für 1 Glas

 

 

100 g Sonnenblumenkerne

10 Sek. / St. 10

 

80 g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft) zugeben sowie

1 Stück Zwiebel (ca. 10 g)

1 Knoblauchzehe

70 g neutrales Öl oder Alsan (Margarine) bzw. Butter

70 g Tomatenmark

1/2- 3/4 TL Salz

15 g Zitronensaft

1/2 TL Zucker, Ahornsirup oder Honig

40 g Ajvar (mild oder scharf)

1 TL ital. Kräuter

10 Sek. / St. 6

 

Cayennepfeffer oder Chilipulver nach persönlichem Schärfeempfinden zugeben

30 Sek./Stufe 4

 

Je nach gewünschter Konsistenz kann man noch 15-20 g Wasser zugeben und untermischen. 

 

In ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank lagern.

 

Hält mehrere Tage. Kann man auch einfrieren.

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (hier klicken)

Brotaufstrich  Arrabiata Tomate, auf Sonnenblumenkernbasis, Thermomix, Arrabitom, auch vegetarisch und vegan machbar, Alternativen im Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Marica (Mittwoch, 18 Januar 2023 19:55)

    Einfach nur wow!!! Hatte allerdings nur getrocknete Tomaten ohne "in Öl eingelegt ". Machte dann mehr Wasser dran..... ein Lieblingsausfstrich!! Danke für das Rezept♡

  • #2

    Barbara (Mittwoch, 18 Januar 2023 21:29)

    Sehr lecker und viel günstiger als „Arabiton“ von „Zwergenwiese“ :D

  • #3

    Annegret (Donnerstag, 19 Januar 2023 09:33)

    Das ist ein super Aufstrich- vielen Dank

  • #4

    Birgit (Freitag, 20 Januar 2023 12:48)

    Mein Freund ißt sehr sehr scharf. Habe den Aufstrich mit Carolina reaper gemacht. Er war begeistert.Für mich gibt es eine milde Variante
    Vielen Dank für das Rezept

  • #5

    Amelie (Freitag, 20 Januar 2023 19:07)

    Dein Freund traut sich was - Respekt!! :-)

    Freut mich, dass er euch gefällt!

    LG Amelie

  • #6

    Vera (Mittwoch, 25 Januar 2023 08:33)

    Hallo Amelie,
    deine herzhaften Aufstriche auf Sonnenblumenkern-Basis habe ich noch nicht gemacht, werde es aber bald mal tun, denn sie klingen sehr lecker.
    Momentan begeistert mich allerdings ein süßer Aufstrich, den ich bei dm entdeckt habe: "Crunchy nut butter caramelized almonds".
    Kennst du den zufällig? Denke er ist nicht wirklich gesund, weil jede Menge Kokosblütenzucker enthalten ist, aber ich finde ihn unfassbar lecker.
    Wenn du da eine Idee zur DIY-Variante hättest, wäre das toll. Er ist nämlich nicht gerade günstig.
    Vielen Dank für deinen unermüdlichen Schaffensdrang der uns immer wieder tolle Rezepte beschert.
    Liebe Grüße
    Vera

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 25 Januar 2023 15:46)

    Hallo Vera,

    das kling ein wenig wie der gebrannte Mandel Aufstrich - das sind ja auch karamellisierte Mandeln - und dann als Mandelmus gemixt:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/gebrannte-mandel-aufstrich/

    Liebe Grüße Amelie

  • #8

    Vera (Mittwoch, 25 Januar 2023 19:14)

    Danke für deine schnelle Reaktion. Ja, das klingt tatsächlich so und sieht auch ziemlich so aus. Werde ich demnächst ausprobieren ;-)
    Bei dir findet man einfach alles! Super <3

  • #9

    Isabell (Freitag, 03 Februar 2023 09:41)

    Der Aufstrich ist der HAMMER! Ich hab scharfen Ajvar genommen und sonst keine Schärfe, für mich perfekt! Für die zusätzliche Schärfe, wenn gewünscht, sorgt dann das flüssige Chili von Amelie �. Vielen Dank für das tolle Rezept �

  • #10

    Katrin (Donnerstag, 20 April 2023 09:25)

    Sehr einfach und lecker, habe etwas mehr Kräuter genommen. Danke für deine tollen Rezepte.