Apfel-Streusekuchen im Glas. Leckeres Dessert!

Taco Suppe mit Avocado und Frischkäse, vegetarisch, vegan möglich, Thermomix

 

Für diesen Dessert-Freitag hatte ich mir etwas richtig Leckeres überlegt. Ich wollte eine Art Streuselkuchen im Glas haben - mit Apfel und leckerer Creme.

Und dann habe ich einfach ausprobiert - und es ist mir Gott sei dank geglückt. (Mein Dessertversuch vom letzten Freitag war nämlich überhaupt nichts...aber pssst...).

 

Bei der Creme hat mich mein Kind beeinflusst. Der hat jetzt schon ein paar Mal vom Bruder seines Kumpels erzählt, der sich immer Sahne schlägt und die dann mit Quark und Vanillezucker mischt. Bei den Streuseln habe ich mich von den Zutaten und Zutatenverhältnissen an meinem Rhabarber-Crumble orientiert und grob die Mengen abgeschätzt: 4-6 Gläser sollten es werden - 4 solcher 220ml Weckgläser wie auf dem Bild sind es dann geworden.

 

Hier kommt das Rezept für euch:

Für die Streusel:

100 g Mehl Type 405

25 g Haferflocken Feinblatt

50 g Zucker

80 g Butter

30 Sek./Stufe 5 (bis die Masse schön streuselig ist)

 

Die Streusel auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und 12-15 Min. bei 180 °C Umluft backen. Abkühlen lassen.

 

Mixtopf kalt spülen.

 

Für die Creme:

200 g kalte Schlagsahne oder vegane Schlagfix

> auf Stufe 3 mit dem Schmetterling steif schlagen (währenddessen immer durch die Deckelöffnung schauen und stoppen, wenn es steif ist)

(Oder auf Stufe 10 ohne Schmetterling steif schlagen, siehe Tipps und Tricks hier)

 

250 g Magerquark, Sojaquark oder Soja Skyr zugeben sowie

1 Pck Vanillezucker (oder mehr nach Geschmack)

> mit einem Löffel unterrühren

 

Umfüllen. Mixtopf spülen.

 

Für die Äpfel:

3 Äpfel entkernen, auf Wunsch schälen, in Vierteln in den Mixtopf geben

1 Sek./Stufe 5 

5 Min/100 °C/Stufe 1

 

etwas Zimt

1 Schuss Zitronensaft zugeben

3 Sek./Stufe 6,5

 

Schichten:

in 4 Weckgläser à 220 ml (z.B. diese hier) wie folgt einschichten:

 

> Streusel

> Creme

> Apfel

> Creme

> Apfel

> Streusel

> je 1 Tupfen Creme

 

In den Kühlschrank stellen und abkühlen lassen. Mit einer Apfelscheibe garnieren und servieren.

 

Lässt sich gut vorbereiten, einfach im Kühlschrank lagern und die Apfelscheibe erst kurz vor dem Verzehr reingeben, damit sie nicht braun wird.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

 Affiliate Link enthalten

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Apfel-Streuselkuchen im Glas als Schichtdessert, Streusel im Ofen gebacken, Creme aus Sahne, Quarkund Vanillezucker und zwei Schichten Apfelmus, fantastischer Nachtisch, festlich, Ostern, Geburtstag, Weihnachten, einfach, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mimi (Sonntag, 15 März 2020 21:47)

    Einfach genial �

  • #2

    Violetta (Sonntag, 15 März 2020 23:16)

    Super lecker und schnell gemacht. Und vor allem nicht so süß. Sehr empfehlenswert! Probiert es aus!!!

  • #3

    Anna (Montag, 16 März 2020 13:08)

    Da läuft einen ja direkt das Wasser im Mund zusammen!! Meinst du man kann das Dessert schon einen Tag vorher zubereiten oder werden die Streusel dann matschig? LG

  • #4

    Amelie (Montag, 16 März 2020 14:47)

    Huhu,

    das sollte gehen!

    LG Amelie