Süße Campingbrötchen.

süße Campingbrötchen aus dem Thermomix vegan möglich

 

Diese süßen Campingbrötchen sind bei meiner Familie gerne gesehen und so kommen sie gelegentlich zu einem süßen Sonntagsfrühstück auf den Tisch. Gelegentlich deshalb, weil sie ja Zucker enthalten und es einfach eine besondere Ausnahme bleiben soll, die man dann nochmal doppelt genießt.


Anzeige
Anzeige

1 Würfel Hefe

230 g Milch oder Pflanzenmilch

3 min / 37 Grad / St. 1

 

500 g Weizenmehl Typ 405 zugeben sowie

75 g weiche Butter oder Margarine

60 g Zucker

10 g Salz

1 Ei, optional (kann man auch weg lassen)

2 min / Teigstufe

 

Der Teig sollte nur minimal klebrig sein. Evtl. etwas mehr Mehl zugeben und nochmal mit der Teigstufe kneten.

 

Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, in 2 gleichgroße Teile teilen und einen davon zurück in den Mixtopf geben. 

 

Zu dem Teig im Mixtopf

70 g Hagelzucker geben

40 Sek / Teigstufe

 

Jeden Teig nun in 8-10 gleichgroße Stücke teilen.

 

Nacheinander die Stücke ohne Hagelzucker platt drücken. Darein jeweils eine Kugel aus dem Teig mit Hagelzucker legen und dann den Teig ohne Hagelzucker über die Kugel ziehen (siehe Bilder unten), dass es hinterher aussieht wie ein Säckchen.  Dann umdrehen, dass die Naht unten liegt. Mit der hohlen Hand die Brötchen schleifen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

 

Die Brötchen nochmal 20 min abgedeckt gehen lassen. Dann mit Soja-Milch, normaler Milch oder anderer Pflanzenmilch bzw. 1 verquirlten Ei bestreichen, damit die Brötchen glänzt und tief mit dem Messer einmal mittig einschneiden.

 

Den Ofen in der Zwischenzeit auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ca. 15 min backen, bis die Brötchen eine goldgelbe Farbe haben.

 

Die Campingbrötchen am besten frisch genießen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Super Pflege nach einem Sonnenbad. mehr Infos....

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Steffi (Samstag, 12 August 2017 23:20)

    Ich mag Dein Rezept sehr. Wir lieben sie mit selbstgekochtem Pflaumenmus oder Marmelade sehr. Toll auch als Snack für unterwegs.

  • #2

    Tina (Mittwoch, 09 Januar 2019 16:54)

    Super lecker!
    Ich hatte keinen Hagelzucker da und stattdessen Schokostreusel in den Teig und sie sind echt perfekt geworden!

  • #3

    Kirsten (Freitag, 14 Juni 2019 09:46)

    Schade das die Rezepte, die ich bisher gelesen habe, immer mit Mehl Typ 405 gemacht werden. Ich versuche so viel wie möglich Vollkornmehl zu benutzen.

  • #4

    Amelie (Freitag, 14 Juni 2019 09:48)

    Hallo Kirsten,

    das sind halt klassische Rezepte, die eben mit diesen Mehlen gemacht werden.

    Als Vollkornbrötchen kann ich dir diese hier anbieten:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/12/19/marathon-br%C3%B6tchen-mit-vollkornmehl-und-m%C3%B6hren-schnell-gemacht-und-sehr-lecker/

    LG Amelie

  • #5

    Carmen (Sonntag, 06 September 2020 16:05)

    Hallo Amelie,
    sind diese Brötchen vom Geschmack her zufällig wie die Knack- und Back Sonntagsbrötchen?
    Für die suche ich nämlich noch händeringend nach einem Rezept �
    LG Carmen

  • #6

    Amelie (Sonntag, 06 September 2020 16:39)

    Hallo Carmen,

    diese Brötchen sind süß - die von Knack
    und Back, meine ich, sind es eher nicht, oder? Ich hab die tatsächlich viele viele Jahre schon nicht mehr gegessen, daher kann ich das gar nicht wirklich beantworten.

    LG Amelie

  • #7

    Carmen (Sonntag, 06 September 2020 23:14)

    Hallo Amelie,
    war ein Versuch :)
    Sie sind nicht wirklich süß, aber es ist auch Zucker drin.
    Vielleicht probiere ich einfach mal ein bisschen rum und nehme dein Rezept als Basis... die sehen zumindest schon mal ähnlich aus
    Danke!!!

    LG Carmen

  • #8

    Angela (Sonntag, 29 August 2021 09:45)

    Hallo Amelie, kann ich den Hagel Zucker auch weglassen und habe dann etwas herzhaftere Brötchen?

  • #9

    Amelie (Sonntag, 29 August 2021 09:49)

    Huhu!

    Ja, das kannst du machen. Sind halt weiche Brötchen. Etwas Zucker im ersten Schritt zugeben (ca 1 TL), damit die Hefe aktiviert wird.

    LG Amelie

  • #10

    Stephanie (Dienstag, 18 Januar 2022 05:51)

    Hallo Amelie,
    wenn du schreibst: "nochmal 20 Minuten gehen lassen" wie lange muss der Teig dann vorher gehen? Habe ich das übersehen?
    Liebe Grüße

  • #11

    Amelie (Dienstag, 18 Januar 2022 18:47)

    Huhu!

    Nein, das habe ich unglücklich formuliert. Sorry!

    LG Amelie

  • #12

    Stephanie (Sonntag, 08 Mai 2022 17:44)

    Hallo kann ich die Brötchen einfrieren? Wenn ja vor dem backen oder einfach so einfrieren?

  • #13

    Amelie (Sonntag, 08 Mai 2022 17:47)

    Hallo Stephanie,

    ich würde sie vorbacken und dann direkt aus dem Gefrierschrank in den Ofen geben und zu Ende backen.

    LG Amelie