Rosmarin-Kartoffelgratin. Etwas Einfaches ganz lecker.

Durch Rosmarin wird ein einfaches Kartoffelgratin zu etwas Besonderem, Kartoffelgratin mit Thermomix in vegan möglich

Für gestern Mittag brauchte ich ein leckeres Essen für 5 Personen, das einfach und doch irgendwie besonders sein sollte. Der Mann wünschte sich etwas aus dem Backofen. Ein Kartoffelgratin wäre super, meinte er. Das erfüllte auf jeden Fall die Kategorie "einfach vorzubereiten". Ich wollte aber irgendwas mit i-Tüpfelchen, hatte aber keine Zeit mehr einzukaufen. 

 

Also habe ich erstmal angefangen in der Hoffnung, mir würde die kleine Extra-Note schon währenddessen einfallen. Und das tat sie dann auch. Es war schlicht und einfach Rosmarin, was aus dem simplen Kartoffelgratin etwas Originelles machte.

 

1500 g Kartoffeln schälen

mit einem Gemüsehobel in Scheiben schneiden und in eine große Auflaufform füllen.

 

1 Knoblauchzehe

5 Sek / St. 5

 

940 g (Soja-)Sahne

2 Msp. Muskat

2 TL Oregano, getrocknet

2 TL Majoran, getrocknet

1 TL Rosmarin, getrocknet

1,5 TL Salz

etwas Pfeffer

10 Sek / St. 4

 

Die Sahne nun über die Kartoffelscheiben geben und etwas durchrühren.

 

Nun kann man das Gratin nach Wunsch mit (veganem) Käse (-Ersatz) bestreuen oder, wie ich, einen Hefeschmelz zubereiten:

 

80 g Margarine (ich nehme immer Alsan)

2 min / Varoma / 1, bis die Margarine flüssig ist

 

130 g Mehl zugeben

2 min / 100° / St. 2

 

400 g ungesüßte Sojamilch zugeben sowie

60 g Hefeflocken (ich nehme immer diese hier)

1/2 TL Salz

1 gehäuften TL Senf

10 Sek / St. 5, einmal mit dem Spatel am Boden lang und an den Seiten

20 Sek / St. 5

4 min / 100 ° / St. 2

 

Über das Gratin gießen.

 

Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und das Gratin ca. 50-60 min darin backen.

 

Ich habe zu dem Gratin diesen Karottensalat mit Sesam serviert.

 

Unsere Gäste waren begeistert. ;-)

 

Augenmake-Up-Entferner. Selbst gemacht. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ela (Montag, 20 März 2017 10:10)

    Einfach super lecker dieses Gratin:) Bei mir gab es dazu gemischtes, gedünstetes Gemüse.
    Zudem finde ich deine ganze Seite einfach nur Klasse!!!

  • #2

    Amelie (Montag, 20 März 2017 10:12)

    Hallo Ela,

    das freut mich sehr! ;-)

    LG Amelie