Marions Veggie-Gulasch. Zu Nudeln oder Kartoffeln.

Veggie Gulasch mit Sojaschnetzel aus dem Thermomix, veganes Gulasch Thermomix, vegetarisches Gulasch Thermomix

Meine Freundin Marion macht ein sehr leckeres vegetarisches Gulasch! Sie braucht dafür kein Rezept und daher hab ich irgendwann beim Kochen einfach mal genauer hingeschaut und es mir notiert. Seit dem gibt es das bei uns öfters.

 

Gestern war es das erste Mal wieder nasskalt draußen und irgendwie musste etwas Deftiges her wie Marions Gulasch!

 

Jetzt habe ich das Marion-Rezept endlich mal auf den Thermomix umgewandelt.

 

100 g Sojaschnetzel

1 Tube Tomatenmark à 200 g

1/2- 1 EL Gemüsebrühe

1 EL Sojasoße

500 g kochendes Wasser

10 Sek / St. 2 / Linkslauf, umfüllen, 15-20 min einweichen lassen. 

 

4-5 Zwiebeln, halbiert

30 Sek / St. 3

wer die Zwiebeln noch etwas kleiner möchte 1-2 Sek / St. 4

 

30 g Öl zufügen

5 min / Varoma / Linkslauf / St. 1

 

2 Spitzpaprika in mundgerechte Stücke schneiden und zufügen

2,5 min / Varoma / Linkslauf / St. 1

 

Eingeweichte Sojaschnetzel zufügen sowie

50 g Rotwein 

8 min / 100 ° / Linkslauf / St. 1

 

1 EL Paprikapulver edelsüß

1 TL braune Soßenpaste, instant (Rezept hier) ODER mit Salz und Pfeffer abschmecken ggf. etwas Mehl zum Abbinden zugeben.

1 Pck. Sojacuisine 

(1 Schuss Zuckercoleur nur für die Farbe)

4 min / 90° / St. 1 / Linkslauf

 

Mit Nudeln oder Kartoffeln servieren.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    Amelie (Dienstag, 04 Oktober 2016 10:44)

    Hier meine Antwort auf die Frage bei Facebook, ob man die Sojaschnetzel nicht anbraten muss, weil sie sonst evtl zu weiche werden:

    "Nein, die sind immer noch bissfest. ;-) Kannst du auf jeden Fall anbraten, wobei du es in der Tomaten-Soja-Soße, in der ich es in diesem Rezept einweiche, nicht "knusprig" hinkriegen wirst. Da dickt man eigentlich eher die Soße an bzw. bekommt etwas mehr Röstaromen dadurch. Ich spare mir den Anbraten-Schritt bei Sojaschnetzeln und Sojagranulat eigentlich immer, da es für mich von der Konsistenz keinen Unterschied machen. (Erst versuchen knusprig braten und dann wieder weich werden lassen macht für mich nicht so viel Sinn) Ich weiche sie dann lieber in Tomaten-Soja-Soße ein, damit sie geschmacklich gut werden und die Röstaromen bekommen sie durch Zugabe meiner braunen Instant-Soßenpaste, wo Röstzwiebeln drin sind."

  • #2

    Anonym (Mittwoch, 05 Oktober 2016 16:27)

    Hallo, ich habe das Rezept gestern zum ersten Mal gekocht und bin hin und weg! Ich habe schon öfters Veggie-Gulasch nach anderen Rezepten gekocht, aber so ein gutes war noch nie dabei! Wirklich - bis auf den Fleischersatz, dem man es schon anmerkt, dass es kein echtes Fleisch ist, was mich aber gar nicht stört - wie das Fleisch-Gulasch meiner Mama von früher :-)! Super!!

  • #3

    Sandra (Sonntag, 16 Oktober 2016 20:29)

    Ich habe das Gulasch heute zum ersten Mal gekocht (hatte Sojawürfel da, die waren bestens geeignet) und kann nur sagen: das gibts jetzt öfter! Wir hatten Kartoffeln dazu und konnten kaum aufhören zu essen :)
    Vielen Dank für das Rezept, mach bitte unbedingt weiter so (y) (Dein Tomatenreis gehört auch schon fest zum Speiseplan).

  • #4

    Edith (Samstag, 29 Oktober 2016 20:56)

    Heute gab es bei uns das Gulasch. Es war einfach in der Zubereitung und hat uns sehr gut geschmeckt, es ist ein tolles Rezept! Die Sojaschnetzel waren fest und nicht latschig.
    Darf ich dich noch um einen Tipp bitten? Ich würde das Gulasch gern auch mal mit weniger Tomatengeschmack zubereiten. Wenn ich von den 200 g Tomatenmark z. B. nur 50 g verwende, womit kann ich auf 200 g auffüllen, um die Sojaschnetzel darin einzuweichen? Wie bekomme ich die Soße mehr in Richtung dunkle Bratensauce hin? Für das Gulasch habe ich übrigens auch die Soßenpaste hergestellt und morgen teste ich mal eine Soße damit aus.

  • #5

    Amelie (Samstag, 29 Oktober 2016 22:27)

    Hallo Edith,

    es freut mich, dass es euch geschmeckt hat!

    Füll es einfach mit etwas mehr Wasser auf. Um es dunkler zu bekommen kannst du einfach noch etwas mehr Zuckercoleur zufügen. Das färbt die Soße ein. Das ist ne kleine braune Flasche mit gelbem Etikett, meist im Gewürzregal. LG Amelie

  • #6

    Kris (Sonntag, 30 Oktober 2016 11:39)

    Huhu,
    ich möchte gleich den Gulasch kochen, habe aber keine Sojaschnetzel da. Kann ich wohl normales Tofu nehmen?
    LG Kris

  • #7

    Amelie (Sonntag, 30 Oktober 2016 11:45)

    Huhu! Mit Tofu würde ich es erst anbraten, würzen und etwas Tomatenmark mit in die Pfanne geben. Und dann erst im letzten Schritt zugeben. Eventuell sogar dann nur auf Rührstufe im Linkslauf machen, sonst zerfällt es dir noch. Ich hoffe das klappt so - ich habe es nicht ausprobiert, ist nur eine Idee. ;-)
    LG Amelie

  • #8

    kruemelmel (Sonntag, 20 November 2016 11:47)

    Hallo,
    da meine Tochter sich vegetarisch ernährt, bin ich immer auf der Suche nach guten Rezepten.
    Deine Seite ist klasse und ich habe schon einiges ausprobiert.
    Heute würde ich gerne das Gulasch machen für meine Tochter. Da ich keinen Rotwein reinmachen möchte, wüßte ich gerne, ob ich ihn durch irgendetwas ersetzen kann. Oder einfach nur weglassen?
    LG kruemelmel

  • #9

    Kathi (Samstag, 10 März 2018 20:38)

    Hammer lecker! Ich habe viele verschiedene Rezepte für Gulasch (vegan) ausprobiert, aber das hier ist mit Abstand das beste! Danke!!!

  • #10

    Amelie (Samstag, 10 März 2018 22:26)

    Hallo Kathi,

    das freut mich wirklich sehr!!! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #11

    Amelie (Samstag, 10 März 2018 22:29)

    Hallo kruemelmel,

    leider sehe ich deine Nachricht erst jetzt. :-( Trotzdem will ich dir noch antworten. Den Rotwein würde ich nicht weglassen, da er doch auch schon sehr den Geschmack bestimmt. Wenn, dann würde ich ihn mit Traubensaft austauschen - ich hab es aber noch nicht probiert, in wiefern der Geschmack dann sehr anders ist. Ich hoffe, das hilft dir bzw. anderen mit dieser Frage weiter.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #12

    Manuela (Dienstag, 01 Mai 2018 18:37)

    Zum Reinlegen lecker.
    Habe noch 4 kleine Gewürzgurken mitreingeschnitten.
    Danke für das tolle Rezept.

  • #13

    Nicole (Samstag, 27 April 2019 20:50)

    Hallo Amelie, dass Rezept hört sich super an. Welche Dojaschnetzel kannst du empfehlen? Lg

  • #14

    Amelie (Montag, 29 April 2019 18:02)

    Hallo Nicole,

    ich nehme immer „Sojageschnetzeltes“ von der Bio-Zentrale (gibts bei Rewe)

    LG Amelie

  • #15

    Silvia (Montag, 29 April 2019 19:11)

    Dieser Gulasch ist echt der Hammer .Da braucht man kein Fleisch .Die Konsistenz fer Soyaschnetzel ist auch super !Hab es nur länger kochen gelassen und mehr Flüssigkeit genommen .

  • #16

    Christina (Dienstag, 17 Dezember 2019 12:40)

    Eine frage verkocht der alkohol im rotwein oder soll ich den ersetzten wenn Kinder mitessen? Und wenn wie ersetzen

  • #17

    Amelie (Dienstag, 17 Dezember 2019 13:11)

    Hallo Christina,

    Alkohol verkocht in Essen nie komplett, dafür müsste man den Rotwein pur kochen. Aber aber auf die Gesamtmenge gesehen ist es dann relativ gering. Der Rotwein sorgt für einen typischen Geschmack. Wenn du ihn ersetzen willst, dann würde ich roten Traubensaft nehmen oder weglassen und dann noch entsprechend abschmecken.

    LG Amelie

  • #18

    Christina (Dienstag, 17 Dezember 2019 18:45)

    Danke für die schnelle Antwort.

  • #19

    Jenny (Donnerstag, 11 März 2021 11:58)

    Hi wie rechner man das denn um?
    100g Sojaschnetzel ersetzt wie viel Fleisch circa?
    Lieben Dank für die wirklich super tollen Rezepte

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 11 März 2021 15:31)

    Hallo Jenny,

    vielleicht so 400 g? Ist jetzt nur geschätzt - ich hab noch nie echtes Gulasch gekocht, daher kann ich dir hier jetzt keine exakte "Übersetzung" geben.

    LG Amelie

  • #21

    Claudia (Dienstag, 14 Dezember 2021 17:03)

    Vielen Dank für dieses Mega leckere Rezept. Ich hab es heute ausprobiert, weil ich für meine Tochter eine Alternative für Weihnachten gesucht habe. Sie liebt es und ich auch, die Soße ist der Hammer!!
    Dass Gulasch wird es garantiert öfter geben.

  • #22

    Bettina (Mittwoch, 12 Januar 2022 13:02)

    Wow! Du hast nicht zuviel versprochen - das Rezept ist wirklich sensationell gut und wird sicher bald wieder nachgekocht. Mein bestes Gulasch, welches ich bisher gegessen und gemacht habe :)

  • #23

    Anna (Donnerstag, 02 Februar 2023 13:10)

    Hallo liebe Amelie,
    ich würde das Rezept gerne mit den Valess Stückchen statt Sojaschnetzeln machen und diese vorher separat anbraten und am Ende hinzugeben. Die Mengenangaben für die Sauce Tomatenmark 500g Wasser sojasauce etc bleiben trotzdem gleich auch wenn ich damit nichts einweiche?
    LG Anna

  • #24

    Amelie (Donnerstag, 02 Februar 2023 16:21)

    Hallo Anna,

    nein, die Schnetzel saugen das ja auf, daher wäre das zu viel Flüssigkeit. Die Paprikaschoten geben Flüssigkeit ab. Die Sojacuisine war früher mal nur in 250 g Packungen zu erhalten und der Rotwein dazu macht dann ca. 300 g Flüssigkeit, die du ca. zugeben musst. Auch brauchst du nicht das komplette Tomatenmark, weil das ja mit der Sojasoße etc. im ersten Schritt quasi die Marinade für die Sojaschnetzel ist.

    Ich würde es so ausprobieren (ohne Gewähr):

    4-5 Zwiebeln, halbiert
    30 Sek / St. 3
    wer die Zwiebeln noch etwas kleiner möchte 1-2 Sek / St. 4

    30 g Öl zufügen
    5 min / Varoma / Linkslauf / St. 1

    2 Spitzpaprika in mundgerechte Stücke schneiden und zufügen
    sowie
    50 g Rotwein
    1 EL Paprikapulver edelsüß
    Salz
    Pfeffer
    ggf. minimal Gewürze wie Bohnenkraut, Rosmarin, Majoran, Kreuzkümmel, Muskat
    200 g Sahne/Cuisine
    100 g Wasser
    etwas Tomatenmark (mit 20-30 g anfangen)
    (1 Schuss Zuckercoleur nur für die Farbe)
    10-12 min / 90° / St. 1 / Linkslauf

    Die Soße mit den Gewürzen und dem Tomatenmark abschmecken.

    Mit Speisestärke (ca. 15 g in Wasser glatt gerührt) abbinden (ca. 2-3 Minuten, bis die Sämigkeit erreicht ist, die du möchtest)

    Die Valess-Stücke in der Pfanne braten und ganz zum Schluss zugeben.

    LG Amelie

  • #25

    Anna (Donnerstag, 02 Februar 2023 17:53)

    Vielen Dank liebe Amelie dass Du so schnell und ausführlich geantwortet und Dir die Mühe gemacht hast :) konnte es dann jetzt gerade direkt ausprobieren und klappt super und ist fantastisch lecker! Ich liebe Deine Rezepte!
    Liebe Grüße
    Anna

  • #26

    Claudia (Sonntag, 23 April 2023 20:02)

    Superlecker, vielen Dank!
    Habe es mit dem Cookit zubereitet. Dank Deiner Tabelle gar kein Problem!
    Liebe Grüße

  • #27

    Sarah Mi. (Sonntag, 30 April 2023 19:34)

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept. Es war mega lecker � Nun fehlt mir nicht mal mehr Gulasch ���