Bade-Roulade. Für ein Schaumbad.

Bubble Bars, Schaumbad Roulade, Bade Roulade, Badeprodukt wie von Lush, Weihnachtsgeschenk Kosmetik, Badeschaum Thermomix, Badezusatz Thermomix

Die Herbstzeit naht und mit ihr auch wieder die Badewannen-Zeit! Warum nicht mal ein Schaumbad mit einer Bade-Roulade machen?

 

Dieser Schaumbadmacher sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch total einfach herzustellen. Und auch noch ein großartiges Geschenk! Wer würde sich nicht über ein solches nett anzuschauendes Schaumbad freuen? Bis Weihnachten ist es übrigens auch nicht mehr lange hin... ;-)

 

20 g Kakaobutter

15 g Mandelöl

1 min / 80° / St. 1

 

160 g Natron zugeben sowie

60 g SLSA Tensid

70 g Speisestärke

ähterisches Öl nach Wunsch (z.B. Lavendel zur Beruhigung)

30 Sek / St. 3

 

Den Teig in zwei Hälften teilen und jede Hälfte mit etwas Lebensmittelfarbe auf Stufe 4 einfärben.

 

Anschließend beide Hälften auf je einem Backpapier ausrollen auf ca. 15 x 25 cm.

Die Farbe, die innen sein soll mit Hilfe des Backpapiers auf die andere Hälfte legen, das obere Backpapier abziehen. Nun den "Teig" von der kurzen Seite her aufrollen, dabei das Backpapier zur Hilfe nehmen. Wer schon einmal Sushi gerollt hat, der wird sich nun daran erinnern. Anschließend mit einem richtig scharfen Messer in ca. 2-3cm große Stücke schneiden und aufrecht für 1 Tag trocknen lassen.

 

Zutateninfos und wo man sie kauft findet ihr hier

 

Anwendung:

 

Die Bade-Roulade unter dem fließenden Wasserhahn der Badewanne auflösen, der Wasserdruck erzeugt den Schaum. Anschließend kann man noch mit der Brause über die Wasseroberfläche gehen und noch mehr Schaum erzeugen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Tacca (Samstag, 17 September 2016 21:25)

    Wieviele Tropfen ätherische Öle?

  • #2

    Amelie (Montag, 19 September 2016 12:56)

    Je nach gewünschter Intesität ca. 30 Tropfen.

  • #3

    Tacca (Donnerstag, 22 September 2016 19:09)

    So ich habe es ausprobiert.

    Meine Farben sind leider nicht toll geworden, sehen blass aus.

    Der Teig an sich ist sehr sehr krümelig, ist das normal?

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 22 September 2016 19:31)

    Sehr krümelig darf er nicht sein. Er muss sich schon noch rollen lassen. Wenn es noch geht, gib nen Tick Mandelöl zu. Muss mehr so in Richtung Knete gehen. Und bei den Farben, wenn du hast, einfach noch mehr Farbe, bis sie dir kräftig genug erscheint und gefällt. LG Amelie

  • #5

    Tacca (Donnerstag, 22 September 2016 20:57)

    Ah ok. Dann werden bestimmt auch aus dem Grund die Farben nicht so schön sein, da es bestimmt nicht feucht genug war.

    Egal es duftet herrlich und ich bin auf morgen gespannt

  • #6

    Anette (Dienstag, 13 Dezember 2016 11:12)

    Hallo! Ich liebe Deine Rezepte und habe schon ganz viel ausprobiert. Kann ich z.B. die Dusch-Smoothies vervierfachen und die Zeit verlängern oder gelingt dann die Konsistenz nicht? Liebe Grüße Anette

  • #7

    Amelie (Dienstag, 13 Dezember 2016 11:24)

    Hallo Anette,

    es freut mich, dass dir die Rezepte so gut gefallen! :-)

    Ich würde maximal das doppelte Rezept vom Dusch-Smoothie in einem Rutsch machen. Spätestens beim Aufschlagen wird es sonst zu eng im Mixtopf.

    LG Amelie

  • #8

    Eva (Montag, 07 August 2017 14:33)

    Hallo,
    kann man das Slsa Tensid auch weglassen?

    SG

  • #9

    Amelie (Montag, 07 August 2017 15:33)

    Hallo Eva,

    nein, weil es sonst keinen Schaum gibt.

    LG Amelie

  • #10

    Nadine (Montag, 28 Mai 2018 09:29)

    Hallo,
    kann ich SLSA- Tenside 1:1 durch SCS- Tensid ersetzen, oder gibt e da einen Unterschied im Schaumeffekt?

  • #11

    Amelie (Montag, 28 Mai 2018 09:43)

    Hallo Nadine,

    ja, das kannst du. SCS ist in der Verarbeitung etwas krümeliger, kann sein, dass du etwas mehr Mandelöl zugeben musst. Ich habs bisher nur für die Haarseife ersetzt und nicht bei der Bade-Roulade. LG Amelie

  • #12

    Petra. buschmann (Freitag, 23 November 2018 08:13)

    Hallo Amelie, wieviel ist wohl etwas Lebensmittel Farbe? Wollte die Rouladen als Weihnachtsgeschenke herstellen. LG, Petra

  • #13

    Amelie (Freitag, 23 November 2018 11:39)

    Hallo Petra,

    das kommt auf die Farbe an, die du nimmst und auf die Intensität, die du möchtest. Ich nehme gerne die Gelfarben von Wilten, da braucht man meistens nur 1-2 Messerspitzen.

    LG Amelie

  • #14

    Steffi (Mittwoch, 18 Dezember 2019 20:04)

    Ich hab eine Frage zur Lebensmittelfarbe. Färbt sie nur das Wasser oder auch die Haut ?

  • #15

    Amelie (Mittwoch, 18 Dezember 2019 21:24)

    Darf ich eine Gegenfrage stellen? ;-) Würde ich euch Rezepte einstellen, bei denen ihr danach blau seid? ;-)

    Weitere Infos findest du hier: https://www.mix-dich-gluecklich.de/h%C3%A4ufige-fragen-und-antworten/

    Liebe Grüße!

  • #16

    Betti (Freitag, 20 November 2020 19:30)

    Hallo Amelie,

    Gibt es vllt auch Erfahrungen mit der Lebensmittelfarbe von Dr. Oetker, die kleinen Tuben bei den Backartikel. Die hätte ich nämlich noch Zuhause.

    Ich wage mich zum ersten mal an badekugeln. Irgendwie hab ich etwas Angst um unsere neue Badewanne mit dem Farben ��

    Ganz liebe Grüße

  • #17

    Amelie (Samstag, 21 November 2020 16:33)

    Hallo Betti,

    alle Antworten dazu findest du hier:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/h%C3%A4ufige-fragen-und-antworten/

    LG Amelie

  • #18

    Desiree (Freitag, 27 November 2020 18:47)

    Liebe Amelie,
    bin erst gestern auf Deine Seite gestoßen und habe in der kurzen Zeit bereits 4 Rezepte von Dir ausprobiert!
    Ganz herzlichen Dank für das Teilen und ein riesiges Lob an Deine Kreativität :-)

    Könnte man die Masse für die Rouladen auch in Silikonformen pressen (analog der "Haarseife") und einfach etwas länger trocknen lassen? Bzw. härtet die Masse ähnlich aus?

    Lieben Dank und Grüße

  • #19

    Amelie (Freitag, 27 November 2020 19:10)

    Hallo Desiree,

    herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich freue mich sehr, dass du schon 4 Rezepte ausprobiert hast!

    Ja, du kannst die Masse auch einfach in Formen drücken. Die Rouladen sind am Ende trockener oder "fettfreier" im Vergleich zur Haarseife und wirken dadurch etwas härter.

    LG Amelie

  • #20

    Desiree (Dienstag, 22 Juni 2021 15:36)

    Liebe Amelie,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Nun kommt endlich mein Testbericht:

    Das Rezept funktioniert hervorragend auch für Silikonformen! Ich habe es bereits 3 mal nachgemacht und eine Eiswürfelform in Herz-Form verwendet. Seitdem Baden wir viel öfter hihi. Aber auch für ein Fußbad im Sommer mit einer Pfefferminz-Zitronen-Duftkombination einfach herrlich. Ganz lieben Dank!!

  • #21

    Desiree (Dienstag, 30 November 2021 14:20)

    Kann man diese dann auch für Kinder nehmen?

  • #22

    Amelie (Freitag, 03 Dezember 2021 08:51)

    Hallo Desiree,

    ja kannst du.

    LG Amelie