Gebratene Zucchini & Bratwurstklößchen in Kräutersoße. Zu Reis.

gebratene Zucchini und Bratwurstklößchen in Kräutersoße mit Reis Thermomix

Habt ihr noch Zucchini in eurem Garten oder ist schon alles geerntet? Ich hatte dieses Jahr gar kein Gemüse - ich hatte Gurken und Tomaten in Töpfen eingepflanzt, die ich in mein neues Gewächshaus umsetzen wollte - das steht allerdings immer noch nicht. Am Ende sind die Schafe drüber hergefallen und haben die Pflanzen komplett vertilgt und nur einen 2cm Stängel übrig gelassen. Nächstes Jahr dann ein neuer Versuch! :D

Für dieses Rezept gab es also Zucchini aus dem Supermarkt bei uns - die ich schön in der Pfanne angebraten habe. Für die Soße könnt ihr übrigens auch die tiefgefrorenen Soßenbinder-Würfel (aus diesem Rezept) verwenden.

 

Hier kommt das Rezept:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für ca. 4-6 Portionen

 

Für den Reis: 

 

 

Wundercap (diesen) *Partnerlink statt Mixmesser einsetzen

 

350 g Basmatireis in den Mixtopf geben sowie

1 TL Salz

700 g kochendes Wasser (Wasserkocher)

15 Min./98 °C/Stufe 1

 

Reis danach umfüllen in eine Schüssel, auflockern und abdecken.

 

Alternativ eine geringere Menge Reis im Gareinsatz kochen (350 g Basmatireis passen nicht in den Gareinsatz) oder den Reis auf dem Herd in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.

 

Für die Bratwurstklößchen:

 

vegan/vegetarisch

2 Pck. veg. Bratwürstchen (z.B. von Rügenwalder) à 180 g 

> in Stücke schneiden und die Stücke zwischen den Handflächen zu Klößchen formen

> in der Pfanne in Öl braten

 

mit Fleisch:

Das Brät von ca. 300-350 g echten groben Bratwürsten herausdrücken und zu Klößen formen

> in der Pfanne in Öl braten

 

Für die Zucchini:

 

500-750 g Zucchini 

> in mundgerechte Stücke schneiden

> in einer großen Pfanne in Öl braten, bis sich Röstaromen bilden und die Zucchini gar ist (entweder weich oder mit leichtem Biss, ganz nach Geschmack)

> mit Salz abschmecken

 

Für die Soße:

 

Ggf. Mixtopf reinigen und Mixmesser wieder einsetzen.

 

1-2 Knoblauchzehen in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 7

 

40 g Butter oder Margarine zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

40 g Mehl zugeben

2 Min./100°C/Stufe 1

 

200 g Sahne oder pflanzl. Sahne zugeben sowie

300 g Milch oder Sojamilch

2 EL 8 Kräuter (TK)

1 TL Salz

> mit dem Spatel einmal den Bodensatz lösen

8 Min./90 °C/Stufe 4

 

Servieren:

 

Zucchini und Bratwurstklößchen in die Soße geben und vermischen. Mit Salz abschmecken. Zusammen mit dem Reis servieren.

 

 

 

  

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Gebratene Zucchini mit Bratwurstklößchen mit Kräutersoße zu Reis, Thermomix, vegan und vegetarisch möglich, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ava (Montag, 18 September 2023 00:00)

    Danke, das Rezept kommt mir gerade recht, ich habe nämlich noch zwei Zucchinis über und das Rezept kann ich leicht in Vegan für den Mann und mit Fleisch für die Kinder und mich machen

  • #2

    Christin (Mittwoch, 20 September 2023 14:18)

    Ha, genau das Richtige bei der Zucchini Schwemme, die ich dieses Jahr habe. Könnte dir welche abgeben �

  • #3

    Sandra (Mittwoch, 21 Februar 2024 10:40)

    Huhu, hab mal eine frage, meinst du ich könnte auch deine hack Käse Bällchen dazu machen oder wird das nix wenn die in der Sosse liegen? Liebe Grüße und danke schonmal

  • #4

    amelie (Mittwoch, 21 Februar 2024 14:09)

    Huhu!

    Doch, aber die sind von der Konsistenz her weicher und nicht so bissfest wie die Bratwurstklößchen.

    LG Amelie

  • #5

    Sandra (Freitag, 01 März 2024 07:29)

    Dankeschön, hab es nun erstes mal so wie beschrieben gemacht und meine Kids sind der Meinung das bleibt so. Nun eins unserer Lieblings essen �. Liebe Grüße