Weihnachtliches Erdbeer-Dessert. Einfach & lecker.

Erdbeer-Weihnachts-Dessert, einfach und lecker

Ich probiere gerade - zur großen Freude meiner Familie - ein paar weihnachtliche Desserts aus - unter anderem habe ich hier ein leckeres Erdbeer-Weihnachts-Dessert für euch, das sich ganz einfach zubereiten lässt, ohne, dass man besondere Zutaten bräuchte. 

Einzig und allein das Spekulatiusgewürz wäre besonders - aber das gibt es ja im Gewürzregal (z.B. von Ostmann) eigentlich gerade überall in jedem Supermarkt zu kaufen. Vielleicht habt ihr ja demnächst noch Besuch von Freunden und möchtet in der Vorweihnachtszeit ein einfaches, aber leckeres Dessert vorbereiten.  



 

Für 6-8 Gläser, je nach Größe

 

800 g  TK-Erdbeeren in ein Sieb geben und mit heißem Wasser übergießen, so dass sie nicht mehr zusammenkleben, dann OHNE WASSER in den Mixtopf geben

80 g Zucker zugeben sowie

2 TL Spekulatiusgewürz (z. B. Ostmann)

10 Sek./Stufe 10, vom Rand schieben

10 Min/100 °C/Stufe 1

10 Sek./Stufe 6, abkühlen lassen

 

500 g kalte Schlagsahne oder pflanzliche Schlagsahne in den sauberen und kalten Mixtopf geben sowie

1 Pck Vanillezucker

> auf Stufe 10 ohne Schmetterling oder Stufe 3,5 mit Schmetterling steif schlagen

 

250 g Quark oder vegane Quarkalternative

> mit dem Spatel unterrühren

 

In Dessertgläser einschichten.

 

Kurz vor dem Servieren jeweils einen Zimtstern oder einen anderen weihnachtlichen Keks in das Dessert stecken sowie mit hübschem Dekor aus der Backabteilung (z.B. Gold-Dekor-Sterne) drüber streuen.

 

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Weihnachtliches Erdbeer Dessert mit Sahne-Quark-Creme, Thermomix, vegan möglich, einfach & lecker

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Katharina (Mittwoch, 08 Dezember 2021 20:47)

    Hallo, was heißt mit heißem Wasser übergießen? Wie viel braucht man da?

    Viele weihnachtliche Grüße

  • #2

    Elke Hofbauer (Mittwoch, 08 Dezember 2021 21:02)

    Hallo würde mich auch interessieren.

  • #3

    Simone (Mittwoch, 08 Dezember 2021 21:12)

    Wenn das in anderen Rezepten stand, hab ich einfach den Inhalt des vollen Wasserkochers drüber geleert…

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 08 Dezember 2021 21:31)

    Huhu!

    Es geht nur darum, dass die Erdbeeren nicht ein einziger Eisklumpen sind, wenn sie in den Mixtopf kommen. Das Messer muss es ja nicht schwerer haben als nötig beim Zerkleinern. Also einfach eine Ladung aus dem Wasserkocher drüber gießen.

    LG Amelie

  • #5

    Marlies (Mittwoch, 08 Dezember 2021 22:06)

    Klingt lecker, kann man das wohl schon einen Tag vorher zubereiten?

  • #6

    Jenny (Mittwoch, 08 Dezember 2021 22:24)

    Verwässern die Erdbeeren dann nicht mit so viel Wasser?

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 08 Dezember 2021 22:34)

    Hallo Marlies,

    ja das kannst du machen, Dekor aber erst kurz vorher drauf geben.

    LG Amelie

  • #8

    Katja (Donnerstag, 09 Dezember 2021 07:33)

    Ich lasse die Erdbeeren vor dem Zubereiten einfach auftauen und je nach der Menge der Flüssigkeit etwas abtropfen �

  • #9

    Carola (Donnerstag, 09 Dezember 2021 08:22)

    #6 Jenny
    Das Wasser wird bestimmt einfach über Erdbeeren im Sieb gegossen

  • #10

    Katharina (Donnerstag, 09 Dezember 2021 09:31)

    #9 dann bleibt das Wasser garnicht drinnen? Ich hätte das mit gemixt...

  • #11

    Amelie (Donnerstag, 09 Dezember 2021 09:34)

    800 g TK-Erdbeeren in ein Sieb geben und mit heißem Wasser übergießen, so dass sie nicht mehr zusammenkleben, dann OHNE WASSER in den Mixtopf geben

    80 g Zucker zugeben sowie

    2 TL Spekulatiusgewürz (z. B. Ostmann)

    10 Sek./Stufe 10, vom Rand schieben

    10 Min/100 °C/Stufe 1

    10 Sek./Stufe 6, abkühlen lassen

  • #12

    Susanne (Donnerstag, 09 Dezember 2021 10:23)

    Alles klar Amelie, jetzt habe ich es auch verstanden. Hatte auch gerätselt, wie das gemeint war. LG

  • #13

    Christiane Loosen (Donnerstag, 09 Dezember 2021 11:15)

    Kann man auch was anderes als Spekulatiusgewürz nehmen? Mag ich nicht so gerne

  • #14

    Amelie (Donnerstag, 09 Dezember 2021 11:25)

    Hallo Christiane,

    ja, du kannst auch Lebkuchengewürz nehmen oder Zimt.

    LG Amelie

  • #15

    Anne-Marie (Donnerstag, 09 Dezember 2021 21:14)

    Wird direkt ausprobiert;)
    Bereite die einzelnen Komponenten heute vor und Schichte sie morgen:)
    Bin gespannt

  • #16

    Lukas (Freitag, 10 Dezember 2021 21:16)

    wie kann man das mit dem Wasser und den Erdbeeren nicht verstehen *kopfschüttel*

  • #17

    Jörg (Sonntag, 12 Dezember 2021 15:11)

    Wenn ich solche Fragen lese (obwohl es klipp und klar da steht, da frage ich mich was bei denen los ist?

  • #18

    Amelie (Sonntag, 12 Dezember 2021 16:55)

    Bevor hier voreilige Schlüsse gezogen werden: ich hatte es vorher anders formuliert - das war nicht allen klar, daher die Rückfragen.

  • #19

    Manu (Montag, 20 Dezember 2021 14:52)

    Hallo liebe Amelie,

    magst Du mir verraten, welche Dessertgläser Du verwendest?

    Liebst
    Manu

  • #20

    Amelie (Dienstag, 21 Dezember 2021 11:20)

    Hallo Manu,

    das sind kleine Weckgläser. Die habe ich bei Amazon gekauft.

    LG Amelie

  • #21

    Ludmilla (Donnerstag, 23 Dezember 2021 20:59)

    Hallo, kann man auch Himbeeren statt Erdbeeren nehmen?

  • #22

    Amelie (Montag, 27 Dezember 2021 13:00)

    Huhu!

    Ja, aber dann sollte man es durch ein Sieb passieren, weil man sonst die ganzen Kerne drin hat.

    LG Amelie