Veggie-Hackbällchen mit Blumenkohl.

Veggie Hackbällchen mit Blumenkohl Thermomix

Die Kinder haben ja jeweils 2 Tage lange Schule - da brauchen sie Abwechslung in ihrer Brotdose. Der Jüngste steht total auf das braune Veggie-Hack von Rügenwalder. Damit habe ich jetzt Hackbällchen gemacht, in die ich noch Blumenkohl geschummelt habe. 

Verraten habe ich es aber nicht, sonst hätte er nicht probiert. Er hat die Hälfte der Hackbällchen direkt für sich reserviert und einen ganzen Schwung davon mit in die Schule genommen. Es geht doch nichts über glückliche Kinder! :D

 

Die Hackbällchen kann man natürlich auch warm essen als Beilage zu Gemüse und Co. Warm sind sie allerdings etwas weicher. 

 

Hier kommt das Rezept:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




 

 

Für die Veggie-Hack-Masse:

 

 

400 g Blumenkohl-Röschen (roh)

2 Sek./Stufe 10

 

1 Pck. Veggie Hack (z.B. das Braune von Rügenwalder) à 180 g

200 g geriebenen Käse (z.B. Gouda)

1 EL ital. Kräuter

1 TL Salz

> mit dem Spatel einmal durchrühren

 

1 Ei zugeben

30 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels verrühren

 

1 weitere Pck. Veggie Hack (z.B. das Braune von Rügenwalder) à 180 g zugeben sowie

50 g Paniermehl

> mit dem Spatel durchrühren

 

Backen:

 

Aus der Masse Bällchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

 

Ca. 30 Min. bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen.

 

Die Hackbällchen sind relativ weich, wenn sie direkt aus dem Ofen kommen. Sie werden fester, sobald sie etwas abkühlen. 

 

Tipp:

 

Dazu passt Sour Cream, zum Beispiel nach diesem Rezept (hier).

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Veggie Hackbällchen mit Blumenkohl, Thermomix Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annette (Dienstag, 19 September 2023 07:28)

    Guten Morgen!
    Wenn ich normales Hackfleisch benutze, bleibt die Grammzahl gleich?
    Lieben Dank!!!
    Grüße
    Annette

  • #2

    Amelie (Dienstag, 19 September 2023 07:34)

    Huhu!

    Normales Hack verliert beim Braten immer noch an Gewicht und Volumem - man rechnet immer ungefährt 180g Veggie-Ersatz = ca. 250 g normales Hack.

    LG Amelie