Veggie-Blätterteigtaschen. Mit Möhren-Käse-Füllung. Yummy!

Veggie Blätterteigtaschen. Mit Möhren-Käse-Füllung. Yummy! Vegan möglich, Thermomix

Diese kleinen Blätterteigtaschen kann man zum Sektempfang an Weihnachten reichen - oder auch (in größerer Form) für die Vegetarier in eurer Familien-Runde zubereiten, sodass sie etwas haben, was sie zu Rotkohl, Kartoffeln, Semmelknödeln etc. essen können. Darüber freuen sich Vegetarier sehr, wenn man Weihnachten an sie denkt und sie sich ihr Essen nicht selber mitbringen müssen. So geht es mir zumindest immer. ;-)

 

Die Blätterteigtaschen schmecken warm und kalt - je nachdem, wie voll eurer Zeitplan ist beim Kochen, könnt ihr sie entweder schon am Vortag zubereiten, frisch machen, kalt servieren oder kurz im Ofen aufwärmen. 

 

 

 

Für ca. 23 Stück

 

200 g Gouda oder Wilmersburger würzig

10 Sek./Stufe 6, umfüllen.

 

Mixtopf spülen.

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

25 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

3 Möhren schälen und in Stücken zugeben

5 Sek./Stufe 5

 

1 EL Sojasoße zugeben sowie

100 g Paniermehl

zerkleinerten Käse

75 g Schmand oder Creme Vega

15 g TK-Kräuter (italienisch)

1 TL Senf

30 g Tomatenmark

1 TL Paprikapulver edelsüß

etwas Salz

etwas Pfeffer

20 Sek./Stufe 4

 

1 Blätterteigrolle aus dem Kühlregal ausbreiten.

 

Den Blätterteig in 3 Teile teilen (siehe Bilder).

 

Die Masse zu je 1/3 auf den Blätterteig-Teilen verteilen. Die Ränder freilassen und mit etwas Pflanzenmilch oder verquirltem Ei bestreichen.

 

Den Blätterteig einrollen, dann etwas lang ziehen und anschließend in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.

 

Die Stücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Milch oder Ei bepinseln, dann oben mit einer Küchenschere 3 x einschneiden (siehe Bilder), die Enden leicht zudrücken.

 

Im Backofen bei ca. 180 °C Umluft für ca. 15-20 Minuten backen. 

 

Wenn Füllung an den Enden etwas auskommt, einfach sauber mit einem Messer abschneiden für die Optik. 

 

Schmeckt warm und kalt.

 

Man kann die Blätterteig-Taschen natürlich auch größer machen und hat dann dafür weniger. 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Vegetarische Weihnachten, z.B. mit diesen leckeren Blätterteigtaschen, gefüllt mit einer Möhren-Käse-Mischung, als Fingerfood oder als Beilage zum Hauptgang, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anna (Mittwoch, 20 November 2019 20:25)

    Danke für das leckere Rezepte, es hat uns allen sehr gut geschmeckt und es wurde kein Fleisch vermisst �

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 20 November 2019 20:28)

    Hallo Anna,

    wie schön, du hast es ausprobiert - das freut mich sehr!! :-)

    LG Amelie

  • #3

    Kaligalei (Donnerstag, 21 November 2019 14:00)

    Amelie, das Rezept ist der Hammer. Ich war etwas skeptisch ... ABER total unbegründet - > absolute Nachmachempfehlung!!!!
    Bei uns gibt es das mit Sicherheit öfters. Danke für diese Idee.