Hochwertiges Fixpulver. Für Vanille-Milch.

Fixpulver für Vanillemilch à la Kaba mit Kokosblütenzucker

Leserin Kathrin schrieb mich vor ein paar Tagen an, ob ich nicht ein Rezept oder eine Idee hätte, wie man Vanillemilchpulver von Kaba selber machen könnte. Am besten ohne Industriezucker. Wenn es so schmecken soll wie Kaba, dann wird es ohne Zucker nicht gehen. Bei solchen Sachen greife ich dann gerne auf Kokosblütenzucker zurück, da dieser im Gegensatz zu weißem Zucker einen niedrigen glykämischen Index hat und den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe schießen lässt. Um einen ersten Versuch zu starten, habe ich aus meinem Trinkschokoladen-Pulver (diesem hier) einfach ein Vanillemilchpulver à la Kaba gestrickt. Und direkt testen lassen vom Mann und meiner Freundin, die gerade zu Besuch war. Fazit: sehr lecker, besser als gekauft! 

 

Daher, liebe Kathrin, hoffe ich, dass dieses Pulver das ist, was dein Sohn als Kaba-Ersatz akzeptiert und ebenfalls für richtig lecker befindet. ;-) 

 

80 g Milchpulver** (z.B. dieses) oder Sojamilchpulver (dieses)

60 g Kokosblütenzucker (z.B. diesen)

3 gestr. TL Bourbon-Vanillepulver (z.B. dieses)

1 Min./Stufe 10 mixen

 

In eine Schraubglas füllen. Es darf keine Feuchtigkeit ziehen, sonst wird es evtl. klumpig.

 

**Das Milchpulver dient als Träger

 

Haltbarkeit: entsprechend der verwendeten Zutaten

 

Anwendung: In kalte oder warme Milch einrühren, ca. 1-2 TL, je nach Geschmack.  

 

Ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee.

 

Bitte beachten - man spart mit diesem Rezept kein Geld, es geht hierbei um hochwertige Zutaten, wenn man auf industrielle Trinkpulver à la Kaba und Nesquick verzichten möchte und trotzdem ein Pulver haben will. 

 

 Weihnachtsgeschenke aus dem Thermomix (hier klicken) 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Vanillemilchpulver aus hochwertigen Zutaten selber gemacht, mit Kokosblütenzucker und gemahlener Bourbon-Vanille, zum Einrühren in Milch, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Svenja (Montag, 03 Dezember 2018 20:14)

    Hallo Amelie,
    danke für das tolle Rezept. Meinst du man kann anstatt Milchpulver auch das Pre Babymilchpulver nehmen?

    LG Svenja

  • #2

    Amelie (Montag, 03 Dezember 2018 21:09)

    Hallo Svenja,

    Babynahrung würde ich wahrscheinlich eher nicht nehmen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Simone (Freitag, 21 Dezember 2018 15:29)

    Hallo, ich habe beim Chaitee 'Kindermilch-Pulver' genommen, schmeckt super ;) geht beim Vanillemilchpulver sicher auch...
    LG, Simone

  • #4

    Jacqueline (Mittwoch, 27 März 2019 16:02)

    Wieviel Milch sollte man nehmen?
    Und wielange erwärmen?

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 27 März 2019 16:49)

    Hallo Jacqueline,

    pro Glas 1-2 TL Pulver, je nach deinen persönlichen Vorlieben. 5 Sek/Stufe 5 unterrühren. Erwärmen, bis es die Temperatur hat, die du möchtest. Also z.B. 5 Min/ 60 °C/Stufe 1. Oder 70 °C - ganz wie du es am liebsten hast.

    LG Amelie

  • #6

    Alexandra (Samstag, 27 Juli 2019 15:28)

    Hallo Amelie,

    Kann ich anstatt Vanillepulver auch Vanillemark hernehmen?
    Deine Seite ist super, vielen Dank!
    LG

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 31 Juli 2019 14:29)

    Weil Mark nicht trocken ist, kann es klumpig werden.

  • #8

    Gabi (Sonntag, 01 Dezember 2019 10:53)

    Hallo Amelie,
    Leider funktioniert der Link zum Vanillepulver nicht. Ist hier Vanillezucker oder richtiges Vanillepulver pur gemeint?

  • #9

    Amelie (Sonntag, 01 Dezember 2019 19:23)

    Hallo Gabi,

    Amazon scheint den Link geändert zu haben. Hier ist richtiges pures Vanillepulver gemeint. Ich aktualisiere den Link jetzt.

    LG Amelie

  • #10

    Natalie (Montag, 23 März 2020 11:16)

    Liebe Amelie,
    was für ein tolles Rezept :-)
    Kann ich auch normalen Zucker nehmen? Oder Rohrzucker? Ich kenne Kokosblütenzucker gar nicht...
    Liebe Grüße Natalie

  • #11

    Amelie (Montag, 23 März 2020 11:45)

    Hallo Natalie,

    kannst du auch. Kokosblütenzucker schießt nicht so schnell den Insulinspiegel hoch - das ist der Unterscheid zu normalem Zucker.

    Liebe Grüße Amelie

  • #12

    Jenny (Montag, 06 April 2020 18:47)

    Muss ich Milchpulver, welche Art auch immer, wenn ich es eh in Milch rühre? Ist beim Kakao DIY ach nicht...?!

  • #13

    Amelie (Montag, 06 April 2020 18:57)

    Hallo Jenny,

    ich wurde gefragt, ob ich einen Ersatz für das Kaba-Zeugs machen kann, das irgendwie gesünder ist. Das Kabapulver besteht aus reinem Zucker plus Vanillearoma. Um ein Ersatz-Pulver zu machen, braucht es ein Trägerpulver, ansonsten habe ich auch wieder nur Zucker. Deswegen ist da Milchpulver drin, denn ein anderes passendes Trägerpulver kenne ich nicht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #14

    Jenny (Dienstag, 07 April 2020 08:24)

    Danke, dann werde ich es wie angegeben probieren. Vielen Dank

  • #15

    Birgit (Sonntag, 13 Dezember 2020 11:45)

    Ich würd das Rezept gern ausprobieren und hab eine Frage: wieviel Gramm Vanillepulver ist das denn ca? Komm ich mit 5-10g aus oder sind 3 TL mehr?

    Danke!

    Liebe Grüße
    Birgit

  • #16

    Amelie (Sonntag, 13 Dezember 2020 12:17)

    Huhu,

    ich schätze es sind ca 7g - weil das der TM5 und TM3 nicht richtig anzeigt, hab ich das in TL angegeben.

    LG Amelie

  • #17

    Birgit (Sonntag, 13 Dezember 2020 23:06)

    danke liebe amelie für die Antwort ��

  • #18

    Patrick (Mittwoch, 23 Dezember 2020 10:04)

    Hallo, nimmst du den TM nur damit der Kokosblütenzucker verpulvert wird? Wenn man Xylitpuderzucker nehmen würde, könnte man sich das pulverisieren doch ersparen und müsste es nur vernünftig mischen

  • #19

    Antje (Samstag, 13 Februar 2021 09:45)

    Vanillemilch steht hier auch hoch im Kurs. Mein Milchpulver war alle, welches nimmst du? Der Link funktioniert leider nicht (mehr) LG

  • #20

    Amelie (Samstag, 13 Februar 2021 11:36)

    Hallo Antje,

    der Link funktioniert, aber irgendwas auf deinem Handy oder Tablet ist so eingestellt, dass er dir nicht angezeigt wird. Ich habe es jetzt nochmal anders gespeichert - kannst du einmal schauen, ob es dir jetzt richtig angezeigt wird? Das würde mir sehr helfen - denn wenn du es jetzt sehen kannst, dann weiß ich, wie ich es in Zukunft speichern muss, damit es auch von allen gesehen wird. ;-) Danke!!

    Das Milchpulver ist das hier: https://amzn.to/3rJi5Ue

    LG Amelie