Vanille-Eis aus weißer Schokolade und Joghurt.

Vanille Eis aus weißer Schokolade und Joghurt, vegan möglich, aus dem Thermomix und der Eismaschine, auch ohne Eismaschine machbar

Wir ernähren uns derzeit gefühlt nur von Eis. Bei 35 Grad geht meiner Meinung nach auch nichts anderes als Eis und Pool und Pool und Eis - immer im Wechsel. ;-) Was für ein Sommer!!

 

Ich probiere gerade verschiedene Eis-Rezepte aus. Von Vanille über Schokolade bis hin zu Cookies probiere ich alle paar Tage etwas neues aus oder verbessere Rezeptideen - meine Kinder und der Mann sind meine glücklichen Testpersonen.

 

Hier kommt das erste Rezept: ein Vanille-Eis-Rezept ohne Ei, daher auch vegan machbar.

 

200 g weiße Schokolade (iChoc von Rewe ist vegan)

400 g Sahne oder Sojacuisine

2 TL Vanillepaste oder 2 Pck Vanillezucker

5 Min / 60 Grad / Stufe 1

 

150 g Naturjoghurt (z.B. griechischer) oder Sojajoghurt zugeben sowie

1 TL Johannisbrotkernmehl (optional**)

2 Min/Stufe 3

 

**macht das Eis noch ein bißchen cremiger, Johannisbrotkernmehl gibt es z.B. von "BioZentrale" bei Edeka bzw. im E-Center (Bio-Abteilung) oder von anderen Marken im Bioladen.

 

Mit Eismaschine: Die Eismasse nun in eine Eismaschine geben (welche Eismaschine ich für perfekt halte, könnt ihr hier nachlesen). Das Eis ist nach ca. 40 Minuten in meiner Eismaschine fertig gewesen.

 

Ohne Eismaschine: in einen Behälter geben und alle 30 Minuten einmal umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.

 

Eis aus dem Gefrierfach vor dem Verzehr, je nach Kühlleistung des Gefrierfachs, etwas antauen lassen, falls es zu hart zum Entnehmen ist. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

_______________________________________

 

Pin das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Vanille Eis selbst gemacht aus weißer Schokolade und Joghurt vegan möglich aus der Eismaschine oder ohne, z.B. mit dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Susann (Freitag, 03 August 2018 00:16)

    Ach wie toll. Da freue ich mich richtig, dass Rezept nach zumachen�.
    Ich habe einmal versucht Eis selber zu machen - was eine Arbeit und das gematsche mit dem Ei�
    Wir ernähren uns nicht vegan, deshalb hatte ich es ausprobiert.
    Aber dieses Rezept klingt sehr lecker und vor allem einfach.
    Vielen Dank dafür.

  • #2

    Annette (Samstag, 04 August 2018 15:11)

    Hallo Amelie, danke für den Tip mit der Eismaschine, habe sie spontan gekauft und das erste Eis auch schon gemacht, so einfach und so lecker! Das Schokoeis aus dem Rezeptheft ist auch super, läßt sich im Thermi machen, nur die Eigelbe habe ich vorher mit dem Handmixer gerührt. Vielleicht hast Du da eine Idee, damit das nicht nötig ist.
    Vielen Dank

  • #3

    Amelie (Montag, 13 August 2018 11:21)

    Hallo Annette,

    bei Eis Rezepten mit Ei probiere ich noch, wie es am besten geht.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #4

    Claudia (Donnerstag, 25 Juni 2020 22:24)

    Hi Amelie, kann ich das gleiche Rezept auch mit dunkler Schokolade machen für Schokoeis?
    Liebe Grüße Claudi

  • #5

    Amelie (Freitag, 26 Juni 2020 11:02)

    Huhu,

    ja, das geht auch.

    LG Amelie

  • #6

    Martina (Mittwoch, 12 August 2020 14:48)

    Amelie, muss die Masse bevor sie in die Maschine (habe mir auch eine Elisa gegönnt) nicht im Kühlschrank abkühlen?

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 12 August 2020 15:09)

    Huhu,

    nein, ich gebe es immer direkt rein. Die Elisa kühlt die Masse ja runter.

    LG Amelie

  • #8

    Drea (Mittwoch, 22 Dezember 2021 11:38)

    Liebe Amelie,
    seine Rezepte sind der Hammer. Seit ich deine Seite gefunden habe gibt es fast ausschließlich deine Rezepte.
    Jetzt habe ich mal eine Frage zu diesem Eisrezept: kann man auch weiße Kuvertüre nehmen oder funktioniert das nicht so gut?
    Liebe Grüße

  • #9

    Amelie (Mittwoch, 22 Dezember 2021 11:45)

    Hallo Drea,

    vielen dank, das freut mich sehr!!

    Ich nehme nie Kuvertüre, denn sobald Kuvertüre auch nur einen Tropfen Wasser abbekommen hat, lässt sie sich nicht mehr schmelzen. Dann hat man einfach nur einen Klumpen. Mit normaler Schokolade hat man das Problem nicht, daher nehme ich ausschließlich normale Schokolade, damit die Rezepte auch wirklich funktionieren.

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #10

    Birte (Donnerstag, 30 Juni 2022 23:17)

    Hallo Amelie!
    Kann ich im Thermomix auch direkt die doppelte Menge machen?
    Viele Grüße,
    Birte

  • #11

    Amelie (Samstag, 02 Juli 2022 12:03)

    Hallo Birte,

    kannst du auch, dann aber ggf. die Zeit verlängern.

    LG Amelie

  • #12

    Stephanie Z. (Sonntag, 16 Juli 2023 16:35)

    Hallo Amelie, das ist mit Abstand das beste Vanilleeisrezept! Hatte es eigentlich nur aus der Verzweiflung gemacht, weil mir für Eiskaffee eben Eis fehlte. Wir waren alle restlos begeistert.