Aufstrich "Tomate-Parmesan". Yummy!!

Brotaufstrich Tomate Parmesan, Thermomix, vegetarisch und vegan machbar

Ich hatte bei Instagram und Facebook heute eine kleine Umfrage in der Story, welches Rezept ihr zuerst haben möchtet. Mit 73 % zu 71 % liegt dieses hier ganz knapp vorne - also kommt jetzt erstmal nochmal ein Aufstrich, bevor es dann morgen ein neues Hauptgericht gibt!

 

Auch hier habe ich mich bei den Aufstrichen einfach mal an den Ideen von Zwergenwiese orientiert - die Basis ist auch hier wieder der Tomaten-Aufstrich.

 

Da Parmesan ja nicht vegetarisch und schon gar nicht vegan ist, habe ich euch unten noch die Alternativen mit dazugeschrieben, sodass hier auch alle wieder etwas von diesem Rezept haben.

 

Viel Spaß beim Mixen!

Für 1 Glas

 

 

100 g Sonnenblumenkerne

10 Sek. / St. 10

 

80 g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft) zugeben sowie

1 Stück Zwiebel (ca. 10 g)

1 Knoblauchzehe

70 g neutrales Öl oder Alsan (Margarine) bzw. Butter

35 g Tomatenmark

1/2- 3/4 TL Salz

15 g Zitronensaft

1/2 TL Zucker, Ahornsirup oder Honig

10 Sek. / St. 6

 

60 g Parmesan, frisch und fein gerieben, zugeben

30 Sek./Stufe 4

 

Je nach gewünschter Konsistenz kann man noch 15-20 g Wasser zugeben und untermischen. 

 

In ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank lagern.

 

Hält mehrere Tage. Kann man auch einfrieren.

 

Hinweis für Vegetarier:

Pasta-Flakes von Kerrygold sind ein guter labfreier (und laktosefreier) Parmesan-Ersatz. Diese im ersten Schritt auf Stufe 10 zerkleinern, umfüllen und zum Schluss wieder zugeben.

 

Hinweis für Veganer:

Mit Hefeflocken könnt ihr den leicht herben Geschmack in den Aufstrich bringen. Diesen bitte nach persönlichem Geschmack zugeben, ich habe die Erfahrung gemacht, das der Geschmack je nach Hersteller variiert. 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (hier klicken)

Brotaufstrich  Tomate Parmesan, auf Sonnenblumenkernbasis, Thermomix, Tomasan, auch vegetarisch und vegan machbar, Alternativen im Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Rita (Freitag, 21 Oktober 2022 20:03)

    O Dankeschön! Die Aufstriche sind mega !!

  • #2

    Anke (Freitag, 21 Oktober 2022 20:26)

    Wow, auf den Aufstrich freue ich mich schon mega!!

  • #3

    Flo (Freitag, 21 Oktober 2022 21:09)

    Wenn man die Zwiebeln und den Knoblauch als "getrocknete" Zutaten hinzufügt (also als Pulver), müsste es sich länger halten oder?

  • #4

    Amelie (Samstag, 22 Oktober 2022 11:52)

    Ob das jetzt den Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

  • #5

    Silke (Mittwoch, 26 Oktober 2022 11:18)

    Ich liebe deine Aufstriche. Gern mehr davon

  • #6

    Susanne (Dienstag, 01 November 2022 08:31)

    Super lecker dieser Aufstrich

  • #7

    Julia (Dienstag, 08 November 2022 07:10)

    Toller Aufstrich, total lecker und ohne Frischkäse :-)

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 09 November 2022 07:46)

    Danke für euer Feedback!! :-)

  • #9

    Petra (Sonntag, 23 April 2023 09:39)

    Ich suche nach einem Aufstrich der nach Pizza schmeckt und werde diesen mal ausprobieren. Gibt es evtl auch eine Kalorien Angabe für 100 g?

  • #10

    Amelie (Sonntag, 23 April 2023 10:45)

    Huhu!

    Einfach mal selber in einen Online-Kcal-Rechner eingeben.

    LG Amelie