Spätzle Topf. Mit Rahmsoße.

Spätzle Topf vegetarisch mit Filet nach Hühnchenart Thermomix vegan möglich

Wofür ich den Thermomix ja auch sehr liebe ist, dass er einfach das Essen macht, während ich das Kind von der Schule abhole. Am Freitag gerade mal wieder alles so getaktet, dass ich den Thermi kurz vorm Losfahren befüllt habe und dann während der Kochphase eben ins Auto gesprungen bin und zur Schule gefahren bin. Als wir zu Hause waren, war das Mittagessen fertig. Wunderbar! :-)

 

Hier kommt das Rezept von Freitag: Spätzle-Topf!

 

1 Zwiebel 

1 Knoblauchzehe

5 Sek. / Stufe 5

 

20 g Öl dazu

2,5 min / Varoma / Stufe 1

 

250 g Schlagsahne oder Soja Cuisine

1/2 TL Salz

etwas Pfeffer

1/2-3/4 TL Paprikapulver edelsüß

1/2-3/4 TL Currypulver

650 g heißes Wasser

5 min / 90 Grad / Stufe 1

 

250 g Spätzle** zugeben 

15 min / 100 Grad / Rührstufe / Linkslauf / ohne Messbecher

 

**aus Hartweizengrieß, Kochzeit ca. 13-15 min. Wer mehr Spätzle zugeben will, der muss die Flüssigkeitsmenge ebenfalls erhöhen. 

 

Wer möchte gibt dann noch Veggie-Fleischersatz dazu:

2 x 180 g Filetstücke Hähnchen Art (z.B. von Like Meat)

in der Pfanne anbraten.

 

Wenn die Spätzle fertig sind, die Filetstücke untermischen und mit Salz ggf. Curry und Paprikapulver noch nach Bedarf abschmecken. 

 

Ca. 3-4 Portionen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Ka (Montag, 12 Februar 2018 08:32)

    Hallihallo, kann ich die doppelte Menge Spätzle nehmen (oder sogar noch mehr) oder platzt dann der Thermo? Und brauche ich dann auch die doppelte Menge Flüssigkeit?
    Herzliche Grüße Ka

  • #2

    Amelie (Montag, 12 Februar 2018 08:51)

    Hallo Ka,

    ich glaube, dann platz der Thermo. ;-)

    Ich habe bisher auf diese Art und Weise Nudeln in Soße gekocht, das max waren 350 g. Ich denke, mehr als das sollte es hier auch nicht werden. Die Flüssigkeitsmenge liegt dann bei 300 g mehr - also 1100 g. Ich würde das aufteilen auf +100 g Sahne und +200 g Wasser. Ggf. im dritten Schritt die Zeit verlängern. Wenn die Spätzle reinkommen, sollte die Flüssigkeit 90 Grad haben, damit die Zeit danach hinkommt. Ggf. muss hier auch noch um 2-3 min verlängert werden.

    Ich würde ganz zum Schluss nachwürzen, dann bist du geschmacklich auf der sicheren Seite.

    Bei dieser Menge solltest du unbedingt das Garkörbchen oben als Spritzschutz draufstellen.

    Ich hab es nicht ausprobiert - daher ist das jetzt erstmal nur theoretisch. Du kannst gerne berichten, ob es so geklappt hat.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    LG Amelie

  • #3

    Jessica (Montag, 12 Februar 2018 14:27)

    Hallo Amelie, Danke für das Rezept. Ich hab Hafersahne und Kokos Cuisine benutzt und in einer Pfanne dünn geschnittene Zucchini, getrocknete Tomaten und Artischocken angeraten. Ich esse kein Fleisch und somit war es sogar vegan. Toll Danke!

  • #4

    Linda (Montag, 21 Mai 2018 19:06)

    Super Rezept, Danke.

    Habe 350g Spätzle und 800g Wasser genommen. Aber musste bei mir gute 20 Minuten kochen bis ich zufrieden war.

  • #5

    Manuela (Montag, 23 Juli 2018 15:46)

    Wow,
    oberlecker.
    Fünf Sterne von mir,liebe Amelie

  • #6

    Anja (Sonntag, 31 Mai 2020 10:35)

    Hallo Amelie, wenn ich frische Spätzle nehme, wieviel Wasser muss ich dann wohl nehmen?
    LG
    Anja

  • #7

    Amelie (Sonntag, 31 Mai 2020 10:37)

    Hallo Anja,

    das Rezept ist nicht auf frische ausgelegt, dann stimmen die Flüssigkeitsverhaltnisse nicht und es würde zudem matsch werden.

    LG Amelie

  • #8

    Andrea (Donnerstag, 18 Juni 2020 20:34)

    Das ist ein superleckeres, einfaches und ultraschnelles Rezept. Danke dafür. Ich habe es tatsächlich mit 500g frischen Spätzle (Kühltheke) gemacht. Dafür habe ich ca. 375 g Sahneersatz genommen und ca. 50g Wasser. Und das Ganze, nachdem die Spätzle dazu kamen nur 5 Minuten im Linkslauf bei 100 Grad. Hat super funktioniert. �

  • #9

    Ines (Samstag, 23 April 2022 14:59)

    Selten gibt es das große Kompliment, dass beide Kinder kommentarlos aufessen! Heute mit den Spätzle war das der Fall :D ich werd beim nächsten mal noch etwas Schmelzkäse in die Soße geben, weil es mir einen Zack zu flüssig war. Danke für das Rezept!

  • #10

    Annika (Mittwoch, 23 November 2022 09:47)

    Hallo Amelie,

    meinst Du, wenn ich es im Cookit koche bekomme ich 500 g Spätzle rein? Der Topf ist ja etwas größer.

    Liebe Grüße

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 23 November 2022 10:24)

    Hallo Annika,

    die trockenen Spätzle sind ja am Anfang recht voluminös durch ihre trockene Form - wenn du sie dann mit dem 3D Rührer kochst, wird es vielleicht eng. Dann würde ich eher das Messer nehmen und dann mit Intervall kochen, dann hast du mehr Platz.

    LG Amelie

  • #12

    Annika (Donnerstag, 24 November 2022 05:41)

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung Amelie. Ich probiere es aus :-)

  • #13

    Hans (Freitag, 14 April 2023 14:24)

    Wie ist denn die Reihenfolge?

  • #14

    Amelie (Freitag, 14 April 2023 15:01)

    Ich verstehe die Frage nicht so wirklich. Wenn du meinst in welcher Reihenfolge das Rezept gekocht werden soll: ganz klassisch, ganz oben ist der erste Schritt, ganz unten ist der letzte Schritt.

  • #15

    Katrin (Dienstag, 25 April 2023 13:44)

    Stimmen 650g Wasser? Ich habe das so gekocht und die Soße war extrem dünn und wässrig…

  • #16

    Amelie (Dienstag, 25 April 2023 20:46)

    Hallo Katrin,

    was heißt denn "so gekocht"? Heißt es "exakt nach Rezept" - oder heißt es "ohne Thermomix"? Die 650 g stimmen auf jeden Fall und dünn ist die Soße nicht. Entweder ein Messfehler oder das Rezept missverstanden und falsch gekocht oder falsche Spätzle genommen? Wenn du mir hier mehr Infos gibst, können wir den Fehler gemeinsam finden.

    LG Amelie

  • #17

    Katrin (Donnerstag, 27 April 2023 09:01)

    Liebe Amelie, ich habe frische Spätzle genommen :-( Habs erst später kapiert bzw. in den Kommentaren gelesen, dass trockene gemeint sind. Werde es nochmal versuchen, dann so wie es oben eine Leserin beschrieben hat :-)