Spaghetti in Tomatensoße. Mit Hackbällchen.

Vegetarisch vegan Hackbällchen mit Tomatensoße zu Spaghetti Thermomix

Dieses Rezept habe ich am Wochenende überarbeitet. Ich habe die Veggie-Hackbällchen neu ausprobiert - einmal in einer vegetarischen Version mit Käse und Ei und einmal in der veganen Version mit Zugabe von Glutenpulver. Beides, damit sie am Ende etwas fester werden und nicht so weich sind. Meine persönliche Version ist die vegetarische mit Käse und Ei - aber das ist am Ende einfach nur Geschmacksache. ;-) Hier kommt das überarbeitete Rezept für euch, das man mit Fettucine oder Spaghetti kochen kann:

 

Für die Nudeln:

500 g Spaghetti, Linguine oder Fettucine

> in Salzwasser auf dem Herd gar kochen. 

 

 

Für die Soße:

1 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

1 Stange Staudensellerie

1 Möhre

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben 

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

2 Dosen gehackte Tomaten à 400 g zugeben sowie

200 g Wasser

200 g Tomatenmark (ich nehme das von Rapunzel im Glas,1-fach konzentriert, man kann aber auch 3-fach konzentriertes nehmen, dann einfach weniger Menge nehmen)

5 Sek./Stufe 7

 

1 TL Oregano zugeben sowie

1 TL ital. Kräuter

1/2 TL Salz

1/2 TL Zucker

1 TL Gemüsebrühe

Chilipulver, optional

> mit Spatel durchrühren

10 Min./100 °C/Stufe 1

 

 

 

Für die Hackbällchen:

100 g trockenes Baguette oder Brötchen (ca. 3-4 Tage alt) in Stücken

15 Sek./Stufe 7

 

40 g Wasser zugeben

15 Sek./Stufe 2

 

360 g Veggie-Hackersatz (z.B. Rügenwalder) oder 400 g echtes Hackfleisch

2 TL Paprikapulver edelsüß

2 TL Senf

2 TL ital. Kräuter

Salz & Pfeffer nach Geschmack

20 Sek./Stufe 4 (Veggie-Version) bzw. 2 Min./Teigstufe (echtes Hack)

 

Aus der Masse Bällchen formen und in einer Pfanne in Öl rundherum braten.

 

Hinweis:

Wer die vegetarischen oder veganen Hackbällchen ohne fertigen Hack-Ersatz machen will, der findet hier jetzt das Rezept dafür mit Kidneybohnen (hier klicken).

 

 

 

Anrichten und servieren:

Nudeln abgießen und sofort mit der Tomatensoße vermischen. Auf Teller geben, die Hackbällchen drauf geben, mit Basilikum garnieren und ggf. mit Parmesan, labfreiem Hartkäse oder Cashew-Parmesan bestreuen.

 

 Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Nudeln wie Spaghetti oder Fettucine in Tomatensoße mit Hackbällchen, hier in einer vegetarischen bzw. veganen Version mit Hackbällchen aus Kidneybohnen und Haferflocken, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Bianka (Montag, 06 Juli 2020 15:51)

    Huhu, hab da mal eine Frage, 200g Tomatenmark hört sich verdammt viel an. Ist das wirklich richtig?

    Lg Bianka

  • #2

    Amelie (Montag, 06 Juli 2020 16:42)

    Huhu,

    ja ist es. Damit wird es geschmacklich so richtig schön tomatig. Wenn dir das zuviel
    ist, nimm weniger. ;-)

    LG Amelie

  • #3

    Bianka (Montag, 06 Juli 2020 18:05)

    Ach so okay. Dann lasse ich es natürlich so.

    Lg Bianka

  • #4

    Jana (Freitag, 10 Juli 2020 11:31)

    Also erstmal, die veganen Hackbällchen waren so lecker! Selbst meiner Mama haben sie geschmeckt! Weisst du wie lange man sie nach dem Braten im Kühlschrank lagern kann? LG und Danke für deine tollen Rezepte

  • #5

    Amelie (Freitag, 10 Juli 2020 11:39)

    Hallo Jana,

    das freut mich sehr!

    Die können ein paar Tage im Kühlschrank sein, das ist kein Problem!

    LG Amelie

  • #6

    Steffi (Montag, 14 Dezember 2020 15:12)

    Hallo Amelie, uns hat es sehr gut geschmeckt. Die vegetarischen Hackbällchen sind eine leckere Alternative.
    Wird es bei uns wieder geben!
    Liebe Grüße aus Bremen

  • #7

    Britta (Freitag, 08 Dezember 2023 18:27)

    Hallo Amelie,
    Wo hast Du Ei und Käse verarbeitet? Ich habe nur die original Version.

  • #8

    Amelie (Freitag, 08 Dezember 2023 20:20)

    In der Version mit Kidneybohnen Hackbällchen.

  • #9

    Britta (Freitag, 15 Dezember 2023 15:26)

    Super lecker, zu dritt alles verputzt!
    Bei solchen Rezepten will man gar kein Fleisch mehr essen!