DIY Soßenbinder "Kräuter", "Knoblauch" etc. Auf Vorrat.

Soßenbinder mit Knoblauch und Kräutern, Mehlbutter selbst gemacht, Thermomix

Wer ab und an mal eine TK-Mischung in die Pfanne gibt, kennt diese kleinen weißen "Plättchen" in der Mischung, die am Ende die Flüssigkeit binden und den Geschmack der TK-Pfanne bestimmen. Das kann man ganz einfach selber machen!

 

Generell gibt es viele Möglichkeiten, Speisen abzubinden. Reismehl, Speisestärke, Kartoffelstärke, Johannisbrotkernmehl etc. Oder eben auch Mehl und Butter, wobei man bei Mehl und Butter immer zuerst eine Mehlschwitze herstellt und dann die Flüssigkeiten zugibt und diese dann auf Stufe 4 köcheln lässt, damit sich keine Klümpchen bilden - eine Béchamel-Soße.

 

Man kann aber auch Mehlbutter machen, die man einfriert - eine Beurre manié, die klassischer Weise nur aus Mehl und Butter besteht. 

 

Diese Mehlbutter habe ich jetzt aber mal ein bißchen modifiziert und habe verschiedene Kräuter-Varianten und Knoblauch-Versionen gemacht, um eine Ruck-Zuck-Alternative zu haben, wenn man gerade nicht nach Rezept kocht. Also im Grunde, wie die kleinen Plättchen in den TK-Pfannen, nur eben selbst gemacht.

 

So könnt ihr z.B.

 

> einfach nur Gemüse in der Pfanne dünsten und dann Flüssigkeit wie Sahne oder Milch zugeben und dann mit der Mehlbutter abbinden

> eine Ruck-Zuck-Soße z.B. zu Nudeln im Thermomix kochen 

> generell irgendwas abbinden wie Soßen, Eintöpfe o.ä.

 

Da die Mehlbutter gefroren zugegeben wird, klumpt die Soße nicht, wenn man sie zum Schluss in die heiße Flüssigkeit gibt und darin unter Rühren auftauen lässt.

 

Alle Geschmacksrichtungen könnt ihr nach persönlichen Belieben anpassen. Wie stark der Geschmack von Knoblauch oder Kräutern durchkommen soll, bestimmt ihr selbst. 

 

 

Für Knoblauch-Soßenbinder:

 

 

7-10 Knoblauchzehen (oder nach Geschmack) in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 7

 

250 g Mehl zugeben sowie

250 g Butter oder Alsan in Stücken

30 Sek./Stufe 6

 

Für Petersilien-Soßenbinder:

 

250 g Butter oder Alsan in Stücken in den Mixtopf geben sowie

250 g Mehl 

50-100 g TK-Petersilie oder frische gehackte

30 Sek./Stufe 6

 

Für ital. Kräuter Soßenbinder:

 

250 g Butter oder Alsan in Stücken in den Mixtopf geben sowie

250 g Mehl 

50-100 g TK ital. Kräuter

30 Sek./Stufe 6

 

Für Bärlauch Soßenbinder:

 

250 g Butter oder Alsan in Stücken in den Mixtopf geben sowie

250 g Mehl 

50-100 g TK Bärlauch oder frisch gehackt

30 Sek./Stufe 6

 

 

Für Kräuter-Knoblauch Soßenbinder:

 

7-10 Knoblauchzehen (oder nach Geschmack) in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 7

 

250 g Mehl zugeben sowie

250 g Butter oder Alsan in Stücken

50-100 g TK 8-Kräuter oder ital. Kräuter

30 Sek./Stufe 6

 

_____________________________________________________

 

Abfüllen und einfrieren:

 

Die Mehlbutter nun in Eiswürfel-Behälter einfrieren. Am besten eigenen sich diese Eiswürfel-Formen aus Silikon (hier), da die Würfel recht groß sind und die Form einen Deckel hat. Pro 200-250 ml Flüssigkeit braucht man 1 Würfel dieser Größe.

250 g Butter + 250 g Mehl + 50 g Kräuter = Füllmenge von der verlinkten Silikonform

 

Anwendung:

 

Pro 200-250 ml Flüssigkeit braucht man ca. 40 g von dem gefrorenen Soßenbinder. (= Ca. 1 Würfel aus der oben verlinkten Eiswürfelform)

 

 

Anwendungsbeispiele:

 

Gemüse in der Pfanne dünsten, salzen, Flüssigkeit (Milch, Sahne o.ä.) zugeben, 1-2 Würfel Mehlbutter zugeben und unter Rühren andicken lassen.

 

Schnelle Tomaten-Soße:

100 g Tomatenmark, 500 g Wasser, 1 TL Salz, 2 Würfel Soßenbinder (z.B. 2 x Kräuter oder 1 x Kräuter + 1 x Knoblauch), 10 Sek./Stufe 10, dann 8 Min./90 °C/Stufe 4

 

Schnelle Kräuter-Soße oder Kräuter-Knoblauch-Soße:

200 g Sahne, 300 g Milch, 1 TL Salz, 2 Würfel Soßenbinder (z.B. ital. Kräuter /ital. Kräuter+Knoblauch), 10 Sek:/Stufe 10, dann 8 Min./90 °C/Stufe 4

 

Schnelle Kräuter-Käse-Soße

500 g Milch, 1 TL Salz, 2 Würfel Soßenbinder (z.B. ital. Kräuter), 10 Sek/Stufe 10, dann 8 Min./90 °C/Stufe 4, dann 1-2 Handvoll geriebenen Käse zugeben, 30 Sek./Stufe 4

 

Abbinden von Soßen 

Würfel in die heiße Flüssigkeit geben, 5-8 Min./90 °C/z.B. Stufe 1 oder Stufe 4

 

Abbinden von Suppen/Eintöpfen:

Würfel in die heiße Flüssigkeit geben, 5-8 Min./90 °C/Linkslauf/z.B. Stufe 1

 

 

Hinweise:

 

Salz ist absichtlich nicht enthalten, da meist schon mit Salz gewürzt wurde und man die Soße o.ä. ja nicht versalzen möchte.

 

Mit TK-Kräutern lässt sich die Mehlbutter sehr gut in den Eiswürfelbehältern portionieren, da sie leicht streuselig wirkt und nicht klebrig ist. 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (hier klicken)

Soßenbinder selbst gemacht mit Kräutern und/oder Knoblauch, Mehlbutter, Thermomix, vegan möglich, für Ruck Zuck Soßen, als Rettung zum Abbinden von Eintöpfen oder Soßen etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    Doro (Montag, 30 Januar 2023 13:23)

    Super Idee. Vielen Dank

  • #2

    Heidrun (Montag, 30 Januar 2023 13:37)

    Hallo Amelie, das ist ja eine geniale Idee. Werd ich gleich diese Woche ausprobieren. Vielen Dank für deine Mühe.
    Gruß, Heidrun

  • #3

    Nicole (Montag, 30 Januar 2023 14:02)

    Auf soooooo was habe ich gewartet, ohne es zu wissen ;)

    DANKE für deine tollen Ideen und "Vereinfachung" im stressigen Alltag.

    Weiter so!

    Liebe Grüße
    Nicole

  • #4

    Steffi (Montag, 30 Januar 2023 14:06)

    Vielen Dank für diese geile und nützliche Idee. Das wird auf alle Fälle ausprobiert. Danke! P.S. Ich liebe deine App und die tollen Rezepte wirklich.

  • #5

    Ulrike (Montag, 30 Januar 2023 15:36)

    Super Seite und immer tolle Idee. Ich bin ganz begeistert von dem Block.

  • #6

    Carolin (Montag, 30 Januar 2023 15:58)

    Habe schon deine normale Mehlbutter auf Vorrat gemacht und die war schon super! Mit Geschmack ist das bestimmt auch toll. Lieben Dank!!

  • #7

    Uli (Montag, 30 Januar 2023 19:33)

    Man lässt die Mehlbutter dann auftauen bevor man sie verwendet?

  • #8

    Ina (Montag, 30 Januar 2023 20:24)

    Hi Uli, oben steht: Da die Mehlbutter gefroren zugegeben wird, klumpt die Soße nicht, wenn man sie zum Schluss in die heiße Flüssigkeit gibt und darin unter Rühren auftauen lässt. Viele Grüße

  • #9

    Angelika (Dienstag, 31 Januar 2023 00:06)

    Gibt es eine Glutenfreie Variante ?
    Liebe Grüße

  • #10

    Clarissa (Dienstag, 31 Januar 2023 06:20)

    Hi, ich habe immer das "Problem", das die typische Thermomix-Soße (Garflüssigkeit (+Sahne) + Stärke) bei sofortigen heißen Verzehr recht flüssig ist und beim Resteessen (also einmal abgekühlt und wieder erwärmt) dann erst die passende sämige Konsistenz hat. Kennt ihr das und wäre das mit Mehlbutter anders? Freue mich auf eure Tipps!

  • #11

    Amelie (Dienstag, 31 Januar 2023 11:45)

    Hallo Angelika,

    ich habe eine glutenfreie Variante nicht getestet - aber wahrscheinlich kann man einfach ein glutenfreies Mehl von Schär verwenden statt dem regulären Mehl.

    LG Amelie

  • #12

    Amelie (Dienstag, 31 Januar 2023 12:03)

    Hallo Clarissa,

    du musst dir den Vorgang wie folgt vorstellen:

    Speisestärke oder Mehl braucht eine Temperatur von ca. 90 °C um anzudicken. Je kälter die Soße dann wird, desto fester wird sie. Kalt hat sie die meisten bindenden Eigenschaften entwickelt.

    Wenn dir die Soßen zu dünn sind, musst du einfach nur für dich deinen Anteil an Speisestärke erhöhen. Das gleiche gilt für die Mehlbutter.

    Der Unterschied zwischen Mehlbutter und Speisestärke ist
    a) optisch: abgebunden mit Mehlbutter ist die Soße matt, abgebunden mit Speisestärke glänzt sie.
    b) Zugabe: Mehlbutter muss sehr kalt sein, am besten gefroren, Speisestärke muss in Wasser glatt gerührt werden

    LG Amelie

  • #13

    Gabi (Dienstag, 31 Januar 2023 12:23)

    Hallo Amelie,
    super Idee.
    Wie meine Vorgängerin schon schreibt habe ich darauf gewartet ohne es zu wissen.
    Und wie immer " idiotensicher" beschrieben.
    Vielen Dank

    LG Gabi

  • #14

    Conni (Donnerstag, 02 Februar 2023 11:44)

    Liebe Amelie,
    daaanke für die geniale Idee und Umsetzung, vor allem fürs Teilen mit uns!

    Hab eben die Kräutermehlbutter gemacht, mal alle offenen TK Kräutertütchen verwertet!

    Demnächst wirds ausprobiert!

    Lieber Gruß,
    Conni

  • #15

    Ute (Donnerstag, 02 Februar 2023 21:26)

    Tolle Idee. Und sehr hilfreich!
    Vielen Dank �

  • #16

    Barbara (Donnerstag, 09 Februar 2023 16:53)

    Könnte ich auch einfach Würfel ohne Kräuter machen und sie dann z.b. mit Sahneersatz (als Flüssigkeit) und Spinat kochen. Meine Tochter liebt den Spinat mit Blu**, hat aber eine Kuhmilcheiweißallergie...
    Oder hättest du da eine andere Idee?

    Lg Barbara

  • #17

    Amelie (Donnerstag, 09 Februar 2023 18:35)

    Hallo Barbara,

    ja, das ist dann ganz normale Mehlbutter, das kannst du machen.

    LG Amelie

  • #18

    Gabriele (Sonntag, 16 April 2023 09:04)

    Hallo
    Frage: Kann man das auch mit Kartoffelstärke anstatt Mehl machen? Da ich angefangen habe aufs Mehl und raffinierter Zucker zu verzichten der Gesundheit zu liebe ist es natürlich sehr schwer Rezepte umzusetzen und man möchte ja auch nicht auf alles verzichten.
    Danke im Voraus für die Antwort �

  • #19

    Amelie (Sonntag, 16 April 2023 09:43)

    Hallo Gabriele,

    ich kenne Mehlbutter tatsächlich nur mit Mehl und habe es auch anders noch nie probiert. Ich weiß nicht, ob sich das am Ende auf die Endkonsistenz der Soße auswirkt, da man Stärke ja am besten in Wasser glatt rührt, damit die Soße nicht klumpig wird. Das müsstest du einfach mal ausprobieren - das muss ja gar nicht die gesamte Menge sein, wenn du z.B. 40 g weiche Butter mit 40 g Kartoffelstärke mischst, dann einfrierst und dann in einer Soße einfach mal testest, ob es klumpenfrei andickt, reicht das ja zum Testen einfach mal aus. Alternativ geht auf jeden Fall eine glutenfreie Mehlmischung von Schär.

    LG Amelie

  • #20

    Gabriele (Montag, 17 April 2023 10:00)

    Danke gute Idee

  • #21

    Eva (Dienstag, 25 Juli 2023 13:20)

    Liebe Amelie!

    Diese Soßenbinder-Würfel sind echt eine geniale Idee von dir! Ich habe Knoblauch, Italienische Kräuter und 8 Kräuter (aus Resten) gemacht. Bin echt begeistert! Bis die Nudeln auf dem Herd gekocht sind, ist auch die leckere Sauce im Thermomix fertig. Super praktisch, wenn es mal schnell gehen muss!
    Großes Lob an dich :-)

  • #22

    Petra Wagner (Montag, 25 September 2023 10:18)

    Generell Mal eine Frage - hoffe das ist Ok. Gibt es einen Unterschied zwischen zB. Mais- und Kartoffelstärke? (Ausser natürlich das Ausgangsprodukt) Ich meine Mal gehört zu haben das eine von beiden mehr Hitze verträgt und auch beim Aufwärmen noch "fest" ist und bei einer Stärke die Sauce halt wieder verflüssigt. Hab schon oft nach Infos zu verschiedenen Stärken gesucht, finde aber nichts. Liebe, schlaue Amelie, hast du Infos über verschiedene Stärken? Oder gab esevtl. Mal einen "überlesen" Beitrag? Oder ist ein Stärke-Experte in der Community? Danke für Infos, LG Petra

  • #23

    Amelie (Montag, 25 September 2023 10:47)

    Hallo Petra,

    Kartoffelstärke kann nach Kartoffeln schmecken, Maisstärke ist neutral. Kartoffelstärke ist etwas gröber als Maisstärke - gibt einen minimalen Konsistenzunterschied. Kartoffelmehl kann höhere Temperaturen aushalten, aber Maisstärke ist stabiler bei niedrigen Temperaturen.

    LG Amelie

  • #24

    Sonja (Montag, 06 November 2023 16:57)

    Liebe Amelie,
    Ich liebe deine App und habe schon viele Rezepte nachgekocht. Der Sossenbinder ist einfach genial, auch meine Jungs 16+18 lieben es damit zu kochen. Ist so einfach.
    Tausend Dank für alles.
    Liebe Grüße Sonja

  • #25

    Britta (Montag, 06 November 2023 21:09)

    Wow! Gerade getestet und ich muss sagen, es ist absolut genial!
    Perfekt angedickte Sosse ohne Probleme und vor allem ohne viel Aufwand.
    Dankeeee

  • #26

    Rike (Mittwoch, 15 November 2023 12:15)

    Hallo, kann ich das Mehl auch 1:1 mit glutenfreiem Mehl ersetzen? Hast du vllt schon Erfahrungswerte?
    Ganz lieben Gruß und danke für all die tollen Rezepte :)

  • #27

    Amelie (Mittwoch, 15 November 2023 18:37)

    Hallo Rike,

    es gibt ein neues Mehl von Schär "Mehl Farine" - das ist auch für Soßen geeignet und das kann man 1:1 hier nehmen statt dem oben angegebenen.

    LG Amelie