Sommer-Torte. Mit Früchten und Quark-Creme.

Sommer Torte mit Vanillecreme und Früchten, vegan möglich, Thermomix

Ich liebe die Auswahl an Früchten derzeit. Und wenn man sich nicht entscheiden kann, welche Frucht man auf den Kuchen machen möchte, dann nimmt man einfach alles, was man mag. ;-)

 

Hier kommt das Rezept für euch:

Für den regulären Biskuit-Boden (vegan siehe Ende des Rezepts)

4 Eier

120 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste 

6 Min./60 °C/Stufe 4 mit Schmetterling, danach nochmal

6 Min/Stufe 4 mit Schmetterling

 

120 g Mehl mit einem Esslöffel drüber streuen

1 Prise Salz

4 Sek./Stufe 3 mit Schmetterling

 

Danach Schmetterling entfernen und ggf. vorsichtig mit dem Spatel durchrühren, falls das Mehl nicht richtig vermischt ist. Am besten aber vermeiden, sonst wird der Biskuit nicht fluffig.

 

Den Teig eine mit Backpapier bespannte 28er Springform füllen und 20-25 Minuten bei 180 °C (Umluft: 160 °C) backen.

 

Abkühlen lassen, Backpapier entfernen 

 

Für die Tortencreme:

 

400 g eiskalte Schlagsahne oder eiskalte flüssige Schlagcreme/Schlagfix

500 g Magerquark oder Creme Vega

3 Pck. Vanille Dessertsoßenpulver OHNE Kochen (à 24 g von Ruf**) ODER 75 g Fix für Tortencreme (nach diesem Rezept)

10-50 Sek./Stufe 10 cremig schlagen

 

> alle paar Sekunden stoppen und gucken, ob es schon wie eine feste, streichbare Tortencreme ist.

 

****Anderes fertiges Dessertsoßenpulver OHNE Kochen habe ich nicht probiert, daher kann ich nicht sagen, ob es funktioniert. Wenn ihr ein anderes nehmen wollt, ist es wichtig, dass 1 Pck. für 250 ml gedacht ist, auch wenn 1 Pck mehr wiegen sollte. Dessertsoßenpulver MIT Kochen funktioniert nicht.

 

Tortencreme auf dem Boden verteilen.

 

Dekoration:

 

Mit den Heidelbeeren 6 große Tortenstücke markieren. In diese Tortenstücke das gewünschte Obst geben. Dafür Pflaume, Birne und Nektarine in Scheiben schneiden und abwechselnd mit Himbeeren und Weintrauben auf die Tortenflächen legen.

 

ALTERNATIV: Tortenboden vegan:

 

220 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl Type 405

170 g Rohrzucker

50 g Öl

1 Packung Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste nach diesem Rezept

1 Packung Backpulver

250 g Mineralwasser

10 Sek / St. 4

 

In eine mit Backpapier bespannte und gefettete 28er Springform geben.

 

40-45 Min. bei 200 °C (180 °C Umluft) backen. Dann wie oben beschrieben weitermachen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Leckere Sommer-Torte mit vielen Früchten, unten ein Biskuitboden, in der Mitte eine Quark-Vanille-Creme, oben alle Früchte des Sommers, vegan möglich, z.B. Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Susanne (Samstag, 11 Juli 2020 10:07)

    Hallo Amelie, ich habe schon so oft mit dem Kuchen geliebäugelt, jetzt wird es ihn am Wochenende bei uns geben. Wie es das, wenn man den Kuchen anschneidet? Verrutschen die Früchte nicht? Könnte man Tortenguß verwenden, um das zu verhindern?
    LG
    Susanne

  • #2

    Amelie (Samstag, 11 Juli 2020 10:44)

    Huhu!

    An der Stelle, wo du es schneidest werden sich die Früchte bewegen - ein Tortenguss würde da dann auch reißen. Man bräuchte auch recht viel Tortenguss weil die Früchte teilweise höher sind als der Rest und dann sieht es nicht mehr so aus und der Geschmack wäre auch anders. Ich würde es ohne machen.

    LG Amelie

  • #3

    Susanne (Sonntag, 12 Juli 2020 10:54)

    Liebe Amelie, so werde ich es machen. Jetzt taucht noch eine Frage auf. Da da einige Früchte ja angeschnitten sind, halten sich die Tortenreste bis zum nächsten Tag? Oder lieber direkt einfrieren?
    LG
    Susanne

  • #4

    Amelie (Sonntag, 12 Juli 2020 10:57)

    Hallo Susanne,

    Tortenreste einfach in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag essen. Einfrieren wird wahrscheinlich eher komisch.

    LG Amelie

  • #5

    Julia (Donnerstag, 30 Juli 2020 09:02)

    Hallo Amelie,
    Hört sich super an das Rezept, aber meinst du man kann die Teigmenge verdoppeln und dann ein Blech machen? Oder reicht auch 1 1/2 fache Menge? Liebe Grüße

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 30 Juli 2020 09:12)

    Huhu!

    Wenn du einen TM5/TM6 hast, passt die doppelte Menge vom Teig. Tortencreme würde ich nacheinander machen.

    LG Amelie

  • #7

    Julia (Donnerstag, 30 Juli 2020 09:29)

    Ne leider nicht...TM31!;)

    Aber meinst du so von der Menge her passt es für ein Blech mit 1,5 fach?

    Lg

  • #8

    Amelie (Montag, 10 August 2020 11:37)

    Hallo Julia,

    das kommt drauf an wie groß dein Blech ist und wie dick du den Teig haben möchtest. Ich würde wahrscheinlich 2fach machen.

    LG Amelie

  • #9

    Stefanie (Mittwoch, 19 August 2020 10:15)

    Hallo Amelie,

    muss der Kuchen wirklich 2x6 min. Stufe 4 geschlagen werden???
    Und Danke für all Deine tollen Rezepte :))))

    Liebe Grüße
    Steffi

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 19 August 2020 11:06)

    Hallo Stefanie,

    ja, das ist ein Biskuitteig und den macht man so. Damit schlägst du Luft rein, damit der Teig schön luftig ist und aufgeht. Machst du das nicht, hast du einen flachen klebrigen Boden, mit dem du nichts anfangen kannst.

    LG Amelie

  • #11

    Stefanie (Mittwoch, 19 August 2020 16:20)

    Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

  • #12

    Magda (Montag, 21 September 2020 07:06)

    Ist das so richtig mit den 6 Minuten bei 60 C?

  • #13

    Amelie (Montag, 21 September 2020 08:58)

    Hallo Magda,

    ja, ist es.

    LG Amelie