Sommer-Pasta. Mit Zitrone und Basilikum.

Sommerpasta: Lasagneblätter in einer Zitrone Basilikum Soße - wie eine Art Carbonara gemacht, sehr lecker und erfrischend, z.B. aus dem Thermomix, vegetarisch

Was für ein Wetterchen und kein Ende in Sicht! Mir persönlich ist es ja schon ein wenig zu heiß - 32 Grad - ist super, wenn man nicht gerade eine fiese Heuschnupfen-Phase durchmacht... ihr könnt mich steinigen, aber ich hätte wirklich gerne mal Regen. Nur so für nen Moment, damit ich und meine Augen und meine Nase wieder klar kommen...Wir sind gerade nicht so auf der Spur...Perfekt fände ich ja 25 Grad tagsüber und nachts Regen. Aber mich fragt ja leider keiner... Genug gejammert...

Hier habe ich heute eine leckere Pasta für euch. Mit Zitrone und Basilikum kommt sie sehr erfrischend daher. Für meinen Mann zu erfrischend bzw. eigentlich zu Parmesan-lastig... das ist ja leider nicht so unbedingt seins... Aber Kind 2 hat´s geschmeckt und mir auch! Und Kind 1 war eher scharf auf Eis - aber wer wäre das nicht bei der Hitze? ;-)

 

150 g Parmesan oder Montello

10 g Basilikumblätter (ca. 2 Handvoll)

10 Sek / Stufe 10

 

3 frische Eigelb (von glücklichen Hühnern) zugeben sowie

2 Zitronen, davon Saft und Abrieb

40 g Olivenöl

einige Umdrehungen Pfeffer

5 Sek/Stufe 3

 

500 g Lasagneblätter in grobe Stücke brechen und diese in kochendem Salzwasser bissfest garen, dabei immer rühren, sonst kleben sie die ganze Zeit zusammen.

 

Dann ca. 3 Suppenkellen Kochflüssigkeit auffangen.

 

Die Nudeln abgießen, noch heiß zurück in den Topf geben und sofort mit der Zitronen-Basilikum-Soße verrühren. Danach noch wieder Stück für Stück das Kochwasser zugeben, weil die Nudeln sofort Flüssigkeit anziehen und es sonst zu schnell zusammenklebt. Also lieber erstmal zu viel Flüssigkeit, wenn man am Tisch sitzt, ist es dann genau richtig. 

 

Nach Bedarf am Tisch salzen.

 

Guten Appetit!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0