Solero Joghurt. Yummy!

Solero Joghurt Thermomix

Ich liebe Solero-Versionen - ihr auch - und diesmal habe ich ein ganz einfaches Rezept für euch: Solero-Joghurt.... 

 

...Im Original (hier) wird der Maracujasaft mit Vanillepudding gekocht. Das ist aber ja nichts für mich. Wenn es sich vermeiden lässt, verzichte ich darauf, erst einen Vanillepudding zu kochen, abkühlen zu lassen und dann weiterzuverarbeiten. Deswegen sind meine Solero-Fruchtschichten auch immer mit dem Dessertsoßenpulver zum kalten Anrühren gemacht. Wahlweise mit meinem Fix für Tortencreme, was ja mein Nachbau des Dessertsoßenpulvers ist.

Mit dem Dessertsoßenpulver oder meinem DIY Fix für Tortencreme muss man dann wirklich nur mixen und kann sofort alles einschichten. Deswegen bei mir auch immer der Hinweis bei der Zutat "ohne Kochen" - denn ein Pulver (Stärke) für regulären Vanillepudding kann man so lange mixen und schlagen, da wird ohne Temperatur nichts angedickt. 

 

Hinweis zum Maracujasaft/Maracujanektar:

Als nächstes möchte ich hier auch nochmal auf die Bezeichnung Maracujasaft und Maracujanektar eingehen. Im normalen Sprachgebrauch sagen wir alle "Saft" - obwohl das, was wir dann trinken, ggf. ein Nektar ist. Ich habe mich eine Zeitlang an die korrekte Bezeichnung "Nektar" in meinen Rezepten gehalten - und habe dann immer wieder in den Kommentaren erklären müssen, was ich genau damit meine, obwohl ich es drei Kommentare drüber schon erklärt hatte.

Also habe ich irgendwann in meinen Solero-Rezepten die Bezeichnung auf Saft geändert und die Markennamen der möglichen "Säfte" dazugeschrieben, sodass klar wird, was ich genau meine. Damit weiß jetzt jeder, was gemeint ist. 

 

Wem also auffällt, dass hier eine Bezeichnung vielleicht nicht 100% korrekt ist, der weiß jetzt, warum es hier so steht.

Danke, dass du bis hier hin gelesen hast! :-)

 

Hier kommt das Rezept für dieses leckere Solerodessert für euch:

 

 

Für ca. 5-10 Portionen (oder mehr, je nach Größe der Gläser)

 

 

Für die Solero-Schicht:

 

 

400 g Maracujasaft (z.B. von Beckers Bester, Albi, Happy Day)

3 Pck. Vanille-Dessertsoßenpulver ohne Kochen (von Ruf oder Dr Oetker)

ODER 75 g DIY Fix für Tortencreme

1,5 Min./Stufe 4

 

Für den Joghurt:

 

500 g-1000 g Naturjoghurt oder pflanzl. Alternative

(Menge ganz nach persönlichen Vorlieben und je nach gewünschter Einschichtung in die Dessertgläser)

 

Einschichten:

 

Pro Glas habe ich wie folgt geschichtet:

 

Ca. 3 EL Naturjoghurt in das Dessertglas

Ca. 2-3 EL Solero-Schicht oben drauf

Ca. 2 EL Naturjoghurt oben drauf

Ca. 1-2 EL Solero-Schicht oben drauf

 

Damit ist das Dessertglas bis oben voll - ihr könnt aber auch - je nach benötigter Menge - kleinere Gläser verwenden oder das Dessertglas nur halbvoll einschichten. Bis oben hin gefüllt, wie auf meinem Bild, ergibt es ca. 5 Gläser.

 

Gläser:

 

Diese 220ml Tulpen Weck-Gläser gibt es z.B. hier (Amazon) ODER hier (Gläser und Flaschen Händler, ggf. günstiger als Amazon)

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (hier klicken)

Solero-Joghurt - ohne Pudding kochen zu müssen, Soleroschicht wird einfach mit Dessertsoßenpulver ohne Kochen angedickt und anschließend mit Joghurt geschichtet. Thermomix, vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Yvonne (Samstag, 28 Januar 2023 14:14)

    Liebe Amelie,
    Wie lustig ich habe heute deine Solero Torte gemacht weil ich die so lecker finde und dieses Topping super ist.
    Den Joghurt werde ich sicherlich auch bald mal probieren. Tolle Idee. Danke dafür.
    Bitte ärgere dich nicht über die Fragen in den Kommentaren, die schon von dir beantwortet wurden.
    Ich danke dir, dass du immer diese Geduld hast und dennoch antwortest.
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • #2

    Bea (Samstag, 28 Januar 2023 16:11)

    Hallo Amelie,
    dein Rezept klappt doch sicher auch in anderen Geschmacksrichtungen und mit selbstgemachten Säften (Himbeere, Brombeere usw.), oder?

    Danke schon jetzt für deine Antwort!

    Liebe Grüße
    Bea

  • #3

    Nadja (Samstag, 28 Januar 2023 16:24)

    Liebe Amelie ,
    kaum gelesen , schon auf dem Tisch !
    Es war sehr lecker .
    Nochmal lieben Dank , für all deine tollen Ideen .
    Hab ein schönes Wochenende!!

  • #4

    Amelie (Samstag, 28 Januar 2023 16:51)

    Hallo Bea,

    ja, das kannst du mit anderen Säften ganz genauso machen! Mit Kirschsaft und Erdbeersaft habe ich so ein Topping schon für Torten gemacht - das wird auch wunderbar in Joghurt klappen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #5

    Amelie (Samstag, 28 Januar 2023 16:51)

    Hallo Nadja,

    oh super, direkt ausprobiert - das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #6

    Tanja (Montag, 30 Januar 2023 21:00)

    Das hört sich super an, werde ich auf jeden Fall probieren. Vielleicht auch mit einem anderen Saft?!
    Ich mache seit einiger Zeit unseren Joghurt im Thermomix selbst und bin immer auf der Suche nach Ideen um den Joghurt aufzupeppen� Immer nur Marmelade ist auch langweilig.

  • #7

    Amelie (Montag, 30 Januar 2023 23:15)

    Huhu!

    Siehe hierzu Kommentar #3.

    LG Amelie

  • #8

    Rebecca (Dienstag, 31 Januar 2023 22:01)

    Wir haben morgen Inventur und ich will das für die Nachtschicht mitbringen. Muss ich beim verdoppeln vom Saft was beachten? Zeit verlängern bestimmt, oder lieber 2 mal ansetzen?

  • #9

    Amelie (Dienstag, 31 Januar 2023 22:35)

    Huhu!

    Zeit verlängern und nach 2 Min mal reinschauen, ob es ggf schon angedickt genug ist. Falls es zu dick ist, kann man es mit Maracujasaft auch wieder strecken.

    LG Amelie

  • #10

    Mirakulixa (Freitag, 03 Februar 2023 14:46)

    Sehr lecker! Ich habe mehr Saft genommen, weil mir das Topping zu fest war und jetzt überlege ich, wo ich das alles drauf machen kann.
    Koche gerade Griesbrei und werde den mit dem Solero-Topping essen.

  • #11

    Sabine (Freitag, 17 Februar 2023 19:01)

    Hallo Amelie,danke für das Rezept.Es schmeckt super.

  • #12

    Nica (Samstag, 24 Juni 2023 15:17)

    Liebe Amelie
    Ich freue mich gerade mega dein Rezept zu sehen. Ich muss bei auf Milchprodukte verzichten und hab Soleroeis sooo vermisst. Hast du vielleicht noch einen Tipp welche Joghurts / Käseersatz/ vegane Milchdrinks du besonders magst? Liebe Grüsse
    Nica

  • #13

    Amelie (Dienstag, 27 Juni 2023 14:36)

    Hallo Nica,

    ich würde immer Sojamilch, Sojajoghurt oder Sojacuisine nehmen - mit Mandel oder Hafer hat es immer einen Eigengeschmack, an den ich mich nie gewöhnt habe - außer bei Kaffee, da finde ich Oatly Barrista (graue Verpackung) inzwischen am besten. Das ist aber alles totale Geschmackssache - eine Freundin von mir ernährt sich vegan und steht total auf einen bestimmten veganen Joghurt von DM, bei dem ich nicht einen Löffel runterkriegen würde.

    Käseersatz habe ich immer Wilmersburger würzig genommen - den habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen im Supermarkt - Simply V habe ich mal getestet, war auch ok. Aber geschmacklich und von der Konsistenz her kommt veganer Ersatz leider an echten Käse nicht ran.

    LG Amelie

  • #14

    Jess (Sonntag, 17 März 2024 20:52)

    Hey! Kann ich das Rezept schon einen Tag vorher machen? Suche gerade für eine Party sämtliche Rezepte die man am Vortag zubereiten kann….

  • #15

    Amelie (Sonntag, 17 März 2024 22:16)

    Huhu!

    Ja, das kannst du machen!

    LG Amelie