Schoko-Käsekuchen-Muffins. Als Beet mit Möhre.

Schoko Käsekuchen Muffins mit Streuseln und Erdbeeren mit oranger Schokohüle als Möhren im Bett getarnt, vegan möglich, aus dem Thermomix

Für die Oster-Feiertage habe ich mir einen speziellen Möhren-im-Beet-Look für den geplanten Kuchen überlegt. Man merkt glaube ich, dass ich ganz dringend Frühling brauche und die Garten-Saison wieder eingeläutet werden muss. ;-)

 

Erst wollte ich einen Streusel-Blechkuchen machen und dort die Erdbeer-Möhren reinsetzen - habe mich dann aber doch für Schoko-Cheesecake-Muffins mit Streuseln entschieden. Und es nicht bereut!

 

Die Muffins schmecken übrigens auch ohne Erdbeere in der Mitte. ;-)

Käsekuchen Muffins mit Schokolade Querschnitt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Boden:

130 g Butter oder Margarine

130 g Zucker

20 Sek. / Stufe 4

 

1 Ei oder 40 g Wasser zugeben

5 Sek / Stufe 4

 

250 g Mehl zugeben sowie

30 g Backkakao

20 Sek / Stufe 4

 

Ein Muffin-Backblech mit Backtrenncreme (dieses hier) einfetten und dann den Teig in die Förmchen geben und einen Rand hochziehen.

 

Mixtopf spülen.

 

Für die Füllung 

 100 g Butter oder Margarine

50 g Zartbitterschokolade

4 min / 70 Grad / Stufe 1

 

500 g Speisequark oder Sojaquark

1 Ei, optional

1 Pck Schokopuddingpulver (zum Kochen)

150 g Zucker

20 Sek / Stufe 4 vermischen

 

Füllung in die Muffinförmchen füllen.

 

Mixtopf spülen.

 

Für die Streusel:

60 g Butter oder Margarine (die fest wie Butter ist)

60 g Zucker

120 g Mehl

25 g Backkakao

10 g Öl

20 Sek / Stufe 3,5

 

Danach nochmal mit dem Löffel durchrühren und dann die Streusel als kleine Anhäufung auf die Füllung geben. Etwas andrücken. 

 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen. Danach vollständig im Muffinblech auskühlen lassen. Erst dann vorsichtig, am besten mit 1-2 Holzspießen, aus der Form heben.

 

Für die Erdbeeren:

200 g weiße Schokolade

25 g Kokosfett (Palmin)

5 min / 60 Grad / Stufe 1 schmelzen

 

Lebensmittelfarbe in orange zugeben

10 Sek / Stufe 5 vermischen. 

 

Die Schokolade in ein niedriges Glas geben (damit man gut rankommt) und die Erdbeeren nacheinander reintauchen und auf einem Backpapier fest werden lassen.

 

Die Streusel der Muffins mittig etwas auflockern, dann die "Möhren" reinstecken. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dorit (Montag, 05 März 2018 06:38)

    Suuuuper. Klasse Idee. Wird gemacht. Danke �