Schoko-Granola selbst gemacht. Einfach & schnell.

Schoko Granola selbst gemacht Thermomix

 

Des Öfteren wurde ich jetzt schon gefragt, warum ich eigentlich kein Granola auf dem Blog habe. Ja, weiß ich eigentlich auch nicht! :D Ich hab Granola immer nur mit Chi-Chi-Zutaten gesehen und vor ein paar Tagen dachte ich, ich möchte Granola-Crunch als Topping auf meinen Frozen-Yoghurt-Eis....ich hatte aber keins....

...Also musste Granola her ohne all diese als Superfood deklarierten Bestandteile - mit dem, was ich da hatte. Mandeln, Haferflocken, Ahornsirup, Backkakao und Kokosöl. Nach 20 Minuten hatte ich Granola, das nur noch abkühlen musste. Hätte ich auch schon viel früher mal machen können. Schnell, einfach und unkompliziert!

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 


Anzeige

Für 1 Glas Schoko-Granola auf Vorrat:

 

100 g Mandelblättchen 

400 g kernige Haferflocken

 

5 Sek./Stufe 6, umfüllen

 

100 g Kokosöl oder desodoriertes Kokosöl ohne Kokosgeschmack

3 Min./50 °C/Stufe 1

 

zerkleinerten Haferflocken und Mandeln zugeben sowie

30 g Backkakao

140 g Ahornsirup

20 Sek./Linkslauf/Stufe 3

 

Streusel-Masse auf ein Backblech mit Backpapier legen.

 

17-20 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen, nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

 

Das Granola ist noch weich, wenn es aus dem Ofen kommt. Komplett abkühlen lassen, dann ist es hart und kann umgefüllt werden in ein Vorratsglas.

 

Innerhalb von ca. 2-3 Wochen aufbrauchen.

 

HINWEIS:

In meinen Rezepten beziehen sich die Back-Temperaturen und Zeiten IMMER auf vorgeheizte Öfen. Wenn dem nicht so ist, schreibe ich dazu, dass es in den kalten Ofen muss.

 

 

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Schoko Granola mit einfach Zutaten, schnell gemacht, Haferflocken, Mandeln, Kokosöl, Backkakao und Ahornsirup, vegan, Frühstück

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Conny (Freitag, 16 Juli 2021 12:15)

    Oh das liest sich ja perfekt! Ohne Chi-Chi, ganz nach meinem Geschmack. Werde ich direkt testen. Vielen lieben Dank!

  • #2

    Yvonne (Freitag, 16 Juli 2021 16:16)

    Da ich alles vorrätig hatte, habe ich es heute früh gemacht.
    Meine Jungs haben es auch schon probiert und es für gut befunden.
    Vielen Dank.
    Werde ich öfters machen.
    Vg

  • #3

    Alexa (Sonntag, 18 Juli 2021 09:28)

    Hört sich super lecker an, liebe Amelie! Hab gerade keine Mandelplättchen zur Hand. Was könnte denn ein guter Ersatz sein? Danke im Voraus und viele Grüße!

  • #4

    Amelie (Sonntag, 18 Juli 2021 10:25)

    Huhu,

    dann einfach auch Haferflocken.

    LG Amelie

  • #5

    Jennifer (Donnerstag, 22 Juli 2021 19:49)

    Ohhh, ein Granola-Rezept - da sage ich auch „endlich“ ;-)
    Für den Nussallergiker kommt bei uns allerdings das hier rein:

    150 g Haferflocken
    je 50 g
    Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Cashewkerne, Leinsamen, Cranberries, Aprikosen
    15 g gepuffter Amaranth

    40g Butter
    80g Wasser
    40g Rohrzucker
    1 EL Zimt
    Prise Salz

    Liebe Grüße :-)

  • #6

    Sabrina (Dienstag, 27 Juli 2021 11:12)

    Kann man auch zarte Haferflocken nehmen?

  • #7

    Sybille (Donnerstag, 09 März 2023 07:45)

    Hast du Erfahrung ob statt Ahornsirup Reissirup geht, zwecks Fructoseunverträglichkeit?

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 09 März 2023 10:19)

    Hallo Sybille,

    ausprobiert habe ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass das genauso gut klappt.

    LG Amelie

  • #9

    Bianca (Donnerstag, 09 März 2023 14:00)

    Durch was könnte man das Kokosöl ersetzen?

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 09 März 2023 14:10)

    Hallo Bianca,

    du kannst auch anderes Öl nehmen - Sonnenblumenöl, Rapsöl, Keimöl o.ä.

    LG Amelie

  • #11

    Annika (Donnerstag, 09 März 2023 14:30)

    Hallo Amelie,

    was ist das für ein schönes Glas? LG Annika

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 09 März 2023 15:18)

    Das ist ein Weckglas.

    LG Amelie

  • #13

    Iv (Donnerstag, 09 März 2023 19:15)

    Mhhhmmm, wo ist die Schokolade im Rezept? Bin ich blind?

  • #14

    Amelie (Freitag, 10 März 2023 01:19)

    Zutat: Backkakao
    :-)

  • #15

    Iv (Freitag, 10 März 2023 08:18)


    Kann ich Ahornsirup durch Honig ersetzen?

  • #16

    Amelie (Freitag, 10 März 2023 08:47)

    Huhu!

    Ja kannst du.

    LG amelie

  • #17

    Annette (Dienstag, 04 April 2023 18:52)

    Hi Amelie,

    kann ich den Backkakao durch Kaba ersetzen?

    Danke dir.

    Grüße
    Annette

  • #18

    Amelie (Dienstag, 04 April 2023 20:02)

    Huhu!

    Kaba ist im Grunde Backkakao mit viel Zucker gemischt. Mit Kaba ist es dann nicht richtig schokoladig.

    LG Amelie