Schoko-Crossies. Mit Marshmallows.

Schoko-Crossies mit Marshmallows, Thermomix

Ich sitze vor Steuer-Sachen und Excel-Tabellen, parallel wollen noch andere Dinge organisiert werden - Nervennahrung steht hier gerade hoch im Kurs und ich bin froh, diese leckeren Schoko-Crossies vor ein paar Tagen gemacht zu haben. :D Sie sind crunchy durch die Cornflakes, aber auch chewy durch ein paar Marshmallows, die ich unter die geschmolzene Schokolade gemischt habe. 

 

Eigentlich sind diese Schoko-Crossies - klassisch mit Cornflakes in geschmolzener Schokolade - ja ein Ding der späten 1980er - ich erinnere mich noch sehr gut, dass wir sie in der 5. oder 6. Klasse zu einem Schulfest in Massen produziert haben und parallel zu unserer "krassen" Geisterbahn in unserer Klasse im Angebot hatten. Lang lang ist es her, jetzt sind meine Kinder schon in der 5. und 6. Klasse... 

 

Heute gibt es sie gepimpt mit Marshmallows - und sie schmecken immer noch wunderbar! Hier kommt das Rezept für euch:



 

Für ca. 40 Stück

 

300 g Schokolade (z.B. Zartbitter-Schokolade oder Weihnachtsmänner oder Osterhasen) in Stücken in den Mixtopf geben sowie

25 g Kokosfett (Palmin, ca. 1 Würfel)

5 Min./50-60 °C/Stufe 1

 

Die Schokolade soll komplett geschmolzen sein, ggf. Zeit verlängern.

 

Derweil 100 g Marshmallows (z.B. vegan, diese hier) mit dem Messer in kleine Stücke schneiden.

 

100 g Cornflakes in die Schokolade geben sowie

100 g Marshmallows-Stücke

> mit dem Spatel verrühren, ggf. zu große Cornflakes mit dem Spatel etwas zerdrücken.

 

Mit einem Esslöffel kleine Haufen auf Backpapier setzen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Schokolade fest wird. 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Schoko Crossies selbst gemacht mit Cornflakes und Marshmallows, cross und chewy zu gleich, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sylvia (Montag, 16 Januar 2023)

    Hallo Amelie,
    unabhängig von Deiner Idee & Rezept habe ich gestern auch diese leckeren Crossies gemacht.
    Alle noch vorhandenen Schokoweihnachtsmänner mussten herhalten. ;-)

    Ich habe gelesen das Du noch Kokosfett genommen hast - aus welchem Grund nimmst Du das? Ich kenne das gar nicht in Zusammenhang mit Schokolade...

    Lieben Gruß an Dich!

  • #2

    Amelie (Montag, 16 Januar 2023 10:13)

    Hallo Sylvia,

    mit etwas Fett im Topf schmilzt Schokolade besser und bekommt dann zum Schluss auch einen leichten Glanz. Damit die Schokolade in ihrer neuen Form aber auch fest bleibt, nehme ich festes Kokosfett. Mit flüssigem Öl oder Kokosöl wird der Schmelzpunkt der Schokolade niedriger und die Schokolade würde dann in der Hand schneller schmelzen. Daher das feste Kokosfett (Palmin), das es in Würfeln gibt.

    LG Amelie