Rigatoni al forno. Als herzhafte Torte.

Rigatoni al forno Torte, vegan, vegetarisch möglich, Thermomix

 

"Rigatoni al forno" ist ein beliebter, klassischer Auflauf. Den habe ich hier jetzt mal ein bißchen für euch abgewandelt - als Klassiker im partytauglichen Gewand: als herzhafte Torte, wenn ihr Gäste bekommt oder etwas für ein Buffet beisteuern wollt. 

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 

Zutaten vorbereiten:

 

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal bereit legen

 

250 g Rigatoni nach Packungsanweisung bissfest kochen. (z.B. im Thermomix mit dem Wundercap)

 

1 Pck. Veggie-Hackersatz à 180 g oder 250 g echtes Hackfleisch in der Pfanne anbraten, nach Geschmack würzen. (Mein Kidneybohnen-Hackersatz wird leider nicht funktionieren, da er zu viel Feuchtigkeit zieht während des langen Backvorgangs)

 

100 g Veggie-Schinkenwurst oder regulären Kochschicken würfeln

 

100 g TK-Erbsen bereitstellen

 

200 g Gouda oder Wilmersburger würzig

10 Sek./Stufe 6, umfüllen

 

Mixtopf spülen

 

Für den Guss:

 

1 Zwiebel

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

50 g Tomatenmark zugeben sowie

5 Eier (Veganer nehmen hier 200 g stückige Tomaten + 20 g Speisestärke)

300 g Schmand oder Creme Vega

½ TL Salz

etwas Pfeffer

1 TL getrocknete italienische Kräuter

10 Sek./Stufe 5

 

Nudeln und Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Schmand-Soße zugeben sowie

Schinken und die Erbsen. Alles gut vermischen. Hälfte vom zerkleinerten Käse untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Backen

 

Eine 28er Springform mit Backpapier bespannen.

 

Blätterteig aus der Packung nehmen und ausbreiten. 

 

Blätterteig einmal zusammenfalten und mit dem Nudelholz auf die Größe der Springform plus Rand ausrollen. In die Springform geben, den Rand festdrücken. Nudel-Hackfleisch-Gemisch in die Springform geben und mit dem restlichen Käse bestreuen.

 

40-45 min bei 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) backen.

 

Vor dem Servieren mit Basilikumblättern bestreut servieren.

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Rigatoni al forno - ein Klassiker neu interpretiert als partytaugliche Torte - schnell und einfach gemacht - gut vorzubereiten, wenn Gäste kommen, für das Buffet, vegetarisch möglich, z.B. mit dem Thermomix

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sanni (Montag, 27 Juli 2020 22:24)

    sooo unglaublich lecker � köstlich.. danke danke danke für dieses tolle Rezept! Viele Grüße und genieß den Sommer ;-)