Rigatoni. Al forno.

Rigatoni al forno, super vorzubereiten, vegetarisch oder vegan machbar

 

Heute mal wieder etwas Herzhaftes für euch, nach dem leckeren Kuchen in den letzten Tagen. ;-) Und zwar ein Klassiker aus der geliebten italienischen Küche: Rigatoni al forno. Perfekt vorzubereiten, wenn man erstmal die Kinder im Bett haben möchte, um dann romantisch zu zweit bei einem Glas Rotwein und Kerzenschein zu essen. Blöd nur, wenn einem der Rotwein nicht bekommt - aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

 

Hier kommt das Rezept:

 

Für die Nudeln

 

500 g Rigatoni nach Packungsanweisung bissfest kochen. Kalt abschrecken, beiseite stellen.

 

Für die Soße:

 

200 g Gouda oder Käse-Ersatz

10 Sek./Stufe 6, umfüllen

 

1 Zwiebel

2 Selleriestangen

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 min / Varoma / Stufe 1

 

50 g Tomatenmark

200 g Wasser

1 TL Gemüsebrühepulver 

200 g Schlagsahne oder Soja Cuisine

1 TL italienische Kräuter

Salz und Pfeffer

10 Min / 100 °C/Stufe 1

 

Außerdem:

 

180 g Ersatz-Hackfleisch in der Pfanne anbraten. 

Oder vorher Veggie-Hackfleisch nach diesem Rezept zubereiten

(Für Fleischesser: das entspricht ca. 250 g echtem Hackfleisch).

> zur Soße geben

 

Nudeln mit der Soße mischen.

 

Optional:

 

200 g Kochschinken oder veg. Schinkenwurst (auf Ei-Basis) 

> in Stücke schneiden und untermischen

 

150 g (TK)-Erbsen

> untermischen.

 

Backen:

 

Nudeln in eine Auflaufform geben. Käse drüber streuen und bei 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft für ca. 20 Minuten überbacken.

 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Rigatoni al forno, Klassier, vegetarische bzw. vegane Alternative im Rezept aufgeführt, super vorzubereiten

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Heidi (Mittwoch, 07 November 2018 18:28)

    Liebe Amelie, bekommt ihr Rotwein auch nicht? Willkommen im Club....... wieder mal ein schönes Rezept, was ich bestimmt ausprobieren werde.:-*
    LG Heidi

  • #2

    Jacqueline (Freitag, 09 November 2018 18:40)

    Sehr,sehr lecker :0)

  • #3

    Mareike (Sonntag, 11 November 2018 00:28)

    Auch das war ein wunderbares, einfaches Rezept! Nächstes mal versuchen wir es mit Milch statt Sahne und wir brauchen auch weniger Käse für unsere Auflaufform. Wir haben vegetarisches, mediterranes Hack vom Rewe verwendet, das sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack her wirklich überzeugend war. Ach ja, wir haben das ausnahmsweise ohne (billig) TM gemacht, weil die Reinigung wahrscheinlich mehr Aufwand gewesen wäre, als das bisschen Geschnippel :)))
    Danke dir für deine Mühe und die tollen Rezepte! :)

  • #4

    Amelie (Sonntag, 11 November 2018 19:56)

    Es freut mich, dass es euch geschmeckt hat!! :-)

  • #5

    Tanja (Donnerstag, 15 November 2018 10:14)

    Habe es heute vorgekocht für heute Abend. Habe aber die Soße verdoppelt. Wir lieben viel Soße.

  • #6

    Sylvi (Freitag, 10 Dezember 2021 16:19)

    Hallo Amelie, was kann ich den anstelle der Selleriestangen verwenden?
    Lieben Dank, Sylvi

  • #7

    Amelie (Freitag, 10 Dezember 2021 17:13)

    Huhu!

    1 Stück Knollensellerie, Selleriesalz oder weglassen.

    LG Amelie

  • #8

    Susanne (Donnerstag, 16 Dezember 2021 19:50)

    Saulecker….

  • #9

    Britta (Sonntag, 19 Dezember 2021 09:20)

    Es war sehr lecker . Habe Sauce und Gemüse verdoppelt und noch Knoblauch hinzugefügt. Köstlich.

  • #10

    Daniela (Sonntag, 30 Juli 2023 21:10)

    Ich habe dieses Rezept schon ganz oft gemacht, wir lieben es! Heute habe ich die Soße zweckentfremdet, Hackfleisch angebraten, in halbe, ausgehöhlte Zucchini gefüllt, die Soße drüber und ab in den Ofen für 30 Minuten, dann etwas Käse drüber, nochmals überbacken. Sehr lecker!

  • #11

    Amelei (Montag, 31 Juli 2023 14:34)

    Oh, das klingt auch sehr lecker!!

    LG Amelie