Ramen-Nudeln. Mit Crispy Tofu.

Ramen Nudeln mit Crispy Tofu, Thermomix und Airfryer

Der Teenager in diesem Haus ist großer Japan-Fan. Er steht total auf Ramen-Nudeln und bisher gab es sie für ihn nur im Restaurant. Als wir im Urlaub ein japanisches Restaurant sahen, es dort aber keine wirklichen vegetarischen Gerichte für den Rest der Familie gab, musste er verzichten und ich nahm mir vor, jetzt endlich mal ein Ramen-Nudeln-Rezept für ihn zu machen. 

 

Ramen-Nudeln sind im Grunde eine japanische Suppe aus Gemüse- oder Fleischbrühe mit verschiedenen Einlagen (Gemüse, Fleisch, Tofu, Pilzen etc.) und eben diesen speziellen japanischen Ramen-Nudeln, die chinesischen Mie-Nudeln sehr ähneln. 

Im Grunde ist das alles sehr variabel, je nachdem, was man gerne essen möchte. 

Ich finde sie immer etwas schwer zu essen - weil die Nudeln so lang sind - am einfachsten ist es wahrscheinlich originalgetreu mit Stäbchen, wenn man das denn kann :D

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für ca. 4-6 Portionen

 

Für die Suppe:

 

 

1 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

2 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

30 g geröstetes Sesamöl (oder neutrales Öl) zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

400 ml fertigen Gemüsefond (Glas, Supermarkt) zugeben sowie

1000 g Wasser

50 g Sojasoße

2 TL Salz

1 TL Gemüsebrühepulver oder -paste

40 g Tahinpaste

optional Chilisoße (z.B. Sriracha)

5 Sek./Stufe 5

 

2 Spitzpaprika in Streifen zugeben sowie

1 kleiner Pak Choi in Streifen (ca. 200 g)

15 Min./100 °C/Stufe 1

 

2 Pck. Instant-Ramennudeln à 120 g zugeben und reindrücken

4 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

 

Für den Tofu:

 

400 g Tofu (= 2 Blöcke à 200 g)

 

> in eine Tofupresse geben für 20-30 Min. (sowas wie diese hier, klick)*Partnerlink

oder mit einem schweren gusseisernen Topf für ca. 20-30 Min. beschweren

> damit überschüssige Flüssigkeit rausgeht. 

 

Gepressten Tofu in Würfel schneiden

 

Tofuwürfel in eine große Schüssel geben sowie

2 EL geröstetes Sesamöl (alternativ neutrales Öl)

> vermischen

 

2 EL Speisestärke in eine kleine Schüssel geben sowie

1 TL Zwiebelpulver (ich nehme pulverisiertes Zwiebelgranulat)

1/2-1 TL Knoblauchpulver

1/2 TL Kurkuma

1/2-1 TL Salz

>  vermischen

 

2-3 EL Wasser zugeben

> Speisestärke glatt rühren

 

Die Marinade zu den Tofuwürfel geben und gut verrühren, bis alle Tofuwürfel mariniert sind.  

 

Airfryer:

 

20-25 Min. bei 180 °C

Nach ca. 15 Min. einmal wenden.

 

Ggf. die Zeit verkürzen oder verlängern, das hängt davon ab, wie gut der Tofu ausgepresst wurde. Einfach schauen, sobald die äußere Schicht fest geworden ist, ist es fertig.  

 

Pfanne:

 

In der Pfanne in Öl braten und vorsichtig wenden.

 

Servieren:

Die Suppe sofort in eine große Suppenschüssel umfüllen und von dort aus auf Teller verteilen. Tofu auf die Teller verteilen und servieren.

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise Partnerlinks.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Ramen Nudeln mit Paprika, Pak Choi und knusprigem Tofu, Thermomix, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Anke (Donnerstag, 29 Februar 2024 17:06)

    Ramennudeln, Mienudeln und was es da nicht noch alles so gibt ….
    Ich steig nicht durch.
    Ich hab sie schon öfter in der Hand gehabt und dann doch nicht gekauft.
    Dein Rezept nehme ich jetzt mal zum Anlass mich zu informieren.
    Hier scheint die Sonne und es weht ein laues Lüftchen.
    Das wünsche ich euch auch.
    Herzliche Grüße
    Anke

  • #2

    Sandra (Freitag, 01 März 2024 07:26)

    Uii da freu ich mich riesig drauf, bin ein riesen Fan dieser Suppen, nun hab ich ein Rezept für den Tm. Wunderbar. Danke schonmal, meinst ich könnte es auch halbieren? Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

  • #3

    Amelie (Freitag, 01 März 2024 07:39)

    Ja das kannst du halbieren. Viel Spass beim Ausprobieren!

  • #4

    Judith (Freitag, 01 März 2024 13:55)

    Liebe Amelie,
    ich habe hier auch 2 Teenager hier und vor allem das Mädel liebt Ramen und auch sie jubelte, als ich ihr gerade Dein Rezept zeigte. Das wird am Wochenende ausprobiert. Vielen Dank! Ein schönes Wochenende! LG Judith

  • #5

    Nicole (Samstag, 02 März 2024 19:43)

    Endlich Gesunde Ramen �

    Mal wieder ein Mega Rezept. Richtig gut. Hatte nicht alles da. Zb Spitzkohl, anstatt Pak Choi, noch paar verschiedene Pilze und Bambus. Das wird es hier öffters geben.

    Riesen Lob an dich liebe Amelie! Bisher war alles super. Ford & Nonfood. Kinder testen sich an neues und versuchen endlich mal mehr neues & mein Mann sagt schon: wieder was gutes Rezept von deiner Freundin?! Danke

  • #6

    Andrea (Dienstag, 12 März 2024 20:37)

    Hallo Amelie, ich habe bereits gewürzten Tofu gekauft. Muss ich diesen auch vor der Zubereitung pressen? Lieben Dank für die schönen und leckeren Rezepte Andrea

  • #7

    Amelie (Dienstag, 12 März 2024 20:48)

    Huhu!

    Ja, wenn du ihn auch knusprig machen willst und dann ggf nur mit Speisestärke ummanteln willst: ja.

    LG Amelie