Pizza-Sterne & -Tannenbäumchen. Mit Käse-Füllung und Kräutern.

Haselnuss Küsse Thermomix Mürbekekse

 

Nachdem meine Kekse nicht funktionierten, musste Pizza her - Pizza geht immer und Pizza macht glücklich, oder? Daraufhin habe ich einfach die doppelte Menge Teig gemixt, und gedacht, ich teste herzhafte Weihnachts-Pizza-Teilchen als Fingerfood, z.B. für einen Glühweinabend. 

 

Es werden zwei Teigplatten ausgerollt und zwischen die Teigplatten kommt geriebener Käse. Der Teig wird ausgestochen, mit einer Kräuterpaste bestreichen und gebacken.

 

Hier kommt das Rezept für euch:



Das Grundrezept kennt ihr, das ist mein Lieblings-Pizzateig, der auch in der roten Box (Hauptgerichte für die ganze Familie) enthalten ist. 

 

Für den Teig:

 

1 Würfel Hefe

1/2 EL brauner Zucker

300 g Wasser

2 min / 37° / St. 2

 

400 g Mehl Typ 405 oder Type 00 (z.B. dieses hier)** dazu sowie

100 g Hartweizengrieß

1/2 EL Salz

4 min / Knetstufe

 

**Type 00 ist mein Favorit, damit wird der Teig elastisch, aber reißt nicht. Man bekommt es nicht überall. Ich habe es in der Metro gekauft, gibt es aber auch bei Amazon, siehe Link oben.

 

Ich lasse zum Schluss immer noch einen Schwung Mehl durch die Öffnung rieseln, während die Knetstufe noch läuft, damit sich der Teig gut herausnehmen lässt. Der Teig soll weich und elastisch sein, aber nicht mehr kleben.

 

Den Teig 1 Stunde gehen lassen. 

 

Knoblauch-Kräuter-Topping:

 

60 g Parmesan bzw. labfreien Hartkäse oder labfreie Pasta Flakes

2 Knoblauchzehen

10 Sek./Stufe 6

  

60 g Öl zugeben sowie

1 Ei 

3 EL ital. TK-Kräuter

10 Sek./Stufe 4

 

 

Käsefüllung & Ausstechen:

 

Den aufgegangen Teig jetzt halbieren und beide Teile auf ca. 40 x 30 cm dünn ausrollen. 

 

Ca. 150 g geriebenen Mozzarella auf der einen Teigplatte verteilen.

 

Die andere Teigplatte obendrauf legen und mit dem Nudelholz nochmal etwas flach rollen, damit die Teigplatten verbunden sind.

 

Jetzt mit einem Stern und einem Tannenbaum-Ausstecher möglichst platzsparend ausstechen und auf 2 mit Backpapier belegten Blechen verteilen.

 

Etwas Kräuter-Paste mit einem Teelöffel auf die Sterne und Tannenbäume geben. Ggf. etwas verteilen oder nach Wunsch mit dem Pinsel verstreichen.

 

Aus den ausgestochenen Resten jetzt kleine Kugeln formen (eher zusammendrücken, da der geriebenen Käse durch rollen wieder heraus will) und als Tannenbaum auf ein weiteres mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der Paste bepinseln.

 

Backen:

 

Die Bleche nacheinander bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 13 Min. backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. 

 

Servieren:

 

Schmecken warm und kalt.

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Pizza-Sterne und Pizza-Bäumchen, die Sterne und Bäumchen haben in der Mitte Käse, als Topping ist eine Knoblauch Kräuter Käsepaste drauf, der Tannenbaum mit Pizzabällchen wird aus den ausgestochenen Resten gemacht, schmecken warm und kalt, Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Petra (Sonntag, 04 Dezember 2022 12:13)

    Was für eine geniale Idee, muss ich probieren.

  • #2

    Vera (Sonntag, 04 Dezember 2022 12:55)

    Das sieht lecker aus und wird bestimmt bald ausprobiert, danke!

    Schönen zweiten Advent!

  • #3

    Tanja B. (Sonntag, 04 Dezember 2022 12:55)

    Wow das ist eine coole Idee für unsere Spiele Abende. Supi Danke Dir.

    Wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen 2. Advent ☺️

  • #4

    Sabine (Sonntag, 04 Dezember 2022 16:14)

    Hallo Amelie,
    Das Rezept hört sich super an. Gibt es eine Alternative, die ich anstatt dem Ei nehmen kann? (vorhandene Allergie)
    Liebe Grüße und danke für deine tollen Rezepte.
    Sabine

  • #5

    Carola (Sonntag, 04 Dezember 2022 17:55)

    Mit Joghurt, Sahne oder Pflanzenmilch bepinseln....

  • #6

    Andre (Sonntag, 04 Dezember 2022 22:20)

    Sind das wirklich EL Angaben

  • #7

    Tine (Dienstag, 06 Dezember 2022 19:51)

    Hallo,
    super Idee,wie lange halten die sich ca???

    Lg

  • #8

    Amelie (Dienstag, 06 Dezember 2022 21:48)

    Wie Pizza oder Pizzaschnecken ca 1-2 Tage.

  • #9

    Simone (Donnerstag, 21 Dezember 2023 11:05)

    Huhu,
    was meinst du,
    ob das auch mit Blätterteig gelingt?
    Ich mag eher Salzgebäck, und Blätterteig besonders gerne...
    Dankedankedanke, für die tollen Impulse, die du an uns weitergibst❤
    Liebe Grüße, Simone

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2023 11:10)

    Huhu! Ja, bestimmt!

    LG Amelie