Paprika-Sahne-Schupfnudeln. Mit Feldsalat.

Paprika Sahne Schupfnudeln Thermomix mit Feldsalat, ruck zuck

Gestern musste ein schnelles Mittagessen auf den Tisch. Ich hatte noch Schupfnudeln und statt sie anzubraten, habe ich sie einfach in den Airfryer gegeben, während ich die Ruck-Zuck-Soße zubereitet habe. Das Dressing für den Feldsalat habe ich auf Vorrat in einem Marmeladenglas im Kühlschrank. 

Ein Gericht, das in 15-20 Minuten auf dem Tisch steht! 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für 4-6 Portionen

 

 

Für Schupfnudeln:

2 Pck. Schupfnudeln aus dem Kühlregal à 500 g 

> in eine Schüssel geben

> einen Schuss Öl zugeben

> mit den Händen einmal gut vermischen, sodass alle Schupfnudeln einzeln sind und mit Öl benetzt. 

 

In den Airfryer-Korb geben ODER in der Pfanne braten. 

 

Airfryer-Einstellung:

 

15 Min. bei 200 °C

Zwischendurch einmal schütteln/wenden.

 

Kein Vorheizen nötig.

Ich habe diesen Airfryer (klick hier).

 

 

 

Für die Paprika-Sahne-Soße:

1 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

25 g Öl zugeben 

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

2 Spitzpaprika in Streifen geschnitten zugeben sowie

200 g Schlagsahne, Kochsahne oder pflanzl. Cuisine

1 TL Oregano

1 TL Paprikapulver edelsüß

1/2-1 TL Salz

8 Min./98 °C/Stufe 1  (TM31: 10 Min./90 °C/Stufe 1)

 

1 gehäuften TL Speisestärke

> in etwas Wasser glatt rühren

> zur Soße geben

> mit dem Spatel kräftig untermischen

> kurz ziehen lassen, das dickt automatisch jetzt an. 

 

Die Paprika-Sahne-Soße mit den Schupfnudeln vermischen.

 

 

 

Für den Salat:

1 Pck. Feldsalat

> waschen und ggf. verlesen

 

20 g Balsamicocreme oder Balsamicoessig in den Mixtopf geben sowie

30 g Öl (z.B. gutes Olivenöl)

10 g Senf

10 g Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft

1 TL Salz (oder weniger, nach persönlichem Geschmack!)

10 Sek./Stufe 5

 

Tipp: Ich mache mir aktuell gerne einen kleinen Vorrat von diesem Dressing (3-fache Menge) und gebe es in ein Marmeladenglas, das ich im Kühlschrank lagere. 

 

 

Dressing mit dem Feldsalat vermischen.

 

 

 

Servieren:

 

Feldsalat auf dem Teller anrichten, daneben die Schupfnudeln geben und servieren. 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise Partnerlinks.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Paprika Sahne Schupfnudeln, Soße aus dem Thermomix, Schupfnudeln aus dem Airfryer oder der Pfanne, dazu ein Feldsalat mit einem Balsamico Honig Senf Dressing, Familienküche, vegetarisch, vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Andrea (Donnerstag, 07 März 2024 11:39)

    Hallo Amelie,
    das ist ja eine großartige Idee! Werden die Schnupfnudeln im Airfryer auch etwas kross?
    LG Andrea

  • #2

    Nadine (Donnerstag, 07 März 2024 11:40)

    Liest sich sehr lecker, aber soll wirklich ein Tl Salz in das Dressing? Erscheint mir sehr viel

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 07 März 2024 11:44)

    Huhu!

    @Andrea: ja, sie werden außen kross.

    @Nadine: ja, ich nehme 1 TL Salz. Wenn dir das für dich zu viel erscheint: einfach ohne Salz mixen und dann nach persönlichem Gusto Salz zugeben.

    LG Amelie

  • #4

    Andrea S. (Donnerstag, 07 März 2024 20:11)

    Wie lange ist das Dressing den haltbar ?

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 07 März 2024 20:45)

    Durch den hohen Essiggehalt kann man es gut im Kühlschrank lagern. 2 Wochen sollte es mindestens halten. Ggf auch länger.

    LG Amelie

  • #6

    Marie-Louise (Freitag, 08 März 2024 06:16)

    Hallo Amelie,

    kann man das Rezept auch in einer anderen Heißluftfritteuse machen?
    Liebe Grüße �

  • #7

    Amelie (Freitag, 08 März 2024 07:56)

    Ja natürlich :-)

    Es kann natürlich leichte Abweichungen geben, je nachdem, wie unterschiedlich stark der Luftstrom ist. Aber das Ergebnis kann man beeinflussen in dem man dann selber schaut, ob es ggf noch 1-2 Minuten länger muss.

    LG Amelie

  • #8

    DaniM (Freitag, 08 März 2024 12:46)

    Grade am kochen...perfekt, hatte auch Schupfnudeln über. Aber auch noch 2 Zucchini und die kamen auch mit in den Topf.

  • #9

    Petra (Sonntag, 10 März 2024 13:22)

    Das Dressing in der Kombi mit 1 TL Salz ist leider ungenießbar. (Ich habe mir jetzt leider den Salat versaut…)
    Das ist bestimmt eher für die 3-fache Menge gedacht auf Vorrat…
    Mir kam das schon komisch vor, aber hatte in der Hektik (parallel noch Ziegekäserollen in den Backofen getan) einfach nach Rezept gearbeitet…
    Im Rezept mit den Ziegekäserollen ist bei ähnlichem Verhältnis von Essig/Öl nur eine Prise Salz angegeben.
    Muss ich demnächst nochmal machen.
    LG
    Petra

  • #10

    Amelie (Sonntag, 10 März 2024 14:37)

    Hallo Petra,

    es tut mir leid, dass du das Dressing ungenießbar findest - ich mache es tatsächlich so mit 1 TL Salz bzw. 3 TL Salz auf die 3-fache Menge und es schmeckt mir und der Familie jedes Mal. Es hat auch anderen schon gut geschmeckt - auch anderen Lesern.

    Ich habe es jetzt mal oben dazugeschrieben, bevor jemand, der ein anderes Dressing gewöhnt ist oder erwartet, da jetzt auch für sich zu viel Salz zugibt.

    Und bevor man den Salat wegschmeißt, weil man sich ärgert: man kann das Dressing in diesem Fall auch einfach wieder abwaschen - es ist ja nur Feldsalat - und dann einfach trocken schütteln und das Dressing zugeben, das man lieber möchte.

    LG Amelie

  • #11

    Sylvi (Sonntag, 17 März 2024 13:47)

    Hallo Amelie,
    verwendest Du für den Salat-Dressing weißen oder dunklen Balsamico?!? Vielen Dank LG Syvi

  • #12

    Amelie (Sonntag, 17 März 2024 13:57)

    Hallo Sylvi,

    ich nehme dunklen Balsamico.

    Liebe Grüße
    Amelie

  • #13

    Patricia (Montag, 18 März 2024 14:00)

    Sehr leckeres schnelles Mittagessen. Zum Salatdressing kann ich nichts sagen. Wir hatten dazu einen gemischten Salat mit einem Dressing, das ich schon öfter gemacht habe

  • #14

    Conny (Dienstag, 19 März 2024 16:49)

    Hab bis jetzt nur das Dressing ausprobiert, super! Mache 3 fache Menge, reicht dann so für 3x Salat. Hab meistens gemischten grünen Salat mit Sprossen und gerösteten Sesam, sehr lecker ❤️

  • #15

    Melanie (Montag, 15 April 2024 14:33)

    wie immer ein sehr leckeres und einfach nachzumachendes Rezept! Auch das Dressing (in der 3 fachen Menge hergestellt) ist köstlich :) Vielen lieben Dank für deine großartige Arbeit!!!

  • #16

    Tina T. (Mittwoch, 17 April 2024 12:19)

    Schmeckt super. Habe eine Actyfry, in der es auch gut geklappt hat. Längere Dauer, da Temperatur nicht anzupassen bzw. Schupfnudeln TK. Waren vom Ergebnis fast wie Pommes. Dressing zu Eisbergsalat gemacht. Perfekt.
    Allerdings hatte ich, wie sonst immer bei deinen Rezepten, damit gerechnet, dass wir noch einiges über haben (3 Personen) für heute. Aber hier war gerade noch eine kleine Portion für mich heute über. War wohl zu gut für uns, so dass wir ne Menge weggeputzt haben.