Pad Thai Risotto. Cross Cooking.

Pad Thai Risotto, vegan, vegetarisch, Thermomix

Ich kombiniere ja gerne mal zwei Klassiker miteinander - auch wenn sie küchentechnisch eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben. Hier kommt jetzt das thailändische Nationalgericht "Pad Thai" in Form eines italienischen Risottos daher. Ungewöhnlich - ja - aber sehr lecker! Probiert es mal aus:

50 g Erdnüsse ungesalzen

8 Sek./Stufe 5, umfüllen

 

1 Bund Frühlingszwiebeln (das Weiße)

1 Stück Ingwer

1 große Knoblauchzehe

2 Möhren

4 Sek./Stufe 5

 

40 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

250 g Risotto-Reis (z.B. Eigenmarke Edeka) zugeben

2 Min/Varoma/Stufe 1

 

15 g Zitronensaft oder Limettensaft zugeben sowie

30 g Sojasoße

700 g Wasser

70 g Mungobohnenkeimlinge

1 TL Thai-Chili-Soße "Sriracha" oder etwas Chilipulver

1 TL Gemüsebrühe

1/4 TL Salz

21 Min/100 °C/Linkslauf/Stufe 1 /ohne Messbecher

 

Mit Zitronen-/Limettensaft, Chili und Sojasoße abschmecken.

 

Während das Risotto kocht:

 

200 g Naturtofu mit den Fingern zerrupfen und in eine Schüssel mit Deckel geben.

1 EL Sojasoße zugeben

1 TL Thai-Chili-Soße

1 TL Ahornsirup

1 EL Wasser

2 EL Speisestärke

Deckel schließen und kräftig schütteln

 

Tofu in der Pfanne in Öl anbraten.

 

Das grüne von 2-3 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und unter das Risotto mischen, Tofu ebenfalls untermischen. 

 

Mit Erdnüssen bestreut und einer Limettenscheibe servieren.

 

Statt Tofu kann man auch Hähnchenbrust klein schneiden, marinieren und in der Pfanne anbraten.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Pad Thai als Risotto - das thailändische Nationalgericht einfach mal anders! Vegetarisch bzw. vegan mit Tofu, alternativ mit Hühnchen zubereiten, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Mareike (Montag, 03 Juni 2019 18:20)

    Liebe Amelie,
    als riesiger Thailand- / Thaifoodfan musste ich dein Rezept natürlich gleich probieren! Vielen Dank wieder einmal. Der Geschmack hat mich vielleicht nicht gleich nach Thailand versetzt, aber es ist auf jeden Fall ein sehr leckeres Risotto - und es bestand Einigkeit, dass es das gerne wieder geben darf! Liebe Grüße

  • #2

    Magda (Montag, 18 November 2019)

    Liebe Amelie,
    das Rezept ist echt der Hammer!
    Mein Mann mag zwar (fast) alles, was ich koche, aber dass er schon bei der ersten Gabel sagt "Wow ist das gut!", passiert nicht so oft. Hier war es der Fall. Es war auch unsere erste Erfahrung mit Tofu und wir fanden es beide mega-lecker! Danke für dieses tolle Rezept!
    Liebe Grüße

  • #3

    Kornelija (Samstag, 19 Juni 2021 10:05)

    Liebe Amelie,

    Das war total lecker. Auch meine Kinder (13 und 6) fanden es super. Ich hab zum ersten Mal Tofu verarbeitet und erst mal nicht verraten was drin ist. Die beiden haben auf Schnitzel und Hühnchen getippt �. Als sie wussten dass es schmeckt hab ich das Geheimnis gelüftet und es war total ok für die beiden �

  • #4

    Annette (Dienstag, 12 März 2024 16:14)

    Das Rezept ist einfach der Hammer!
    Danke dafür!

  • #5

    Amelie (Dienstag, 12 März 2024 17:15)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #6

    Romy (Donnerstag, 14 März 2024 18:24)

    Hallo, das hört sich toll an! Für wieviel Personen ist das Rezept?

  • #7

    Amelie (Freitag, 15 März 2024 07:22)

    Hallo Romy,

    für 4 Portionen.

    LG Amelie