Ofen-Pfannkuchen vom Blech. Mit Blaubeeren.

Ofenpfannkuchen vegan möglich mit Blaubeeren aber auch mit Apfel etc möglich schnell und einfach zu machen

 

 

Meine Kinder lieben Pfannkuchen! Da ich aber gestern keine Zeit hatte, lange an der Pfanne zu stehen, habe ich mich für eine klassische Ofen-Variante entschieden - aus saisonalem Anlass mit Blaubeeren - und die Entscheidung war goldrichtig! Sehr lecker und ab jetzt fest in unserem Speiseplan integriert, wird es Ofenpfannkuchen nun öfter geben, dann auch mal mit Apfel oder Bananen. 

 

600 g (Soja-)Milch

250 g Mehl

40 g weiche Butter oder Margarine

20 g Zucker

2 Eier oder Ei-Ersatz (= 2 EL Essig + 2 TL Natron)

20 Sek / St. 4

 

Ein Blech (ca. 30 x 40 cm) mit hohem Rand gut einfetten und den Teig drauf gießen. (Backpapier klebt nur unnötig fest, daher besser darauf verzichten)

 

Mit saisonalem Obst, z. B. ca. 200 g Blaubeeren, belegen.

 

Bei 180 Grad Umluft für ca. 25 min backen. 

 

Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Vero (Mittwoch, 16 August 2017 22:08)

    Gab es heute spontan zum Frühstück! Total einfach zu machen und super lecker!
    Hatte noch Sojamilch übrig, aber kaufe diese eher selten. Funktioniert das Rezept auch mit Hafermilch?

    LG :-)

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 16 August 2017 22:12)

    Hallo Vero, ja, das funktioniert bestimmt auch!

    LG Amelie

  • #3

    Vero (Donnerstag, 17 August 2017 21:59)

    Vielen Dank! Und das wird es nun öfter geben!! LG

  • #4

    Marli (Montag, 16 Juli 2018 09:24)

    Guten Morgen � könnte man die auch gut vorbereiten und am nächsten Tag kalt essen? Oder schmecken die nur gut, wenn sie warm sind?

  • #5

    Amelie (Montag, 16 Juli 2018 09:29)

    Hallo Marli,

    wenn du generell Pfannkuchen auch kalt magst - dann kannst du sie auch kalt essen. Das ist eine ganz persönliche Geschmackssache. ;-)

    LG Amelie

  • #6

    Melli (Mittwoch, 26 Februar 2020 14:32)

    Ich bin auf der Suche nach einem Ofenpfannekuchen-Rezept auf deine Seite gestoßen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage: nimmt man die komplette Butter zum Einfetten des Blechs oder kommt die in den Teig? (ich bin noch etwas unerfahren:))

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 26 Februar 2020 15:11)

    Hallo Melli,

    alle Zutaten die oben untereinander stehen kommen in den Mixtopf und werden dann auf Stufe 4 gemixt.

    Die Butter zum Einfetten ist extra. Da nimmst du soviel wie du eben brauchst. Sowas wiege ich nicht vorher ab. ;-)

    Bei weiteren Fragen einfach melden!

    LG Amelie